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Dozierende

Unsere Dozentinnen und Dozenten in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens:

Claire Afdzaludin

Claire Afdzaludin
              

Studium/Ausbildung

  • Masterstudium – Governance von Technologie und Innovation, RWTH Aachen

  • Certified Agile Leadership Coach, Scrum Academy

  • Bachelor of Arts – International Business & Intercultural Studies, Hochschule Heilbronn

  • Auslandsaufenthalt am EIT Napier, Neuseeland

 

Berufserfahrung

  • Innovationsberaterin bei SOMMERRUST GmbH
  • Governance und Organisationsentwicklung bei FORCAM GmbH
  • Operations Associate für agile Führung, Team- und Organisationsentwicklung SAP SE

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Begleitung von Veränderungs- und Innovationsprozessen, Organisations- und Kulturentwicklung, Agile Führung und Techniksoziologie

 

Angebot  

  • Kein Problem! Mit Design Thinking komplexe Aufgaben kreativ und strukturiert lösen

 

Kontakt (E-Mail)

afdzaludin@sommerrust.com

Dipl / MSc Nawal Bendagha

Studium/Ausbildung

Diplom Biologin / MSc Forstwissenschaften

  

Berufserfahrung

  • Langjährige Erfahrung als Dozentin für Französisch als Fremdsprache (Alle Stufen)
  • Übersetzung / Dolmetschen Deutsch / Französisch Im universitären Bereich, Naturwissenschaften, Kultur und Medien

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Standardkurse
  • Konversation und Grammatik
  • Literaturkurse
  • Berufsorientierte und Firmenkurse (Korrespondenz, Telefonate, Sitzungen, Präsentationen)
  • Abiturvorbereitungskurse
  • Kinderkurse
  • Sprachkurs für Masterstudenten

Angebot

  • Conversation et culture française

Kontakt (E-Mail)

 

Stefanie Dettmar

Stefanie Dettmar

Studium/Ausbildung

  • Staatl. geprüfte Betriebswirtin
  • European-Office-Manager

 

Berufserfahrung

  • 10 Jahre Assistenz internationale Unternehmungen
  • 17 Jahre selbstständige Büroorganisationsberatung
  • 15 Jahre freie Trainerin und Dozentin

Tätigkaitsschwerpunkte

  • Digitales Büromanagement (u. a. Microsoft-Anwendungen)
  • Kommunikation
  • Zeitmanagement

 

Angebot

Die Assistenz im agilen Management-Prozess

Kontakt

info@stefanie-dettmar.de

 

Edeltraud Fehrenbach

Angebot

  • Personaleinstellungen im Tarifbereich: Online-Ausschreibungen und -Bewerbung sowie Einstellungsverfahren im Überblick
  • Urlaubsrecht und Urlaubsplanung - für Sekretariate und Zeiterfassunsstellen

Kontakt

 

Melanie Feix

Angebot

  • Abwicklung von Drittmittelprojekten am Beispiel von Bewilligungen des BMBF

 Kontakt

 

Andrea Feser

Angebot

  • Beschäftigung studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte

Kontakt

 

Melanie Hübner

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 Studium/Ausbildung
  • 1995 – 1998 Ausbildung zur Hotelfachfrau
  • 1999 – 2001 Ausbildung im Mittleren Nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Uni Freiburg

 

 Berufserfahrung

  • 2001 – 2015 Teamassistenz der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Freiburg
  • seit Februar 2015 Betreuung der Social Media Kanäle der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (50%), Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)

 

 Tätigkeitsschwerpunkte

  • Social Media Koordination und Redaktion der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)

 

 Angebot

  • Facebook, Twitter, Instagram: Einführung in die Nutzung sozialer Medien
  • Facebook, Twitter, Instagram & Co für Anwender*innen: Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt

 

 Kontakt (E-Mail)

 

Christian Jäger, Ass. Jur.

Studium/Ausbildung

Rechtswissenschaft, Verwaltungswissenschaft

Berufserfahrung
  • Rechtsanwalt
  • Leitender Redakteur in EU-Fachverlag
  • Leiter EU-Büro der Freiburg Research Services
Tätigkeitsschwerpunkt
Beratung zu EU-Strategie und EU-Projekten in den Bereichen Forschung und Bildung - vom Antrag bis zur Abwicklung

Angebot

  • Abwicklung von EU-Projekten mit Schwerpunkt auf Horizont 2020
Kontakt (E-Mail)


Karin Jerg

Studium/Ausbildung

Freiburger Grafik Schule, Abschluss als Grafikerin

Berufserfahrung

  • selbständige Grafik-Designerin

  • mehrjährige Lehrerfahrung als Kursleiterin in verschiedenen DTP-Anwendungen

  • Grafik-, Web-, und Textil-Design freiberuflich und innerhalb von verschiedenen Unternehmen

  • Persönlichkeitstraining: Berufsorientierung, Projektarbeit


Tätigkeitsschwerpunkte

Konzeption und Gestaltung von Printmedien

Angebot

  • Mit Affinity effektiv und ansprechend gestalten
  • Grundlagen der Bildbearbeitung mit Affinity
  • Mit Affinity Designer eigene Grafiken erstellen

 

Kontakt (E-Mail)

 

Ulrike Kulse

Angebot

  • Reisekosten: von der Antragstellung bis zur Einreichung der Abrechnungsunterlagen bei der Reisekostenstelle

Kontakt

 

Ulrike Kusche

Angebot

  • Bewirtschaftung von Haushalts- und Sondermitteln
  • Finanzübersicht mit SuperX

Kontakt

Christoph Litz

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Studium/Ausbildung

Studium der Informatik an der Universität Freiburg

 

Berufserfahrung

  • Seit 2008 IT-Mitarbeiter der Zentralen Verwaltung, Dezernat 1 - Controlling

  • Davor Informatiker bei Fa. Memtext (Softwareentwicklung, Anwenderbetreuung und –beratung, Schulungen)

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • SuperX

  • IT

  • Statistik

 

Angebot

  • Finanzübersicht mit SuperX

 

Kontakt (E-Mail)

christoph.litz@zv.uni-freiburg.de

 

Dr. Petra Markmeyer-Pieles 

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Studium/Ausbildung

  • Diplom-Chemikerin

  • Promotion im Bereich Biochemie

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (Fernstudium)

 

Berufserfahrung

  • 1990-92 Referentin für Gentechnik im Ministerium für Umwelt und Gesundheit in Rheinland-Pfalz

  • Seit 1992 Universität Freiburg; Beauftragte für Biologische Sicherheit, Strahlenschutzbeauftragte und -bevollmächtigte und Fachkraft für Arbeitssicherheit

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Arbeitssicherheit

  • Strahlenschutz

  • Biologische Sicherheit

 

Angebot  

  • Erste-Hilfe-Grundkurs
  • Brandschutz

 

Kontakt (E-Mail)

petra.markmeyer-pieles@zv.uni-freiburg.de

 

Martina Muy

Angebot

  • Online-Training: Finanzbuchhaltung und Universitätskasse Freiburg
  • Online-Training: Einführung in die eRechnung an der Universität Freiburg

Kontakt

Carolin Nagy

Studium/Ausbildung

  • Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildung und berufliche Fortbildung, Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz

  • Zusatzqualifikationen: Systemische Beratung, Moderation und Coaching

Berufserfahrung

  • Beraterin und Trainerin für die GIZ in Deutschland und Brasilien

  • Seit vielen Jahren tätig als interkulturelle Trainerin für Firmen, Hochschulen und Verwaltungspersonal, in der Entsendungsvorbereitung und in der Landeskundlichen Schulung von Experten. Regionaler Schwerpunkt: Lateinamerika, insbesondere Brasilien und Südeuropa.

  • Erfahrung in der Konzeption von Trainingsmodulen

  • Breites methodisches und didaktisches Know-how

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Trainings zur Interkulturellen Kompetenz mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  • Beraterin in der Entwicklungszusammenarbeit
  • Systemische Beratung

Angebot

  • Interkulturelles Training für den Berufsalltag

Kontakt (E-Mail)

carolin2004@web.de

 

Astrid Nothen

Studium/Ausbildung
  • Studium der Germanistik
  • 2. Staatsexamen für Lehramt
Berufserfahrung
  • Lehrtätigkeit in Spanien, Trainerin für Deutsch und Französisch in verschiedenen großen Wirtschaftsunternehmen im Elsass und an Fortbildungsinstitutionen in Freiburg
  • Seit 2010 Fachbereichsleiterin am Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg.
  • Seit 2006 Dozentin für Lesetechniken, moderne Korrespondenz und
  • Rechtschreibung an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Freiburg
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Verwaltungsmitarbeiterin an der Universität Freiburg
  • Trainerin in der Erwachsenenbildung
Angebot
  • Moderne Korrespondenz

Kontakt (E-Mail)
astrid.nothen@sli.uni-freiburg.de

 

Dr. Max Orlich

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Studium/Ausbildung

  • 1999-2006: M.A. Soziologie/Politikwissenschaft an der Universität Freiburg
  • 2006-2010: Promotion in Soziologie im GRK „Freunde, Gönner, Getreue“ an der Universität Freiburg

 

Berufserfahrung

  • 2007-2011: freier Mitarbeiter und Konzertfotograf für fudder.de
  • 2011-2013: journalistisches Crossmedia-Volontariat bei Reiff Medien in Offenburg
  • 2013-2016: Redakteur am Crossmedia-Desk bei Reiff Medien in Offenburg
  • Seit März 2016: Social Media Koordinator an der Universität Freiburg

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Social Media Konzeption
  • Koordination und Redaktion in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Kursangebot

  • Facebook, Twitter, Instagram: Einführung in die Nutzung sozialer Medien
  • Facebook, Twitter, Instagram & Co für Anwender*innen: Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt

 

Kontakt (E-Mail)
max.orlich@pr.uni-freiburg.de

 

Jonathan Pfister

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Studium/Ausbildung

    • Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl

     

    Berufserfahrung

    Seit 01.03.2014 in der Universität Freiburg in der Abt. 4.5 - Zentrale Beschaffung angestellt. Einführung von SAP-SRM/MM als Keyuser.

       

      Tätigkeitsschwerpunkte

        • Strategischer Einkauf

        • SAP-SRM, SAP-MM

         

        Angebot

        • Grundlagenschulung für Anfordernde – Einführung in SAP-SRM
        • Beschaffungsrichtlinien bei Lieferungen und Leistungen

         

        Kontakt (E-Mail)

        jonathan.pfister@zv.uni-freiburg.de

          

        Thomas Reipöler

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        Studium/Ausbildung

        • VWL Diplom-Volkswirt Universität Freiburg
        • Projektmanager, Scrum-Master, Blended Learning Trainer

         

        Berufserfahrung

        • Lehrbeauftragter für Volkwirtschaftslehre und Kostenrechnung

        • Trainer und Referent für Projektmanagement und Event-Marketing
        • Geschäftsführender Vorstand eines Musikfestivals

        • Geschäftsführender Gesellschafter einer Event-Agentur

        • Projektleiter für Marketing-Kampagnen

        • Produzent von Veranstaltungen

         

        Tätigkeitsschwerpunkte

        • Projektmanager von Marketing-Projekten und Kampagnen

        • Berater für Eventmarketing und Live-Kommunikation

        • Trainer, Mentor und Coach für klassisches und agiles Projektmanagement
        • Anwender und Ausbilder für Blended Learning bei der haufe-Akademie

         

        Angebot

        • Agiles Projektmanagement: Mit Scrum
        • Projekte auf dem Prüfstand: Projektmanagement konkret und kompakt!

         

        Kontakt (E-Mail)

        thomas@reipoeler.net

        www.reipoeler.net

         

        Katharina Rich

        Kursangebot

        • Reisekosten: von der Antragstellung bis zur Einreichung der Abrechnungsunterlagen bei der Reisekostenstelle

        Kontakt

        Birgit Richtsmeier

        Studium/Ausbildung

        1983-1986 Ausbildung zur Fachgehilfin in steuer-und wirtschaftsberatenden Berufen

        Berufserfahrung

        • 1983 – 2006 beschäftigt als Steuerfachgehilfin in einer größeren, nationalen Steuerberatungssozietät
        • Seit 2007 beschäftigt bei der Albert-Ludwigs-Universität
        • Bis 31.03.18 Finanzbuchhaltung (D2)  und
          Abt. Stiftung und Vermögen/Steuern (S)
        • Ab 01.04.18 Abt. Stiftung und Vermögen/Steuern (D2)
        Tätigkeitsschwerpunkte

        • Steuerliche Prüfung und Kontierung der Auslandsbelege (EU- und Drittland), insbesondere P 875 (Reisekosten Externer)
        • Intrahandelsstatistik/Zusammenfassende Meldungen
        • Erstellung der Steuererklärungen, insbesondere der EÜR (BgA)
        • Allgemeine Steuerangelegenheiten, insbes. Kontierungsfragen

        Angebot

        • Hochschulbesteuerung I: Grundlagen und grenzüberschreitende Sachverhalte
        Kontakt (E-Mail)

        Sonja Saad

        Sonja Saad

        Studium/Ausbildung

        • Dipl.-Betriebswirtin (FH)
        • Zert. Coach (IfBE), Mediatorin (BM), Systemische Beraterin

        Berufserfahrung

        • Lehrbeauftragte an der Hochschule Offenburg für „soziale und interkulturelle Kompetenz“, „Führung“ und „Wissenschaftliches Arbeiten“
        • Selbständig als Dozentin für Kommunikation
        • Mediation Begleitung von Menschen in privaten und beruflichen Konfliktsituationen
        • 15 Jahre selbständig mit einer Exportfirma

        Tätigkeitsschwerpunkte

         

        Angebot

        • Seminarleitung
        • Mediation
        • Teamentwicklung
        • Paarberatung

        Kontakt (E-Mail)

         

        Maja Dorothea Schellhorn, M.A.

        schellhorn.jpg              

        Studium/Ausbildung

        • Coach/ Supervisorin, Mediatorin,
          Organisations- bzw. Unternehmensentwicklerin
        • M.A. Anglistik, Slavistik
        • Fernstudium Erwachsenenbildung
        • Mediation nach Standard Bundesverband Mediation
        • Expressive Arts in Coaching and Consulting (European Graduate School in Leuk, CH)
        • Organisations- und Unternehmensentwicklung, zertif. (Trigon)

         

        Berufserfahrung

        • Erwachsenenbildung
        • Personal- und Organisationsentwicklung
        • Gleichstellungsbeauftragte
        • Managementfunktion in einer großen Verwaltung auf Landesebene
        • Beratung von Einzelpersonen, Teams und Unternehmen/ Organisationen im eigenen Unternehmen seit 2006
        • Branchenschwerpunkte: Unternehmen des Gesundheitswesens und des Sozialwesens, Verwaltungen/ Öffentlicher Dienst, Verbände, KMU, Hochschulen/ Bildungseinrichtungen.

         

         

        Tätigkeitsschwerpunkte 

        • Führungskräfteentwicklung, Executive Coaching, Führungswerkstätten für erfahrene Führungskräfte, Nachwuchsförderung, Mentoring
        • Coaching und Supervision in berufl. Herausforderungen
        • Teamentwicklung, Teamsupervision
        • Konfliktlösung und Mediation
        • Strukturierung und Moderation von Arbeitssitzungen, Leitungsrunden, Klausuren
        • Veranstaltungs-Design und Moderation auch von Großgruppen
        • Konzeption, Steuerung und Moderation von individuell angepassten Zukunftsentwicklungsprozessen für Unternehmen, Vereine/ Verbände, Verwaltungen
        • Trainings – zu Konfliktmanagement, Kommunikation in schwierigen Situationen, Selbst- und Zeitmanagement, Gender und Diversity, Interkulturelle Kompetenz, Beratungskompetenz, Laterales Führen.

         

        Arbeitssprache Englisch möglich

         

        Angebot

        • Konflikte verstehen und lösen – Praxis der konstruktiven Konfliktlösung am Arbeitsplatz
        • Konflikte systemisch verstehen, regeln, lösen - für Führungskräfte

         

        Kontakt (E-Mail)

        schellhorn@die-kunst-der-loesung.de

        www.die-kunst-der-loesung.de

         

        Harald Schindler

        Angebot

        • Personaleinstellungen im Tarifbereich: Online-Ausschreibung und -Bewerbung sowie Einstellungsverfahren im Überblick

         

        Kontakt

        Dr. Bastian Schmidt

        Studium/Ausbildung

        • Ausbildung Bankkaufmann
        • Studium Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg
        • Promotion in der Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg mit dem Thema „Steuerliche Implikationen von Kooperationen im Weiterbildungssektor“
        Berufserfahrung
        • Bankkaufmann
        • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL Steuerlehre der Universität Freiburg
        • Seit 07/2013 Mitarbeiter Abteilung „Stiftung und Vermögen/Steuern“ der Universität Freiburg
        Tätigkeitsschwerpunkte

        • Umsatzbesteuerung der Universität Freiburg
        • Ertragsbesteuerung der Betriebe gewerblicher Art der Universität Freiburg
        • Gemeinnützigkeitsrechtliche Fragestellungen an der Universität Freiburg
        • Steuerliche Beurteilung bzw. Einstufung von Projekten / Tätigkeiten der Universität Freiburg

        Angebot

        • Hochschulbesteuerung I: Grundlagen und grenzüberschreitende Sachverhalte (EU, Drittland)
        • Hochschulbesteuerung II: Projekteinrichtung, Spenden vs. Sponsoring, Tagungen/Kongresse
        Kontakt (E-Mail)

         

        Niki Schmitt

        Angebot

        • Finanzübersicht mit SuperX


        Kontakt
         

        Dr. Daniel Steinmann

        Studium/Ausbildung

        • Facharzt für Arbeitsmedizin
        • Hygienebeauftragter Arzt
        • Master of Medical Education (MME Unibe), Universität Bern
        • Facharzt für Anästhesiologie
        • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
        • Promotion Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinik  Freiburg
        • Studium Humanmedizin an den Universitäten Ulm und Freiburg

        Berufserfahrung

        • seit 2016  Leitender Betriebsarzt, Betriebsärztlicher Dienst,     Universitätsklinik Freiburg
        • 2012-2016  Assistenz- & Facharzt, Betriebsärztlicher Dienst, Universitätsklinik Freiburg
        • seit 2009   Tätigkeit als Notarzt
        • 2004-2012  Arzt im Praktikum, Assistenz- & Facharzt, Anästhesiologische Universitätsklinik Freiburg

        Tätigkeitsschwerpunkte

        - Medizinischer Arbeitsschutz

        Angebote

        • Führungskräftetraining Modul II: Mitarbeitergespräche, Fürsorgepflichten und Herausforderungen im Führungsalltag
        • Reise- und tropenmedizinische Beratung

        • Gesundes Arbeiten am Büroarbeitsplatz

        Kontakt (E-Mail)

        daniel.steinmann@uniklinik-freiburg.de

         

        Team zendas

        Angebote

        • Online-Seminar: Die Datenschutz-Grundverordnung an der Hochschule - ein Überblick
        • Online-Seminar: Datenschutzgerechter Umgang mit Forschungsdaten

         

        Kontakt (E-Mail)

         

        Maria Terrelonge 

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        Studium/Ausbildung

        • B.A., Business Administration, Canada

        • Human Resources Management, (Hons) post diploma (Canada)

        • CHRP designation (Canada)

         

        Berufserfahrung

        Former Manager of Human Resources and Employee Relations professional with fifteen years experience. Currently working as a freelance English language coach involved in teaching, proof- reading, content rewrites, and translation of business texts. Also involved in the development of cross cultural etiquettes for companies. Over ten years of practical experience teaching English as a second language with a mix of language learners of different ages, backgrounds and professional levels. Work on an independent basis with various mid to large companies, educational/language institutions and universities. 

         

        Tätigkeitsschwerpunkte

        Intermediate to advanced levels from everyday communication to business discussions, correspondence, and presentations skills. Focus on developing confidence and to simply speak with emphasis on accuracy and awareness.  Grammar in context.

         

        Angebote

        • Office Communication I - III
        • English at work: Erfolgreiche Kurzpräsentationen (B1/B2)
         

        Kontakt (E-Mail)

        maria_terrelonge@yahoo.com

         

        Jürgen Werner

        Studium/Ausbildung

        • Studium der Rechts- und Sozialwissenschaften an den Universitäten Tübingen, Wien und Freiburg.
        • Abschluss mit Erstem und Zweitem Juristischen Staatsexamen sowie mit Magisterexamen
        • Eine Vielzahl an Trainerweiterbildungen

        Berufserfahrung

        Seit 1990 freiberuflicher Kommunikationstrainer in der beruflichen Fort- und Weiterbildung

        Tätigkeitsschwerpunkte

        Trainings für Fach- und Führungskräfte mit den Schwerpunkten

        • Rhetorik
        • Kommunikation
        • Konfliktmanagement
        • Menschenkenntnis
        • Deeskalationstraining
        • Stressbewältigung
        • Älter werden im Beruf

        Angebot

        Unsachliche Angriffe erfolgreich abwehren

        Kontakt

        werner@werner-und-toedter.de

         

        Felix Wittenzellner

        Studium/Ausbildung

        • Studium der Wissenschaftlichen Politik, der Soziologie und der Wirtschaftswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
        • Fortbildung: Berufsbegleitendes Professionalisierungsprogramm „KomDiM-ProfiLS“ für Diversity-Management-Akteur*innen in Lehre und Studium

        Berufserfahrung

        • Diversity Management
        • Projektmanagement
        • Bildungsmanagement und -beratung
        • Lehrtätigkeit
        • Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings
        • Vielfältiges ehrenamtliches Engagement

        Tätigkeitsschwerpunkte

        • Konzeptentwicklung und Entwicklung von Methoden zur Umsetzung von Gender und Diversity an der Universität
        • Durchführung des Projekts "Forum Transferwissen Gender and Diversity" (mit Zentrum für Anthropologie und Gender Studies, ZAG)
        • Mitarbeit im Projekt „Diversity in der Lehre -- Fit für die Herausforderungen einer vielfältigen Universität“
        • Durchführung des BOK-Kurses „Diversity-Kompetenz“ am Zentrum für Schlüsselqualifikationen

         

         

        Kontakt (E-Mail)

        Angebot

        • Vorurteile reflektieren, Schieflagen erkennen, Diskriminierung entgegentreten: Ein Anti-Bias-Training