Sie sind hier: Startseite Dozent*innen

Dozent*innen

Unsere Dozentinnen und Dozenten in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens:

Dipl. Ing. (FH) Helmar Allgeier

Studium/Ausbildung

  • Product Engineering (PE) Fachhochschule Furtwangen
  • Ausbildung zum Werkzeugmacher im Spritzgussformenbau
Berufserfahrung
seit 1988 im Bereich Beratung, Vertrieb, Schulung von Autodesk Produkten wie AutoCAD, Inventor, Vault
Tätigkeitsschwerpunkte
Beratung und Vermittlung von allgemeinen Grundlagen-, Aufbau- sowie Individualschulungen im Bereich 2D+3D CAD / CAM / PDM Lösungen von Autodesk

Kursangebot

3D CAD mit Autodesk Inventor Professional

Kontakt (E-Mail)

 

Dipl / MSc Nawal Bendagha

Studium/Ausbildung

Diplom Biologin / MSc Forstwissenschaften

  

Berufserfahrung

  • Langjährige Erfahrung als Dozentin für Französisch als Fremdsprache (Alle Stufen)
  • Übersetzung / Dolmetschen    Deutsch / Französisch Im universitären Bereich, Naturwissenschaften, Kultur und Medien

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Standardkurse
  • Konversation und Grammatik
  • Literaturkurse
  • Berufsorientierte und Firmenkurse (Korrespondenz, Telefonate, Sitzungen, Präsentationen)
  • Abiturvorbereitungskurse
  • Kinderkurse
  • Sprachkurs für Masterstudenten

Kursangebot

Kontakt (E-Mail)

 

Laura Berberich, Regierungsrätin

Studium/Ausbildung

Volljuristin

Berufserfahrung

Mitarbeiterin im Justiziariat der Universität Freiburg seit 2013

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Vorbereitung von Satzungen und allgemeinen Richtlinien der Universität, insbesondere Grundordnung
  • Abfassung zivilrechtlicher Verträge in Einzelfällen, Abwicklung von Leistungsstörungen
  • Gerichtliche Vertretung vor Amtsgerichten
  • Erstattung von Strafanzeigen mit Ausnahme Sachbeschädigungen, Diebstähle
  • Hausrecht des Rektors: Hausverbote
  • Dienstaufsichtsbeschwerden
  • Vereinbarungen zur Vergabe von universitären Preisen
  • Bearbeitung versicherungsrechtlicher Fragen, insbes. in Zusammenhang mit dem Träger der Unfallversicherung der Unfallkasse B.-W.
  • Prüfung von Regressangelegenheiten gegenüber Mitarbeitern
  • Angelegenheiten der Verfassten Studierendenschaft
  • Mitarbeit im Arbeitskreis Bedrohungsmanagement

Kursangebot

Verwaltungsrecht kompakt für Einsteiger*innen

Kontakt (E-Mail)

Dipl.-Psych. Lukas Bischof

                              

Studium/Ausbildung

Studium der Psychologie (Diplom), Betriebswirtschaft, Hochschulforschung, Russisch und Spanisch an den Universitäten Freiburg, Granada (Spanien) und Kassel. Promotion an der Universität Leipzig und der Higher School of Economics, Moskau (erwarteter Abschluss: Frühjahr 2018).

Berufserfahrung

Nach verschiedenen Praktika und Nebenbeschäftigungen an Hochschulen und Beratungsfirmen im Hochschulbereich war Lukas Bischof von 2011 bis 2016 als hauptberuflicher Berater und Trainer bei CHE Consult tätig. Seit 2016 arbeitet er als selbstständiger Hochschulberater und Trainer zu den Themen Führung, Management und Governance von Hochschulen. Darüber hinaus ist er Research Fellow und Berater der Higher School of Economics (Moskau) wo er einen Forschungsstrang zur Governance postsowjetischer Hochschulsysteme koordiniert.

Für Hochschulen, Stiftungen und die EU Kommission hat er eine Vielzahl nationaler und internationaler Beratungsprojekte, Trainings und Studien durchgeführt. Er ist Autor verschiedener Studien zu Themen des Qualitätsmanagements, des Hochschulmanagements und der Governance von Hochschulsystemen. Im „Hochschulkurs – Fortbildung für das Wissenschaftsmanagement“ des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist er ständiger Referent für die Themen "Projektmanagement an Hochschulen" sowie "Mit Mikropolitik souverän umgehen". Weitere Informationen und einen detaillierten Lebenslauf finden Sie auf www.lukasbischof.eu und LinkedIn.

Herr Bischof spricht Deutsch, Englisch, Spanisch und Russisch und Französisch

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Strategieentwicklung und -implementierungsberatung für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
  • Beratung und Training zur Professionalisierung des Projektmanagements an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
  • Forschung und Beratung zu Fragen des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung
  • Beratung zu kompetenzbasierte Studiengangentwicklung und Studierendenzentrierte Lehre
  • Evaluation komplexer Programme
  • Forschung und Beratung zur Steuerung postsowjetischer Hochschulsysteme (Arbeit u.a. in Russland, Kasachstan, Aserbaidschan und Moldau)
  • Fortbildungen und Schulungen zu Themen des Projektmanagements, Zeit- und Selbstmanagement, Macht- und Mikropolitik sowie laterale Führung, Kommunikation, Überzeugen und Verhandeln im Hochschul- und Wissenschaftskontext

Kursangebot

Einführung in das Projektmnanagement an Hochschulen

Kontakt (E-Mail)

www.lukasbischof.eu

Stephan Bissinger

Kursangebot

Arbeitszeugnisse erstellen und interpretieren

Kontakt

Jörg Blömeling

Kursangebot

 

Webseite

Christoph Brill

Kursangebot

Kreativ & eindrücklich Visualisieren

Webseite

Jeff Burrowes

Kursangebot

 

Webseite

Robert Burrows

Studium/Ausbildung

  • Undergraduate Studies: Philosophie, Physik, Psychologie
  • Aufbaustudium: Musikunterricht, Englisch als Fremdsprache

Berufserfahrung

  • Seit 1991 als Englischdozent tätig
  • Stationen in GB, Polen, Deutschland
  • Leiter einer auf Firmenkurse spezialisierten Schule

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Training und Übersetzung in/von wissenschaftlichen, geschäftlichen und technischen Themen
  • Tests/Prüfungen: Einstufung bis zum Abschluss

Kursangebot

Englisch für Verwaltungskräfte: sicher mündlich und schriftlich kommunizieren

Kontakt (E-Mail)

Gertrud Dischinger

Kursangebot

Kontakt

Rudolf-Werner Dreier

Studium/Ausbildung

Studium Germanistik und Geschichte

Berufserfahrung

  • Ausbildung beim Rundfunk
  • Arbeit als Fernsehjournalist beim SWR Baden-Baden
  • Seit 1983 Leiter der Pressestelle der Albert-Ludwigs-Universität und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und das Beziehungsmanagement der Universität
  • Seit 1989 Lehrbeauftragter der Universität Freiburg
    Geschäftsführender Vorstand von Alumni Freiburg e.V.

Tätigkeitsschwerpunkt

www.pr.uni-freiburg.de

Kontakt (E-Mail)
rudolf.dreier@pr.uni-freiburg.de

 

Lydia Ebner

ebner.jpg
    

Studium/Ausbildung

  • Mathematisch-technische Assistentin

 

Berufserfahrung

  • Datenbankbetreuung in verschiedenen Bereichen z.B. Patientenverwaltung, Buchhaltung, Wohnraumverwaltung
  • Ausländerbewerbung
  • Studierenden- und Prüfungsverwaltung
  • Anwendungsprogrammierung
  • Organisationsberatung in der Prüfungsverwaltung
  • Optimierung von IT gestützten Geschäftsprozessen
  • Trainerin für IT-Systeme

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Studierenden- und Prüfungsverwaltung
  • Lehrveranstaltungsmanagment
  • Optimierung der Geschäftsprozesse

 

Kursangebot

Kontakt (E-Mail)

lydia.ebner@zv.uni-freiburg.de

 

Beatrix Eck

Kursangebot

Beschäftigung studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte

Kontakt

Melanie Feix

Kursangebot

 

Kontakt

Dr. Reiner Fuest

fuest.jpg      

Studium/Ausbildung

  • Geographie und Germanistik
  • Promotion in der Geographie zum Thema E-Learning 

 

Berufserfahrung

  • Lehraufträge an der Universität Freiburg (Geographie, Erziehungswissenschaft)
  • Außeruniversitäre Erwachsenenbildung (EDV-Kurse, Umweltbildung)
  • Wissensmanagement 

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Strategische Planung und operative Umsetzung von Wissensmanagementprojekten in der Universität

     

    Kursangebot


    Kontakt (E-Mail)

    reiner.fuest@zv.uni-freiburg.de 

     

    Claudia Gayer

    Kursangebot

    Wikis: Überblick, Anwendung und Einsatzmöglichkeiten

    Kontakt

    Marko Glaubitz

    Kursangebot

     

    Kontakt

    Melanie Hübner

    Huebner          Studium/Ausbildung
    • 1995 – 1998 Ausbildung zur Hotelfachfrau
    • 1999 – 2001 Ausbildung im Mittleren Nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Uni Freiburg

     

     Berufserfahrung

    • 2001 – 2015 Teamassistenz der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Freiburg
    • seit Februar 2015    Betreuung der Social Media Kanäle der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (50%), Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)

     

     Tätigkeitsschwerpunkte

    • Social Media Koordination und Redaktion der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)

     

     Kursangebot


     

     Kontakt (E-Mail)

    melanie.huebner@pr.uni-freiburg.de

      

    Christian Jäger, Ass. iur.

    Studium/Ausbildung

    Rechtswissenschaft, Verwaltungswissenschaft

    Berufserfahrung
    • Rechtsanwalt
    • Leitender Redakteur in EU-Fachverlag
    • Leiter EU-Büro der Freiburg Research Services
    Tätigkeitsschwerpunkt
    Beratung zu EU-Strategie und EU-Projekten in den Bereichen Forschung und Bildung - vom Antrag bis zur Abwicklung

    Kursangebot

    Abwicklung von EU-Projekten mit schwerpunkt auf Horizon 2020

    Kontakt (E-Mail)

    Anke Jelassi 

    jelassi.jpg         

    Studium/Ausbildung

    • Nach Abitur und Studium der Französischen Sprache in Paris an der Sorbonne absolvierte sie in Hamburg eine Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin für fremdsprachliches Sekretariat

     

    Berufserfahrung

    • Als Direktionssekretärin sammelte sie über zehn Jahre Erfahrung im internationalen Business bei einem Stuttgarter Automobilhersteller

    • 2002 machte sich Anke Jelassi selbstständig, um seither Unternehmen und Weiterbildungsinstitute im Bereich Büromanagement zu unterstützen

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Zeit- und Selbstmanagement 

    • Projektmanagement

    • Korrespondenz

    • Doppelsekretariate

     

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)

    anke.jelassi@train-for-office.de

     

    Karin Jerg

                        

    Studium/Ausbildung

    Freiburger Grafik Schule, Abschluss als Grafikerin

    Berufserfahrung

    • selbständige Grafik-Designerin

    • mehrjährige Lehrerfahrung als Kursleiterin in verschiedenen DTP-Anwendungen

    • Grafik-, Web-, und Textil-Design freiberuflich und innerhalb von verschiedenen Unternehmen

    • Persönlichkeitstraining: Berufsorientierung, Projektarbeit


    Tätigkeitsschwerpunkte

    Konzeption und Gestaltung von Printmedien

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)

     

    Volker Kaufmann

    Kursangebot

    HISinOne Belegungs- und Verteilungsverfahren

    Kontakt

    Carolin Kanzlerz

    Kursangebot

    Bewirtschaftung von haushalts- und Sondermitteln, Kurs 2

    Kontakt

    Katharina Klaas

    klaas.jpg  

    Studium/Ausbildung

    • Ausbildung zur Europakauffrau

    • Studium Internationale BWL mit Schwerpunkt Personalentwicklung und interkulturelle Kompetenz

    • Weiterbildungen in Genderkompetenz

     

    Berufserfahrung

    • 10 Jahre Auslandstätigkeit weltweit für Neckermann Reisen

    • 5 Jahre Berufserfahrung im Exportwesen bei Sedus in Waldshut

    • 17 Jahre an der Universität Freiburg: Verwaltung und Chancengleichheit

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Beratung zur beruflichen Chancengleichheit

    • Beratung bei Personalauswahlverfahren

    • Beratung von Dual Career Couples

     

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)

    chancengleichheit@zv.uni-freiburg.de

     

    Tamara Klaas

    Kursangebot

    Das Corporate Design der Universität Freiburg

    Kontakt

    Dr. Aniela Knoblich

    knoblich.jpg Studium/Ausbildung
    • Studium der Klassischen Philologie, Germanistik, Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie
    • Promotion in Literaturwissenschaft mit einer Arbeit zum Verhältnis von Tradition und Innovation

     

    Berufserfahrung

    • Schul- und Erwachsenenbildung
    • Wissenschaftsmanagement
    • Gleichstellung und Diversity Management
    Tätigkeitsschwerpunkte
    • Beratung von Einrichtungen der Universität zu Fragen von Gleichstellung und Vielfalt
    • Entwicklung von Konzepten und Veranstaltungen zum Umgang mit Vielfalt an der Universität

     

    Kursangebot

    Kontakt (E-Mail)
    aniela.knoblich@zv.uni-freiburg.de

     

    Annette Krings

               

    Studium/Ausbildung

    • WenDo-Trainerin (feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen)
    • Dipl.-Pädagogin in der Bildungsarbeit mit jungen Erwachsenen
    • Fortbildungen in Psychodramapädagogik, Systemischer Beratung und Programmen der Demokratieentwicklung (Betzavta) und Anti-Diskriminierungskonzepten (Anti-Bias)
    • Derzeit in Ausbildung zur Focusing-Beraterin/-Therapeutin

    Berufserfahrung/Tätigkeitsschwerpunkt

    Seit 1999 tätig als WenDo-Trainerin in der Anti-Gewaltarbeit mit Frauen und Mädchen sowie als Lehrbeauftragte und Referentin in der Anti-Diskriminierungsarbeit

    Kursangebot

    Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen

    Kontakt

    _.


    .

    Jutta Kreyenberg

    kreyenberg.jpg                  

    Studium/Ausbildung

    • 1986 Abschluss des Studiums als Dipl.-Psychologin
    • Von 1988 bis 2003: Ausbildung zur systemischen Transaktionsanalytikerin im Bereich Organisation bei EATA (European Association for Transactional Analysis) und IATA (International Association for Transactional Analysis)
    • Seit 1995: Lehrende Transaktionsanalytikerin
    • Zusätzliche Weiterbildungen seit 1983: in Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Betriebswirtschaft, NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) , Gruppendynamik, systematische Familientherapie, Supervision, Aufstellungen in Organisationen
    • Zertifizierte Trainerin dvct (Deutscher Verband für Coaching und Training)
    • Zertifizierte Weiterbildungsanbieterin beim DBVC (Deutscher Bundesverband für Coaching)

     

    Berufserfahrung

    • 1986 Personalentwicklung bei Colonia Versicherung AG
    • 1986 Computerprogramm für Mitarbeitergespräche bei Econ Management Service GmbH
    • Von 1987 bis 1993: Beraterin und Trainerin bei BASF AG (Mitarbeitergespräche, Kommunikation und Konfliktlösung, Führung, Coaching, Team- und Organisationsentwicklung)
    • Vom 1993 bis 1995: Gruppenleiterin Personalmarketing bei BASF AG; seit 1993: nebenberuflich Trainerin
    • Seit 1995: Selbständige Beraterin und Trainerin (Coaching, Konfliktmanagement, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Stressmanagement und Steigerung der persönlichen Wirkung,  Organisations- und Teamentwicklung)
    • Seit 1995: Leitung von Ausbildungsgruppen bei Professio, Rolf Balling
    • Seit 1997 Leitung von Ausbildungsgruppen beim Institut Dr. Mautsch
    • Seit 1999: Leiterin des Instituts für Coaching & Supervision
    • Seit 2002: Gesellschafterin bei Professio

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Konfliktmanagement
    • Führen im Spannungsfeld von Veränderungsprozessen
    • Stressmanagement und persönliche Wirksamkeit
    • Persönlichkeitsentfaltung
    • Team- und Organisationsentwicklung
    • Führungsfeedback

     

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)

     Jutta.kreyenberg@gmail.com

     

    Gregor Kroschel

    kroschel.jpg
                           

    Studium/Ausbildung

    • Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Geographie (M.A.)
    • Ausbildung zum Industriekaufmann

     

    Berufserfahrung

    • Seit 2008: Veranstaltungsmanagement und Public Outreach, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Beziehungsmanagement , Abt. Event- und Beziehungsmanagement in der Zentralen Universitätsverwaltung.

    • 2000 – 2008 Zentralstelle für Technologietransfer: u.a. in den Bereichen Technologiemarketing, Organisation von Messeteilnahmen und Workshops.

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Veranstaltungsmanagement

    • Marketing

     

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)

    gregor.kroschel@zv.uni-freiburg.de

     

    Ulrike Kulse

    Kursangebot

    Reisekosten: Von der Antragstellung bis zur Abrechnung, Kurs 1

    Reisekosten: Von der Antragstellung bis zur Abrechnung, Kurs 2

    Kontakt

    Ulrike Kusche

    Kursangebot

    Bewirtschaftung von Haushalts- und Sondermitteln, Kurs 1

    Bewirtschaftung von Haushalts- und Sondermitteln, Kurs 2

    Kontakt

    Jan Leendertse

    Kursangebot

    Grundlagen der IT-Betreuung an der Universität

    IT-Betreuung: Windows-Umgebungen in der Unidomäne und Unterstützung der Forschung

    Kontakt

    Theresia Lengsfeld

    Kursangebot

    HISinOne Sachbearbeitung Prüfungsamt - Grundlagen, Teil 1

    HISinOne Sachbearbeitung Prüfungsamt - Grundlagen, Teil 2

    HISinOne Sachbearbeitung Prüfungsamt - für Fortgeschrittene

    Kontakt

    Christoph Litz

    litz.jpg
          

    Studium/Ausbildung

    Studium der Informatik an der Universität Freiburg

     

    Berufserfahrung

    • Seit 2008 IT-Mitarbeiter der Zentralen Verwaltung, Dezernat 1 - Controlling

    • Davor Informatiker bei Fa. Memtext (Softwareentwicklung, Anwenderbetreuung und –beratung, Schulungen)

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • SuperX

    • IT

    • Statistik

     

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)

    christoph.litz@zv.uni-freiburg.de

     

    Marianne Löffler

    Kursangebot

    Einführung in Microsoft Outlook 2010 für Beschäftigte der Verwaltung

    Microsoft Outlook 2010: Workshop für Fortgeschrittene in der zentralen Verwaltung

    Kontakt

    Alexandra Ludäscher

    Kursangebot

    HISinOne Sachbearbeitung Prüfungsamt - Grundlagen, Teil 1

    HISinOne Sachbearbeitung Prüfungsamt - Grundlagen, Teil 2

    HISinOne Sachbearbeitung Prüfungsamt - für Fortgeschrittene

    Kontakt

    Dr. Thomas M. Mann

                    

    Studium/Ausbildung

     

    Berufserfahrung

    • 1984 – 1989 Verschiedene befristete Tätigkeiten als Rettungsassistent und als Disponent einer Einsatzleitzentrale, sowie als Erzieher in einem Kinderkurheim und als Sozialpädagoge im Bereich Mobile Soziale Dienste.
    • 1989 – 1999 Softwareentwicklung, Beratung und Projektleitung für IT-Projekte im Bereich „Command and Control“ bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Flughäfen und Industriekonzernen.
    • 1997 – 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz.
    • 2000 – 2012 Verschiedene Managementfunktionen in einem großen Industriekonzern mit den Schwerpunkten Gefahrenmanagementsysteme, Brandmeldetechnik und Löschanlagen.
    • Seit 2012 Leiter der Abteilung Campus-Management im Rechenzentrum der Universität Freiburg

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Leitung der Abteilung Campus-Management des Universitätsrechenzentrums, die u.a. die IT-Systeme in den Bereichen Studienplatzbewerbung und –zulassung, Studierendenverwaltung, Studiengangmanagement, Veranstaltungsmanagement und Prüfungsverwaltung betreut.

    Kursangebot

     
    Kontakt (E-Mail)

    Thomas.Mann@zv.uni-freiburg.de

     

    Dr. Petra Markmeyer-Pieles 

    markmeyer.jpg                    

    Studium/Ausbildung

    • Diplom-Chemikerin

    • Promotion im Bereich Biochemie

    • Fachkraft für Arbeitssicherheit (Fernstudium)

     

    Berufserfahrung

    • 1990-92 Referentin für Gentechnik im Ministerium für Umwelt und Gesundheit in Rheinland-Pfalz

    • Seit 1992 Universität Freiburg; Beauftragte für Biologische Sicherheit, Strahlenschutzbeauftragte und -bevollmächtigte und Fachkraft für Arbeitssicherheit

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Arbeitssicherheit

    • Strahlenschutz

    • Biologische Sicherheit

     

    Kursangebot  

     

    Kontakt (E-Mail)

    petra.markmeyer-pieles@zv.uni-freiburg.de

     

    Dr. Bettina Moschner

    Kursangebot

    HISinOne Studiengangskoordination: Prüfungsordnung pflegen, Kurs 1

    HISinOne Studiengangskoordination: Prüfungsordnung pflegen, Kurs 2

    HISinOne Studiengangskoordination: Prüfungsordnung pflegen, Kurs 3

    HISinOne Studiengangskoordination: Prüfungsordnung pflegen, Kurs 4

    HISinOne Studiengangskoordination: Prüfungsordnung pflegen für Fortgeschrittene

    Kontakt (E-Mail)

    bettina.moschner@zv.uni-freiburg.de

    Jennifer J* Moos, M.A.

                   

    Studium/Ausbildung

    • Studium der Englischen Philologie, Gender Studies und Linguistik in Freiburg i.Br., Manchester und Basel
    • Ausbildung zur Diversity Trainer*in
    • Zertifikat Hochschuldidaktik
    Berufserfahrung

    • Berufliche Tätigkeiten an folgenden Universitäten: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. (2006-2009), Universität des Saarlandes (2009-2014), University of Southern California (2013), Universität Zürich (seit 2015)
    • Gleichstellung und Diversity Management
    • Nachwuchsförderung und Drittmittelakquise
    • universitäre Forschung und Lehre
    • Projektleitung
    • Eventmanagement

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Diversity Training (Sensibilisierung)
    • Inklusive und diskriminierungsfreie Sprache
    • Geschlechtergleichstellung
    • Trainings, Workshops, Referate, Vorträge, Moderation

    Kursangebot

    Inklusive Sprache - wozu brauchen wir sie und wie funktioniert sie?

    Kontakt (E-Mail)
    jennifer.moos@gleichstellung.uzh.ch

     

    Martina Muy

    Kursangebot

    Finanzbuchhaltung und Universitätskasse Freiburg, Kurs 1

    Finanzbuchhaltung und Universitätskasse Freiburg, Kurs 2

    Kontakt

    Carolin Nagy

                               

     

    Studium/Ausbildung

    • Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildung und berufliche Fortbildung, Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz

    • Zusatzqualifikationen: Systemische Beratung, Moderation und Coaching

    Berufserfahrung

    • Beraterin und Trainerin für die GIZ in Deutschland und Brasilien

    • Seit vielen Jahren tätig als interkulturelle Trainerin für Firmen, Hochschulen und Verwaltungspersonal, in der Entsendungsvorbereitung und in der Landeskundlichen Schulung von Experten. Regionaler Schwerpunkt: Lateinamerika, insbesondere Brasilien und Südeuropa.

    • Erfahrung in der Konzeption von Trainingsmodulen

    • Breites methodisches und didaktisches Know-how

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Trainings zur Interkulturellen Kompetenz mit unterschiedlichen Schwerpunkten
    • Beraterin in der Entwicklungszusammenarbeit
    • Systemische Beratung

     

    Kursangebot


    Kontakt (E-Mail)

    carolin2004@web.de

     

    Katharina Neureuter

     neureuter.jpg          

    Studium/Ausbildung

    • Ausbildung zur Physiotherapeutin

    • seit 1993 laufend physiotherapeutische Fortbildungen hauptsächlich im neuro-orthopädischen Bereich

    • 2002 - 2004: Tanz-Therapie-Ausbildung „Compact Curriculum Tanz“ bei DGT e.V. Tübingen: Konzeption des Workshops „Latin Body Worx“

    • 2009 - 2010 Kontaktstudium Gesundheitspädagogik an der Universität Freiburg: Erstellung des Bewegungskonzepts: „Balance Workout“

     

    Berufserfahrung

    • seit 1992 Physiotherapeutin im Neurozentrum der Uniklinik Freiburg

    • 2004 Übungsleiterin im Allgemeinen Hochschulsport Freiburg in „Latin Body Worx“, „Wassertanz“ und „Integratives Training“

    • 2005 - 2006: Unterricht in Bodyforming und BOP in der Villa Ambiente (Fitnessstudio)

    • 2006 - 2010: Bodyforming / BOP / Bodycontrol/ Wirbelsäulengymnastik und Latin Dance im Rückgrat (Fitnessstudio)

    • seit 2005 Unterricht Rückenschulungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement für die Mitarbeiter/innen der Universität Freiburg

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Rückenschulungen

    • Hirn- und Rückenmarkserkrankungen

    • Schädigungen des peripheren Nervensystems

    • Muskelerkrankungen

    • Anfallskrankheiten

    • und alle Bereiche der chronischen Schmerzerkrankungen

     

    Kursangebote 

     

    Kontakt

    katharina.neureuter@uniklinik-freiburg.de

     

    Marcel Oettrich, M.A.

    oettrich.jpg                    Studium/Ausbildung
    • Studium der Germanistik und Kunstgeschichte

     

    Berufserfahrung

    • Seit 2001 CMS der Universität (Zope/Plone)

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

     

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)

    marcel.oettrich@zv.uni-freiburg.de

     

    Dr. Max Orlich

    orlich.jpg                    

    Studium/Ausbildung

    • 1999-2006: M.A. Soziologie/Politikwissenschaft an der Universität Freiburg
    • 2006-2010: Promotion in Soziologie im GRK „Freunde, Gönner, Getreue“ an der Universität Freiburg

     

    Berufserfahrung

    • 2007-2011: freier Mitarbeiter und Konzertfotograf für fudder.de
    • 2011-2013: journalistisches Crossmedia-Volontariat bei Reiff Medien in Offenburg
    • 2013-2016: Redakteur am Crossmedia-Desk bei Reiff Medien in Offenburg
    • Seit März 2016: Social Media Koordinator an der Universität Freiburg

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Social Media Konzeption
    • Koordination und Redaktion in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

     

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)
    max.orlich@pr.uni-freiburg.de

     

    Dipl. Psych. Rainer Osterhorn

    osterhorn.jpg                 

    Studium/Ausbildung

    • Studium der Psychologie
    • Diplom
    • Zahlreiche Weiterbildungen u. a. Projektmanagement, Marketing, Moderation, Gesprächsführung, Psychodrama und in der Lifo-Methode für Perönlickeitsentwicklung

     

     

    Berufserfahrung

    • 7,5 Jahre therapeutische Arbeit in einer Beratungsstelle
    • 6 Jahre Managementtrainer und Coach bei der Philips GmbH Hamburg
    • Seit 1993 selbständig

     

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Führungs und Kommunikationstrainer
    • Mediator
    • Coach
    • Workshopmoderator
    • Vorwiegend für Hochschulen und Forschungseinrichtungen
    • Referent beim Deutschen Hochschulverband

     

     

    Kursangebot

    Konfliktmanagement an der Hochschule

     

    Kontakt (E-Mail)

     

    Tim Panzer, M. A.

    panzer.jpg       

    Studium/Ausbildung

    • Studium der Anglistik und Romanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Humboldt-Universität zu Berlin,
    • Staatsexamen für das Höhere Lehramt und Magister Artium
    • Ausbildung zum Management-Assistenten
    • Juli 2015: Abschluss als Verwaltungsfachwirt

     

    Berufserfahrung   

    •  Vorbereitungsdienst für das Lehramt am Gymnasien in Berlin-Weißensee und Berlin-Kreuzberg
    • Zentrale Verwaltung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Universitätskasse

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    •     Sachgebietskoordination Kreditorenbuchhaltung

     

    Kursangebote 

    Finanzbuchhaltung und Universitätskasse Freiburg, Kurs 1

    Finanzbuchhaltung und Universitätskasse Freiburg, Kurs 2

    Kontakt

    per Haushalthotline    http://zuvportal.verwaltung.uni-freiburg.de/
    (-> Anfrageformular unter HH-Info-Hotline ausfüllen)

     

    Rosanna Pedretti

    Studium/Ausbildung

    Universitätsabschluss: 2 Masters in der Fremdsprachedidaktik-Forschung und interkulturellen kommunikativen Kompetenz

    Berufserfahrung
    • VHS: Italienisch Dozentin
    • Angell Akademie Freiburg: Italienisch für den Beruf
    • IHD-Stuttgart: Italienisch für den Beruf
    • Albert-Ludwigs-Universität: Fachleitung Romanische Sprachen, Tandem und Sprachlernberatung

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Didaktik
    • Koordination der Dozent*innen
    • Qualitätsmerkmale von Lehrwerken prüfen
      Forschung

    Kursangebot

    Einführung in das Sprachlabor - Selbstlernbereich, Kurs 1

    Einführung in das Sprachlabor - Selbstlernbereich, Kurs 2

    Kontakt (E-Mail)
    Rosanna.pedretti@sli.uni-freiburg.de

     

    Jonathan Pfister

    pfister.jpg            

    Studium/Ausbildung

      • Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl

       

      Berufserfahrung

      Seit 01.03.2014 in der Universität Freiburg in der Abt. 4.5 - Zentrale Beschaffung angestellt. Einführung von SAP-SRM/MM als Keyuser.

         

        Tätigkeitsschwerpunkte

          • Strategischer Einkauf

          • SAP-SRM, SAP-MM

           

          Kursangebot

           

          Kontakt (E-Mail)

          jonathan.pfister@zv.uni-freiburg.de

           

          Rechtsanwältin Katja Ravat

          ravat.jpg      

          Studium/Ausbildung

          • Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 1995-2000
          • Diverse Praktika bei Gericht, Strafverteidigerin, JVA Freiburg.
          • Referendariat beim Landgericht Freiburg 2000-2002.

           

          Berufserfahrung

          • Rechtsanwältin in eigener Kanzlei seit 2003,
          • Mitglied in der Opferrechtsvereinigung Nebenklage e.V.
          • bis zum Umzug der Landespolizeiakademie Freiburg Dozentin zum Thema „Opferrechte im Strafverfahren“
          • ehrenamtliche Mitarbeiterin des Opferhilfsverbandes Weisser Ring e.V.
          • Vorstandsmitglied bei Frauenhorizonte e.V.

           

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Strafrecht

          • Jugendstrafrecht

          • Opferschutzrecht

           

          Kursangebot

          Kontakt (E-Mail)

          ravat@t-online.de

           

          Thomas Reipöler

          reipoler.jpg  

          Studium/Ausbildung

          VWL Diplom-Volkswirt Universität Freiburg

           

          Berufserfahrung

          • Lehrbeauftragter für Volkwirtschaftslehre und Kostenrechnung

          • Geschäftsführender Vorstand eines Musikfestivals Geschäftsführender Gesellschafter einer Event-Agentur

          • Projektleiter für Marketing-Kampagnen

          • Produzent von Veranstaltungen

           

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Trainer und Coach für Projektmanagement

          • Berater und Referent für Event-Marketing

           

          Kursangebot

           
          Kontakt (E-Mail)

          thomas@reipoeler.net

           

          Katharina Rich

          Kursangebot

          Reisekosten: von der Antragstellung bis zur Abwicklung, Kurs 2

          Kontakt

          Birgit Richtsmeier

          Studium/Ausbildung

          1983-1986 Ausbildung zur Fachgehilfin in steuer-und wirtschaftsberatenden Berufen

          Berufserfahrung

          • 1983 – 2006 beschäftigt als Steuerfachgehilfin in einer größeren, nationalen Steuerberatungssozietät
          • Seit 2007 beschäftigt bei der Albert-Ludwigs-Universität
            Finanzbuchhaltung (D2) ;
            Abt. Stiftung und Vermögen/Steuern (S)
          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Steuerliche Prüfung und Kontierung der Auslandsbelege
          • Intrahandelsstatistik/Zusammenfassende Meldungen
          • Erstellung der Steuererklärungen, insbesondere der EÜR (BgA)
          • Allgemeine Steuerangelegenheiten, insbes. Kontierungsfragen

          Kursangebot

          Kontakt (E-Mail)

          Christian Rößler

          Kursangebot

          Effiziente Nutzung von PC-Pools und Computer-Arbeitsplätzen - Virtualisierung Teil 1

          Kontakt

          Elena Sazina

          Kursangebot

          HISinOne Veranstaltungsmanagement, Kurs 1

          HISinOne Veranstaltungsmanagement, Kurs 2

          HISinOne Studiengangskoordination: Vorlesungsverzeichnis pflegen

          Kontakt

          Dr. Ulrich Schärer

          scharer.jpg    

          Studium/Ausbildung

          • Psychologe (Dr. phil. Uni Zürich)

          • Psychoanalytische Ausbildung

          • dipl. Betriebswissenschafter ETH

           

          Berufserfahrung

          • Psychoanalytische Praxis (25 J)

          • Institut für Arbeitspsychologie ETHZ (5 Jahre)

          • Personal- und Organisationsentwicklung ETHZ (20 Jahre)

          • Freiberufliche Tätigkeit als Organisationsberater (15 Jahre)

          • Notfallpsychologe

           

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Organisationsentwicklung

          • Führungsberatung und -ausbildung

          • Teamentwicklungen

          • Veränderungsmanagement und Unternehmensentwicklung

          • Bedrohungsmanagement

           

          Kursangebot

          Führungskräftetraining Modul I: Führungskonzepte - Führungsaufgaben

          Mitarbeitergespräche, Fürsorgepflichten und Herausforderungen im Führungsalltag, Führungskräftetraining Modul II

          Kontakt (E-Mail)

          ulrich.schaerer@hr.ethz.ch

           

          Maja Dorothea Schellhorn, M.A.

          schellhorn.jpg              

          Studium/Ausbildung

          • Coach/ Supervisorin, Mediatorin,
            Organisations- bzw. Unternehmensentwicklerin
          • M.A. Anglistik, Slavistik
          • Fernstudium Erwachsenenbildung
          • Mediation nach Standard Bundesverband Mediation
          • Expressive Arts in Coaching and Consulting (European Graduate School in Leuk, CH)
          • Organisations- und Unternehmensentwicklung, zertif. (Trigon)

           

          Berufserfahrung

          • Erwachsenenbildung
          • Personal- und Organisationsentwicklung
          • Gleichstellungsbeauftragte
          • Managementfunktion in einer großen Verwaltung auf Landesebene
          • Beratung von Einzelpersonen, Teams und Unternehmen/ Organisationen im eigenen Unternehmen seit 2006
          • Branchenschwerpunkte: Unternehmen des Gesundheitswesens und des Sozialwesens, Verwaltungen/ Öffentlicher Dienst, Verbände, KMU, Hochschulen/ Bildungseinrichtungen.

           

           

          Tätigkeitsschwerpunkte 

          • Führungskräfteentwicklung, Executive Coaching, Führungswerkstätten für erfahrene Führungskräfte, Nachwuchsförderung, Mentoring
          • Coaching und Supervision in berufl. Herausforderungen
          • Teamentwicklung, Teamsupervision
          • Konfliktlösung und Mediation
          • Strukturierung und Moderation von Arbeitssitzungen, Leitungsrunden, Klausuren
          • Veranstaltungs-Design und Moderation auch von Großgruppen
          • Konzeption, Steuerung und Moderation von individuell angepassten Zukunftsentwicklungsprozessen für Unternehmen, Vereine/ Verbände, Verwaltungen
          • Trainings – zu Konfliktmanagement, Kommunikation in schwierigen Situationen, Selbst- und Zeitmanagement, Gender und Diversity, Interkulturelle Kompetenz, Beratungskompetenz.

           

          Arbeitssprache Englisch möglich

           

          Kursangebot

          Kontakt (E-Mail)

          schellhorn@die-kunst-der-loesung.de

          www.die-kunst-der-loesung.de

           

          Nicolas Scherger

          Studium/Ausbildung

          Politikwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte, Geographie (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Abschluss: M.A.)

          Berufserfahrung

          • 2007-2009 Redaktionsvolontariat, Badische Zeitung
          • 2009-2010 Redakteur, Badische Zeitschriften
          • 2010-heute  Redakteur, seit 2012 stellvertretender Pressesprecher, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Leitung der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
          • Koordination der Pressearbeit
          • Redaktionelle Mitarbeit an den zentralen Print- und Online-Publikationen

          Kursangebot

          Medientraining für Professor*innen: Pressetexte und Social Media

          Kontakt (E-Mail)

           

          Harald Schindler

          Kursangebot

          Personaleinstellungen: Ausschreibung und Einstellungsverfahren im Überblick

          Kontakt

          Susanne Schlichtholz

          Kursangebot

          Beschäftigung studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte

          Kontakt

          Bastian Schmidt

          Studium/Ausbildung

          • Ausbildung Bankkaufmann
          • Studium Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg
          • Promotion in der Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg mit dem Thema „Steuerliche Implikationen von Kooperationen im Weiterbildungssektor“
          Berufserfahrung
          • Bankkaufmann
          • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL Steuerlehre der Universität Freiburg
          • Seit 07/2013 Mitarbeiter Abteilung „Stiftung und Vermögen/Steuern“ der Universität Freiburg
          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Umsatzbesteuerung der Universität Freiburg
          • Ertragsbesteuerung der Betriebe gewerblicher Art der Universität Freiburg
          • Gemeinnützigkeitsrechtliche Fragestellungen an der Universität Freiburg
          • Steuerliche Beurteilung bzw. Einstufung von Projekten / Tätigkeiten der Universität Freiburg

          Kursangebot

          Kontakt (E-Mail)

          Niki Schmitt

          Kursangebot


          Kontakt

          Tobias Schneider, M.A.

           schneider.jpg

          Studium/Ausbildung
          Magister Artium Frühgeschichtlichen Archäologie, Geschichte und Germanistik

          Berufserfahrung
          IT-Administrator bei den Freiburg Research Services
          Tätigkeitsschwerpunkte
          • Forschungsdatenbank Universität Freiburg
          • Freiburger Förderportal
          • Webmaster

           

          Kursangebot
          Forschungsdatenbank an der Universität Freiburg

          Kontakt (E-Mail)
          tobias.schneider@frs.uni-freiburg.de

           

          Ute Schultes

          Kursangebot

          HISinOne Studiengangskoordination: Prüfungsordnungen pflegen

          Kontakt

          Claudia von Schultzendorff, Dipl.-Kauffrau

          schultzendorff.jpg             

          Studium/Ausbildung

          • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Psychologie, Abschluss: Diplom-Kauffrau (Uni Köln)

          • Psychologische Beraterin/Personal Coach

          • Profil PASS Beraterin

          • Zertifizierte Persolog Trainerin

          • Systemischer Coach und Team-Coach

           

          Berufserfahrung

          • Mehrere Jahre im Personalwesen beschäftigt.

          • Funktionen: Personalleiterin, Personalreferentin, Ausbilderin.

          • Seit 1995 als selbständige Trainerin und Beraterin tätig.

           

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Bewerbungs-Coaching (in Gruppen und im Einzel-Coaching), Beratung von Unternehmen bei Rekrutierung von Personal

          • Kommunikation (Präsentation, Gesprächsführung, Moderation, Konfliktmanagement usw.)

          • Führungstrainings

          • Arbeitstechniken (Zeitmanagement, Projektmanagement, Entscheidungsfindung, Kreativitätstechniken, Schneller Lesen, Gedächtnistraining usw.)

           

          Kursangebot

           

          Kontakt (E-Mail)

          training@schultzendorff.com

           

          Dr. phil. Tobias Stächele

          Studium/Ausbildung

          • Dipl. Psychologe, Dipl. Betriebswirt
          • Systemischer Berater
          • Psychologischer Psychotherapeut und Supervisor (Verhaltenstherapie)
          • Promation über Emotionale Erschöpfung

          Berufserfahrung

          • Langjährige Tätigkeit als Fach- und Führungskraft in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
          • Seit 2006 Akademischer Mitarbeiter an der Universität Freiburg
          • Seit 2010 Leiter der Hochschulambulanz für stressbedingte Erkrankungen am Institut für Psychologie der Universität Freiburg

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Psychotherapeutische behandlung bei Stress und stressbedingter Symptomatik
          • Forschung zu psychologischen Interventionen bei Stress (u.a. Online-Stressmanagement, stresspuffernde Aktivitäten
          • Lehr- und Dozententätigkeit

          Kursangebot

           "Stress lass nach" - Stressmanagement für Engagierte

          Kontakt

          staechele@psychologie.uni-freiburg.de

           

          Dr. Jürgen Steck

                                 

          Studium/Ausbildung

          • Diplom Chemiker

          • Promotion im Bereich Biochemie

          Berufserfahrung

          Seit 1993 Universität Freiburg, Betriebsbeauftragter für Abfall, Gefahrgutbeauftragter, Immissionsschutzbeauftragter, Strahlenschutzbeauftragter

          Tätigkeitsschwerpunkte

          Umweltschutz, Entsorgungen, Nachhaltige Universität

          Kursangebot

          Kontakt (E-Mail)
          juergen.steck@zv.uni-freiburg.de

           

          Dr. Daniel Steinmann

                            

          Studium/Ausbildung

          • Facharzt für Arbeitsmedizin
          • Hygienebeauftragter Arzt
          • Master of Medical Education (MME Unibe), Universität Bern
          • Facharzt für Anästhesiologie
          • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
          • Promotion Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinik  Freiburg
          • Studium Humanmedizin an den Universitäten Ulm und Freiburg

           

          Berufserfahrung

          • seit 2016  Leitender Betriebsarzt, Betriebsärztlicher Dienst,     Universitätsklinik Freiburg
          • 2012-2016  Assistenz- & Facharzt, Betriebsärztlicher Dienst, Universitätsklinik Freiburg
          • seit 2009   Tätigkeit als Notarzt
          • 2004-2012  Arzt im Praktikum, Assistenz- & Facharzt, Anästhesiologische Universitätsklinik Freiburg

          Tätigkeitsschwerpunkte

          - Medizinischer Arbeitsschutz

          Kursangebot

          Kontakt (E-Mail)

          daniel.steinmann@uniklinik-freiburg.de

           

           

          Georg Stiensmeier

          Kursangebot

           

          Kontakt

          Polizeihauptkommisar Frank Stratz

          Berufserfahrung

          Seit 1994 bei der Landespolizei BW
          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Hauptamtlich in den Bereichen Sucht- und Gewaltprävention tätig
          • Schulungen zu den Themen:
          - Deeskalation am Arbeitsplatz
          - Umgang mit schwierigen Kunden
          - Sicherheit in der Öffentlichkeit

          Kursangebot

          Kontakt (E-Mail)
          Frank.stratz@polizei.bwl.de

           

          Dr. Heinrich Stülpnagel 

          Studium/Ausbildung

          • Diplomchemiker
          • Qualitätsmanager und Auditor
          • Organisations- und Personalentwickler
          • Wirtschaftsmediator

          Berufserfahrung

          • Lehrgangsleiter bei DEKRA Akademie Freiburg im Umwelt- und Qualitätsmanagement.
          • Stellvertretender QM-Leiter und Leiter Wissensmanagement an der EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt, Schweiz)
          • Selbständiger Berater für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung.
          • QM Auditor in Behinderteneinrichtungen für das QM Verfahren „Wege zur Qualität“
          • Leiter Stabsstelle Forschung und Entwicklung an der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur, Schweiz)
          • Transfer-Coach an der Universität Freiburg im Rahmen des EXIST Gründungskulturprojektes


          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Förderung verantwortungsbewusster, anwendungsorientierter Forschung
          • Pragmatisches Qualitäts- und Projektmanagement
          • Moderation von Workshops (z.B. zur Strategieentwicklung)

          Kursangebot

          Gewissheit in der Ungewissheit - stärkebasierte Perspektiven jenseits befristeter Arbeitsverträge

          Kontakt

          heinrich.stuelpnagel@frs.uni-freiburg.de
          https://www.linkedin.com/in/stuelpnagel/

           

          Katharina Taig


             

          Studium/Ausbildung

          • Ausbildung zur Physiotherapeutin (2006)
          • verschiedenste Fortbildungen im Bereich fernöstlicher Medizin (APM), sowie in orthopädischen Bereichen
          • seit September 2016 in Ausbildung zur Tanzpädagogin

          Berufserfahrung
           

          • 2006-2007 Rehazentrum, Hamburg (orthopädischer Schwerpunkt)
          • 2007-2012 Praxis Katterfeld, Freiburg (orthopädischer und neurologischer Schwerpunkt)
          • 2012- 2013 Neurochirurgie der Uniklinik, Freiburg
          • 2013-2016 Theresienklinik, Bad Krozingen (kardiologischer und orthopädischer Schwerpunkt mit sehr viel Gruppenarbeit)
          • seit 2017 Praxis Wittner, Freiburg (orthopädischer und neurologischer Schwerpunkt)
          • freiberuflich seit Anfang 2016 „bewegte Mittagspausen“
          • ab April 2018 Lehrtätigkeit "Anatomie in Bewegung", konstanz

           

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Rückenschulungen
          • Gymnastikgruppen
          • Erkrankungen des Bewegungsapparates (postoperativ, sowie chronisch)
          • Muskelerkrankungen
          • Therapie mit geistig und körperlich schwerst mehrfach behinderten Menschen

           

          Kursangebot

           

          Kontakt (E-Mail)
          Katharina_Taig@gmx.de

           

          Maria Terrelonge 

          terrelonge.jpg                    

          Studium/Ausbildung

          • B.A., Business Administration, Canada

          • Human Resources Management, (Hons) post diploma (Canada)

          • CHRP designation (Canada)

           

          Berufserfahrung

          Former Manager of Human Resources and Employee Relations professional with fifteen years experience. Currently working as a freelance English language coach involved in teaching, proof- reading, content rewrites, and translation of business texts. Also involved in the development of cross cultural etiquettes for companies. Six years of practical experience teaching English as a second language with a mix of language learners of different ages, backgrounds and professional levels. Work on an independent basis with various mid to large companies, educational/language institutions and universities. 

           

          Tätigkeitsschwerpunkte

          Intermediate to advanced levels from everyday communication to business discussions, correspondence, and presentations skills. Focus on developing confidence and to simply speak with emphasis on accuracy and awareness.  Grammar in context.

           

          Kursangebot

           

          Kontakt (E-Mail)

          maria_terrelonge@yahoo.com

           

           Jeannette Vollmer

          vollmer.jpg Studium/Ausbildung
          • BA German
          • MS Computer Science
          Berufserfahrung
          • Softwareentwicklung und -test
          • Produktionsplanung und -steuerung
          Tätigkeitsschwerpunkte
          • Virtualisierte Forschungsumgebungen
          • bwLehrpool

           

          Kursangebote

          Kontakt (E-Mail)
          jeannette.vollmer@rz.uni-freiburg.de

           

          Dr. Helmut Waller

          Kursangebot

          Das Mitarbeitergespräch - mit Vorgesetzten im Dialog, Kurs 1

          Kontakt

          Renate Wehner

              

          Studium/Ausbildung

          • Ausbilderin für Alexander-Technik (ATVD)
          • Ausbilderin für personzentrierte Beratung (GwG)
          • Dipl. Sozialpädagogin (FH München)
          Berufserfahrung

          • Seit 1992 freischaffende Lehrerin für Alexander-Technik und Tanz/Contactimprovisation
          • Seit 2000 Ausbilderin für Alexander-Technik im ZAYT, Freiburg
          • Seit 2011 Ausbilderin für personzentrierte Gesprächsführung
          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Ich arbeite mit allen Menschen unabhängig von Alter oder Fitness, die an einer ganzheitlichen Selbstfürsorge interessiert sind und an den jeweiligen Themenfeldern, die sie mitbringen.
          • Gesunde Fußkoordination

          Kursangebot

          Alexander-Technik - aufrecht und gelassen durch den Tag

          Kontakt (E-Mail)
          Renate.wehner@zayt.de

          Walter Willaredt

          Kursangebot

          Im Dschungel der Verwaltung: zentrale Strukturen und Geschäftsprozesse, Kurs 1

          Im Dschungel der Verwaltung: zentrale Strukturen und Geschäftsprozesse, Kurs 2

          Wie geht das? Verwaltungsprozesse besser verstehen

          Kontakt

          Claudia Winker

          Kursangebot

          Sexualisierte Diskriminierung und Belästigung an der Hochschule