Sie sind hier: Startseite Dozent*innen

Dozent*innen

Unsere Dozentinnen und Dozenten in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens:

Dipl / MSc Nawal Bendagha

Studium/Ausbildung

Diplom Biologin / MSc Forstwissenschaften

  

Berufserfahrung

  • Langjährige Erfahrung als Dozentin für Französisch als Fremdsprache (Alle Stufen)
  • Übersetzung / Dolmetschen    Deutsch / Französisch Im universitären Bereich, Naturwissenschaften, Kultur und Medien

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Standardkurse
  • Konversation und Grammatik
  • Literaturkurse
  • Berufsorientierte und Firmenkurse (Korrespondenz, Telefonate, Sitzungen, Präsentationen)
  • Abiturvorbereitungskurse
  • Kinderkurse
  • Sprachkurs für Masterstudenten

Angebot

  • Französisch basics für Beschäftigte in der Verwaltung und in technischen Bereichen
  • Conversation en français

Kontakt (E-Mail)

 

Laura Berberich, Regierungsrätin

Studium/Ausbildung

Volljuristin

Berufserfahrung

Mitarbeiterin im Justiziariat der Universität Freiburg seit 2013

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Vorbereitung von Satzungen und allgemeinen Richtlinien der Universität, insbesondere Grundordnung
  • Abfassung zivilrechtlicher Verträge in Einzelfällen, Abwicklung von Leistungsstörungen
  • Gerichtliche Vertretung vor Amtsgerichten
  • Erstattung von Strafanzeigen mit Ausnahme Sachbeschädigungen, Diebstähle
  • Hausrecht des Rektors: Hausverbote
  • Dienstaufsichtsbeschwerden
  • Vereinbarungen zur Vergabe von universitären Preisen
  • Bearbeitung versicherungsrechtlicher Fragen, insbes. in Zusammenhang mit dem Träger der Unfallversicherung der Unfallkasse B.-W.
  • Prüfung von Regressangelegenheiten gegenüber Mitarbeitern
  • Angelegenheiten der Verfassten Studierendenschaft
  • Mitarbeit im Arbeitskreis Bedrohungsmanagement

Angebot

  • Datenschutzvorgaben in die Praxis umsetzen - für Verwaltung, Sekretariate und IT
Kontakt (E-Mail)

Iris Bierschenk

Angebot

  • Fortgeschrittene Mikroskopietechniken für Technische Assistent*innen


Kontakt

Dipl. Psych. Lukas Bischof

                              

Studium/Ausbildung

Studium der Psychologie (Diplom), Betriebswirtschaft, Hochschulforschung, Russisch und Spanisch an den Universitäten Freiburg, Granada (Spanien) und Kassel. Promotion an der Universität Leipzig und der Higher School of Economics, Moskau (erwarteter Abschluss voraussichtlich 2019).

Berufserfahrung

Nach verschiedenen Praktika und Nebenbeschäftigungen an Hochschulen und Beratungsfirmen im Hochschulbereich war Lukas Bischof von 2011 bis 2016 als hauptberuflicher Berater und Trainer bei CHE Consult tätig. Seit 2016 arbeitet er als selbstständiger Hochschulberater und Trainer zu den Themen Führung, Management und Governance von Hochschulen. Darüber hinaus ist er Research Fellow und Berater der Higher School of Economics (Moskau) wo er einen Forschungsstrang zur Governance postsowjetischer Hochschulsysteme koordiniert.

Für Hochschulen, Stiftungen und die EU Kommission hat er eine Vielzahl nationaler und internationaler Beratungsprojekte, Trainings und Studien durchgeführt. Er ist Autor verschiedener Studien zu Themen des Qualitätsmanagements, des Hochschulmanagements und der Governance von Hochschulsystemen. Im „Hochschulkurs – Fortbildung für das Wissenschaftsmanagement“ des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist er ständiger Referent für die Themen "Projektmanagement an Hochschulen" sowie "Mit Mikropolitik souverän umgehen". Weitere Informationen und einen detaillierten Lebenslauf finden Sie auf www.lukasbischof.eu und LinkedIn.

Herr Bischof spricht Deutsch, Englisch, Spanisch und Russisch und Französisch

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Strategieentwicklung und -implementierungsberatung für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
  • Beratung und Training zur Professionalisierung des Projektmanagements an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
  • Forschung und Beratung zu Fragen des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung
  • Beratung zu kompetenzbasierte Studiengangentwicklung und Studierendenzentrierte Lehre
  • Evaluation komplexer Programme
  • Forschung und Beratung zur Steuerung postsowjetischer Hochschulsysteme (Arbeit u.a. in Russland, Kasachstan, Aserbaidschan und Moldau)
  • Fortbildungen und Schulungen zu Themen des Projektmanagements, Zeit- und Selbstmanagement, Macht- und Mikropolitik sowie laterale Führung, Kommunikation, Überzeugen und Verhandeln im Hochschul- und Wissenschaftskontext

Angebot

  • Einführung in das Projektmnanagement an Hochschulen
  • Online-Coachingprogramm: "Projektmanagement in Hochschule und Wissenschaft"
  • Laterales Führen an Hochschulen
Kontakt (E-Mail)

www.lukasbischof.eu

 

Maria Braun

Studium/Ausbildung

  • 2002 - 2008 Studium Informatik
  • 2008 - 2010 Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration

Berufserfahrung

  • 2010 - 2011 Applikationsspezialistin Radiologie Informationssysteme (medavis GmbH)
    Support und Training für medavis RIS (Radiologisches Informationssystem) in Arztpraxen und Krankenhäusern im Raum DACH.
    Schulung und Einführung der Software beim Kunden vor Ort.
  • 2011 - 2017 Pre-Sales Consultant / Produktspezialistin (United Planet GmbH)
    Betriebliche und technische Betreuung von Interessenten und Kunden. Seit 2014 liegen die vertrieblichen Schwerpunkte beim Public Sector. Hier fließen die Erfahrungen aus den Bereichen Social Collaboration, Wissensmanagement, Verwaltungs- und Unternehmensportalen mit hinein.
  • Seit 2017 Web- und Portalentwicklerin an der Universität Freiburg (D1.1 Wissensmanagement)
    Tätigkeiten im Web-Team (CMS), Portal Lehre und Intranet der Uni Freiburg.

 

Tätigkeitschwerpunkte

  • Webseiten der Uni Freiburg, CMS
  • Portal Lehre
  • Intranet

Angebot

  • Anwendungsentwicklung im Intranet

Kontakt (E-Mail)

 

Jeff Burrowes

Studium/Ausbildung

  • MA Applied Linguistic and TESOL (Leicester University)
  • Postgrduate Diploma in Advanced Clinical Nursing (melbourne University
  • Bachelor of Nursing (La Trobe University)
  • TEFL Certificate

Beruferfahrung

  • Seit 2007 als Englischdozent in Deutschland tätig

o Erfahrung in TOEFL, IELTS, CAE
o Wissenschaftliches Englisch
o Wirtschaftsenglisch
o Health English

  • 2007-2008 Englischlehrer in Osaka, Japan
  • 1995-2007 Krankenpfleger, Royal Melbourne Hospital, Australia

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Vorbereitung auf Sprachprüfungen
  • Korrekturlesen
  • Presentation Skills
  • Health English
Kontakt (E-Mail)

Angebot

  • Advanced Discussion

 

Robert Burrows

Studium/Ausbildung

  • Undergraduate Studies: Philosophie, Physik, Psychologie
  • Aufbaustudium: Musikunterricht, Englisch als Fremdsprache

Berufserfahrung

  • Seit 1991 als Englischdozent tätig
  • Stationen in GB, Polen, Deutschland
  • Leiter einer auf Firmenkurse spezialisierten Schule

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Training und Übersetzung in/von wissenschaftlichen, geschäftlichen und technischen Themen
  • Tests/Prüfungen: Einstufung bis zum Abschluss

Angebot

  • Englisch für Verwaltungskräfte: sicher mündlich und schriftlich kommunizieren
  • Kompakt-Workshop: E-Mails und Briefe auf Englisch
Kontakt (E-Mail)

 

Suzanne Doogue

Studium/Ausbildung

  • Bachelor of Laws
  • Bachelor of Arts
    (University of Auckland, Neuseeland)
  • Certificate in English Language Teaching to Adults from RSA/University of Cambridge
    (International House, London, Groß Britannien)

Berufserfahrung

Seit 1997 als Englischdozentin  in München und Freiburg tätig
(businesses, international law firms, major banks)

Vorher tätig als Rechtsanwältin in Kanzleien in Auckland, London und Melbourne

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Business English
  • Special courses for banks
  • Seminars: Real Estate English
                     Negotiations   (Verhandlungen)
                     Legal English (Juristisches Englisch)
  • Conducting pre-intermediate, intermediate, upper intermediate and advanced classes

Angebot

  • Let's Talk in English - In der Mittagspause!

Kontakt (E-Mail)

 

 Lydia Ebner

ebner.jpg
    

Studium/Ausbildung

  • Mathematisch-technische Assistentin

 

Berufserfahrung

  • Datenbankbetreuung in verschiedenen Bereichen z.B. Patientenverwaltung, Buchhaltung, Wohnraumverwaltung
  • Ausländerbewerbung
  • Studierenden- und Prüfungsverwaltung
  • Anwendungsprogrammierung
  • Organisationsberatung in der Prüfungsverwaltung
  • Optimierung von IT gestützten Geschäftsprozessen
  • Trainerin für IT-Systeme

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Studierenden- und Prüfungsverwaltung
  • Lehrveranstaltungsmanagment
  • Optimierung der Geschäftsprozesse

 

Angebot

  • HISinOne für die Sachbearbeitung im Prüfungsamt: Berichte und Bescheide

Kontakt (E-Mail)

lydia.ebner@zv.uni-freiburg.de

 

Edeltraud Fehrenbach

Angebot

Personaleinstellungen: Ausschreibungen und Einstellungsverfahren im Überblick

Kontakt

Melanie Feix

Angebot

  • Abwicklung von Drittmittelprojekten

 Kontakt

Andrea Feser

Angebot

  • Beschäftigung studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte

Kontakt

Petra Flassig

 

 

Studium/Ausbildung

  • Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Universität Mannheim
  • Diplom-Betriebswirtin (DHBW), Berufsakademie Mannheim
  • Zert. Coach
  • Geprüfte Business-Trainerin (BDVT)
  • Mediatorin
  • Beraterin für Veränderungsprozesse

Berufserfahrung

  • 10 Jahre Personalmanagement mit den Schwerpunkten Personalauswahl und Personalentwicklung
  • zuvor tätig als Betriebswirtin im Bereich internationale Logistik mit mehrjährigem Auslandseinsatz
  • Personalberatung
  • seit 2012 selbständig als Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Personalentwicklung
  • Karriereberatung, Laufbahnplanung und Bewerbercoaching
  • Konzeption und Durchführung von individuell und bedarfsorientiert zugeschnittenen Workshops, Trainings und Coachings
  • Personalauswahl
  • Kommunikationstraining und Konfliktmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Kreativitätstechniken und Ideenfindung
  • Spezialistin für angewandte Betriebspsychologie

Angebot

  • Bewerbungstraining für Auszubildende

Kontakt (E-Mail)

mail@petra-flassig.de

 

Dr. Reiner Fuest

fuest.jpg      

Studium/Ausbildung

  • Geographie und Germanistik
  • Promotion in der Geographie zum Thema E-Learning 

 

Berufserfahrung

  • Lehraufträge an der Universität Freiburg (Geographie, Erziehungswissenschaft)
  • Außeruniversitäre Erwachsenenbildung (EDV-Kurse, Umweltbildung)
  • Leiter der Abteilung Wissensmanagement in der Zentralen Universitätsverwaltung

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Strategische Planung und operative Umsetzung von Wissensmanagementprojekten in der Universität

     

    Angebot

    • Im Dschungel der Verwaltung: zentrale Strukturen und Geschäftsprozesse an der Universität Freiburg im Überblick
    • Das Corporate Design der Universität Freiburg
    • PowerPoint richtig nutzen! – Gestaltung, Struktur und Funktionen passend zum Corporate Design
    • Webseiten erstellen mit dem Content Management System (CMS)
    • Anwendungsentwicklung im Intranet


    Kontakt (E-Mail)

    reiner.fuest@zv.uni-freiburg.de 

     

    Marko Glaubitz

    Angebot

    • Einführung in die webunterstützte Lernplattform ILIAS

     

    Kontakt

    Dr. med. Regina Herzog

    Studium/Ausbildung
    • Fachärztin für Anästhesiologie
    • Fachärztin für Transfusionsmedizin
    • Fachkunde Rettungsdienst


    Berufserfahrung

    • seit 2018 Gleichstellungbeauftragte der Universität Freiburg und des Universitätsklinikums
    • 2014-2019 teilfreigestellte Personalrätin am Universitätsklinikum Freiburg
      seit 2011 Fachärztin, Institut für Transfusionsmedizin und Gentherapie; Universitätsklinik Freiburg
    • 2006 -2011 Fachärztin, Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinik Freiburg
    • 2001-2006 Fachärztin, CellGenix Technologie Transfer GmbH
    • 1996-2001 Assistenzärztin, Abteilung Transfusionsmedizin, Universitätsklinikum Tübingen
    • 1991-1996 Assistenzärztin, Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Tübingen
    • 1989-1991 Assistenzärztin,Thorax-Herz- u. Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Göttingen
    • 1989 Assistenzärztin, Herzchirurgische Klinik Großhadern, LMU-München
    • 1993 Promotion, Herzchirurgische Klinik Großhadern, LMU-München

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Begleitung von Berufungsverfahren
    • Gremientätigkeit
    • Weiterbildung und Professionalisierung der Fakultätsgleichstellungsbeauftragten
    • Beratung von Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Professorinnen zu Karriere- und Gleichstellungsfragen
    • Beratung zu Wissenschaftszeitvertragsgesetz sowie Mutterschutz, Eltern- und Pflegezeit im wissenschaftlichen Dienst
    • Beratung bei sexueller Belästigung und Stalking
    • Ansprechpartnerin für klinisch tätige Ärztinnen am Universitätsklinikum

     

    Angebot

    Sexualisierte Diskriminierung, Belästigung und Stalking an Hochschulen:  Neue Rechtliche Grundlagen und Handlungsempfehlungen

     

    Kontakt (E-Mail)

    gleichstellungsbeauftragte@uni-freiburg.de

     

    Melanie Hübner

    Huebner2_2019.jpg
            
     Studium/Ausbildung
    • 1995 – 1998 Ausbildung zur Hotelfachfrau
    • 1999 – 2001 Ausbildung im Mittleren Nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Uni Freiburg

     

     Berufserfahrung

    • 2001 – 2015 Teamassistenz der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Freiburg
    • seit Februar 2015    Betreuung der Social Media Kanäle der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (50%), Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)

     

     Tätigkeitsschwerpunkte

    • Social Media Koordination und Redaktion der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)

     

     Angebot

    • Facebook, Twitter, Instagram: Einführung in die Nutzung sozialer Medien
    • Facebook, Twitter, Instagram & Co für Anwender*innen: Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt

     

     Kontakt (E-Mail)

    melanie.huebner@pr.uni-freiburg.de

     

    Christopher Ill

    Studium/Ausbildung

    • Bachelor of Science Software Produkt Management

    Berufserfahrung

    • IT-Administrator
    • Cloud Administrator
    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Cloud Administration
    • Projektbetreuung
    Angebot

    • bwCloud SCOPE: enorme Rechenleistung und optimale Hardware-Infrastruktur für Projekte aus Forschung und Lehre

    Kontakt (E-Mail)

     

    Christian Jäger, Ass. iur.

    Studium/Ausbildung

    Rechtswissenschaft, Verwaltungswissenschaft

    Berufserfahrung
    • Rechtsanwalt
    • Leitender Redakteur in EU-Fachverlag
    • Leiter EU-Büro der Freiburg Research Services
    Tätigkeitsschwerpunkt
    Beratung zu EU-Strategie und EU-Projekten in den Bereichen Forschung und Bildung - vom Antrag bis zur Abwicklung

    Angebot

    • Abwicklung von EU-Projekten mit Schwerpunkt auf Horizont 2020
    Kontakt (E-Mail)

    Anke Jelassi 

    jelassi.jpg         

    Studium/Ausbildung

    • Nach Abitur und Studium der Französischen Sprache in Paris an der Sorbonne absolvierte sie in Hamburg eine Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin für fremdsprachliches Sekretariat

     

    Berufserfahrung

    • Als Direktionssekretärin sammelte sie über zehn Jahre Erfahrung im internationalen Business bei einem Stuttgarter Automobilhersteller

    • 2002 machte sich Anke Jelassi selbstständig, um seither Unternehmen und Weiterbildungsinstitute im Bereich Büromanagement zu unterstützen

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Zeit- und Selbstmanagement 

    • Projektmanagement

    • Korrespondenz

    • Doppelsekretariate

     

    Angebot

    • Projektmanagement für Sekretariat und Teamassistenz

     

    Kontakt (E-Mail)

    anke.jelassi@train-for-office.de

     

    Karin Jerg

                        

    Studium/Ausbildung

    Freiburger Grafik Schule, Abschluss als Grafikerin

    Berufserfahrung

    • selbständige Grafik-Designerin

    • mehrjährige Lehrerfahrung als Kursleiterin in verschiedenen DTP-Anwendungen

    • Grafik-, Web-, und Textil-Design freiberuflich und innerhalb von verschiedenen Unternehmen

    • Persönlichkeitstraining: Berufsorientierung, Projektarbeit


    Tätigkeitsschwerpunkte

    Konzeption und Gestaltung von Printmedien

    Angebot

    • Mit InDesign CS6 effektiv und ansprechend gestalten

     

    Kontakt (E-Mail)

     

    Volker Kaufmann

    Angebot

    HISinOne Belegungs- und Verteilungsverfahren

    Kontakt

    Dr. Birgit Keydel

    Studium/Ausbildung

    • Promotion in Theoretischer Philosophie
    • 1990 Mediatorin
    • 1996 und anerkannte Ausbilderin für Mediation
    • 2000 Ausbildung in Systemischer Therapie und Beratung
    • 1996-1999 Coach und Supervisorin DGSV
    • 2007 diverse weitere Fortbildungen, u. a. Verhandeln nach Harvard, systemische Strukturaufstellungen, Teamentwicklung (TMS), agiles Führen

    Berufserfahrung

     

    • Seit 2007 Geschaftsführerin der Birgit-Keydel-GmbH mit den Schwerpunkten Mediation, Coaching, Teamentwicklung
    • Ausbildung von Coaches (Knapp und Keydel Coaching) seit 2008
    • Ausbildung von Mediator/-innen seit 2000
    • 1998-2006 Geschäftsführerin des MediationsBüros Mitte mit den Schwerpunkten Mediation & Supervision
    • seit 1996 selbständig als Mediatorin, Coach und Trainerin zu den Themen Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement und Teamentwicklung, zugleich mehrjähriger Lehrauftrag an der FH Potsdam, Hochschule Bern
    • Wissenschaftliche Assistentin, TU Dresden, 1992-1995
    • Wissenschaftliche MA, Akademie d. Wissenschaften, 1982-1991

    Tätigkeitsschwerpunkt

    • Führungskräfte- und Teamentwicklung
    • Konfliktmanagement
    • Gesprächs- und Verhandlungsführung
    • berufliche Orientierung
    • Work-Life-Balance
    • Leitbildentwicklung
    • Strategieberatung

    Angebot

    • Zwischen Forschung - Lehre - Selbstverwaltung: Rolle und Aufgaben einer Professur (Führungsfortbildung für Neuberufene Modul I)
    • Herausforderungen der Personalführung (Führungsfortbildung für Neuberufene Modul II)

    Kontakt (E-Mail)

     

    Katharina Klaas

    klaas.jpg  

    Studium/Ausbildung

    • Ausbildung zur Europakauffrau

    • Studium Internationale BWL mit Schwerpunkt Personalentwicklung und interkulturelle Kompetenz

    • Weiterbildungen in Genderkompetenz

     

    Berufserfahrung

    • 10 Jahre Auslandstätigkeit weltweit für Neckermann Reisen

    • 5 Jahre Berufserfahrung im Exportwesen bei Sedus in Waldshut

    • 18 Jahre an der Universität Freiburg: Verwaltung und Chancengleichheit

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Beratung zur beruflichen Chancengleichheit

    • Beratung bei Personalauswahlverfahren

    • Beratung von Dual Career Couples

     

    Angebot

    • Das Mitarbeitergespräch: mit Vorgesetzten im Dialog

     

    Kontakt (E-Mail)

    chancengleichheit@zv.uni-freiburg.de

     

    Tamara Klaas

    Angebot

    Das Corporate Design der Universität Freiburg

    Kontakt

    Karin Kleinn

    Studium/Ausbildung

    Studium der Erziehungswissenschaft und Soziologie

    Berufserfahrung

    • Sozialwissenschaftliche Forschung im Bereich Informatik und Gesellschaft mit Schwerpunkt Gender (qualitative und quantitative empirische Forschung)
    • Erwachsenenbildung
    • Betreuung eines Webportals im Bereich Frauen in Naturwissenschaft und Technik

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Weiterentwicklung und Umsetzung eines universitären Gender-und-Diversity-Kennzahlensystems
    • Mitarbeit bei der Konzeptentwicklung und Entwicklung von Methoden zur Umsetzung von Gender und Diversity an der Universit

    Angebot

    • „Was soll ich denn jetzt schreiben?“ Workshop zur Umsetzung der neuen Gesetzgebung zum „dritten Geschlecht“

    Kontakt (E-Mail)

    karin.kleinn@zv.uni-freiburg.de

     

    Dr. Aniela Knoblich

    knoblich.jpg Studium/Ausbildung
    • Studium der Klassischen Philologie, Germanistik, Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie
    • Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
    • Promotion in Literaturwissenschaft mit einer Arbeit zum Verhältnis von Tradition und Innovation

     

    Berufserfahrung

    • Schul- und Erwachsenenbildung
    • Wissenschaftsmanagement
    • Gleichstellung und Diversity Management
    Tätigkeitsschwerpunkte
    • Beratung von Einrichtungen der Universität zu Fragen von Gleichstellung und Vielfalt
    • Entwicklung von Konzepten und Veranstaltungen zum Umgang mit Vielfalt an der Universität

     

    Angebot

    • Inklusive Sprache
    • Train the Trainer: Workshop für interne Dozierende der IWB
    • Welcome to Germany. Interkulturelles Training für die deutsche Kultur
    Kontakt (E-Mail)
    aniela.knoblich@zv.uni-freiburg.de

     

     Wolfgang Krause

    Studium

    Dipl. Sozialpädagoge und Dipl. Medienpädagoge

    Berufserfahrung/Tätigkeitsschwerpunkt

    • Koordinator und Themenchef der Crossmedia-Ausbildungsredaktion uniCROSS im Medienzentrum
    • Stellvertretender Leiter des Medienzentrums, Universitätsbibliothek
    • Redakteur beim Radio, langjähriger Leiter von Uniradio Freiburg, Lehrbeauftragter für Journalismus an der Universität Freiburg, Dozent am IHK-Bildungszentrum Südlicher Oberrhein u.a.

     Angebot

    • Workshop: Einführung in die Videoproduktion für Online-Medien

     

    Kontakt (Email)

     

    Annette Krings

               

    Studium/Ausbildung

    • WenDo-Trainerin (feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen* und Mädchen*)
    • Dipl.-Pädagogin in der Bildungsarbeit mit jungen Erwachsenen
    • Fortbildungen in Psychodramapädagogik, Systemischer Beratung und Programmen der Demokratieentwicklung (Betzavta) und Anti-Diskriminierungskonzepten (Anti-Bias)
    • Derzeit in Ausbildung zur Focusing-Beraterin/-Therapeutin

    Berufserfahrung/Tätigkeitsschwerpunkt

    Seit 1999 tätig als WenDo-Trainerin in der Anti-Gewaltarbeit mit Frauen* und Mädchen* sowie als Lehrbeauftragte und Referentin in der Anti-Diskriminierungsarbeit

    Angebot

    • Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen

    Kontakt


     

    Ulrike Kulse

    Angebot

    • Reisekosten: Von der Antragstellung bis zur Abrechnung


    Kontakt

    Ulrike Kusche

    Angebot

    • Bewirtschaftung von Haushalts- und Sondermitteln
    • Finanzübersicht mit SuperX für neue Anwender*innen
    • Finanzübersicht mit SuperX - Übungen für erfahrene Anwender*innen
    • Finanzübersicht mit SuperX für zuv, UB und RZ
    • Datenauswertung mit SuperX für D2
    • SuperX Sprechstunde

    Kontakt

    Jan Leendertse

    Angebot

    • Grundlagen der IT-Betreuung an der Universität
    • IT-Betreuung für Fortgeschrittene: Windows-Umgebungen in der Unidomäne und Unterstützung der Forschung
    • Den eigenen IT-Arbeitsplatz sicher gestalten

    Kontakt

    Theresia Lengsfeld

    Angebot

    • HISinOne Sachbearbeitung Prüfungsamt - Grundlagen
    • HISinOne Sachbearbeitung Prüfungsamt - für Fortgeschrittene
    • HISinOne für die Sachbearbeitung im Prüfungsamt: Berichte und Bescheide

    Kontakt

    Christoph Litz

    litz.jpg
          

    Studium/Ausbildung

    Studium der Informatik an der Universität Freiburg

     

    Berufserfahrung

    • Seit 2008 IT-Mitarbeiter der Zentralen Verwaltung, Dezernat 1 - Controlling

    • Davor Informatiker bei Fa. Memtext (Softwareentwicklung, Anwenderbetreuung und –beratung, Schulungen)

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • SuperX

    • IT

    • Statistik

     

    Angebot

    • Finanzübersicht mit SuperX für neue Anwender*innen, Kurs 1
    • Finanzübersicht mit SuperX: Übungen für erfahrene Anwender*innen
    • Finanzübersicht mit SuperX für Mitarbeitende der zuv und der UB
    • Datenauswertung mit SuperX für D2
    • SuperX Sprechstunde

     

    Kontakt (E-Mail)

    christoph.litz@zv.uni-freiburg.de

     

    Marianne Löffler

    Angebot

    • Einführung in Microsoft Outlook 2010 für Beschäftigte der Verwaltung
    • Microsoft Outlook 2010: Workshop für Fortgeschrittene in der zentralen Verwaltung

    Kontakt

    Alexandra Ludäscher

    Angebot

    • HISinOne Sachbearbeitung Prüfungsamt - Grundlagen
    • HISinOne Sachbearbeitung Prüfungsamt - für Fortgeschrittene

    Kontakt

     

    Dr. Thomas Mann

    Studium/Ausbildung
    • Diplom-Sozialpädagoge (FH)
    • Diplom-Informationswissenschaftler
    • Promotion zum Dr. rer. nat. im Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft (Dissertation: Visualization of search results from the World Wide Web)
    Berufserfahrung
    • 1984 – 1989 Verschiedene befristete Tätigkeiten als Rettungsassistent und als Disponent einer Einsatzleitzentrale, sowie als Erzieher in einem Kinderkurheim und als Sozialpädagoge im Bereich Mobile Soziale Dienste.
    • 1989 – 1999 Softwareentwicklung, Beratung und Projektleitung für IT-Projekte im Bereich „Command and Control“ bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Flughäfen und Industriekonzernen.
    • 1997 – 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz.
    • 2000 – 2012 Verschiedene Managementfunktionen in einem großen Industriekonzern mit den Schwerpunkten Gefahrenmanagementsysteme, Brandmeldetechnik und Löschanlagen.
    • Seit 2012 Leiter der Abteilung Campus-Management im Rechenzentrum der Universität Freiburg
    Tätigkeitsschwerpunkte
    • Leitung der Abteilung Campus-Management des Universitätsrechenzentrums, die u.a. die IT-Systeme in den Bereichen Studienplatzbewerbung und –zulassung, Studierendenverwaltung, Studiengangmanagement, Veranstaltungsmanagement und Prüfungsverwaltung betreut.


    Angebot

    • HISinOne Suchmasken - Daten effizient auswerten und zielgerichtet exportieren

     

    Kontakt (E-Mail)
    Thomas.Mann@zv.uni-freiburg.de

     

    Dr. Petra Markmeyer-Pieles 

    markmeyer.jpg                    

    Studium/Ausbildung

    • Diplom-Chemikerin

    • Promotion im Bereich Biochemie

    • Fachkraft für Arbeitssicherheit (Fernstudium)

     

    Berufserfahrung

    • 1990-92 Referentin für Gentechnik im Ministerium für Umwelt und Gesundheit in Rheinland-Pfalz

    • Seit 1992 Universität Freiburg; Beauftragte für Biologische Sicherheit, Strahlenschutzbeauftragte und -bevollmächtigte und Fachkraft für Arbeitssicherheit

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Arbeitssicherheit

    • Strahlenschutz

    • Biologische Sicherheit

     

    Angebot  

    • Erste-Hilfe-Grundkurs
    • Brandschutz

     

    Kontakt (E-Mail)

    petra.markmeyer-pieles@zv.uni-freiburg.de

     

    Dr. Bettina Moschner

    Angebot

    • HISinOne Studiengangskoordination: Prüfungsordnung pflegen

    Kontakt (E-Mail)

    bettina.moschner@zv.uni-freiburg.de

     

    Martina Muy

    Angebot

    • Finanzbuchhaltung und Universitätskasse Freiburg

    Kontakt

    Carolin Nagy

                               

     

    Studium/Ausbildung

    • Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildung und berufliche Fortbildung, Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz

    • Zusatzqualifikationen: Systemische Beratung, Moderation und Coaching

    Berufserfahrung

    • Beraterin und Trainerin für die GIZ in Deutschland und Brasilien

    • Seit vielen Jahren tätig als interkulturelle Trainerin für Firmen, Hochschulen und Verwaltungspersonal, in der Entsendungsvorbereitung und in der Landeskundlichen Schulung von Experten. Regionaler Schwerpunkt: Lateinamerika, insbesondere Brasilien und Südeuropa.

    • Erfahrung in der Konzeption von Trainingsmodulen

    • Breites methodisches und didaktisches Know-how

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Trainings zur Interkulturellen Kompetenz mit unterschiedlichen Schwerpunkten
    • Beraterin in der Entwicklungszusammenarbeit
    • Systemische Beratung

     

    Angebot

    • Interkulturelles Training für den Berufsalltag

     

    Kontakt (E-Mail)

    carolin2004@web.de

     

    Katharina Neureuter

     neureuter.jpg          

    Studium/Ausbildung

    • Ausbildung zur Physiotherapeutin

    • seit 1993 laufend physiotherapeutische Fortbildungen hauptsächlich im neuro-orthopädischen und schmerztherapeutischen Bereich

    • 2002 - 2004: Tanz-Therapie-Ausbildung „Compact Curriculum Tanz“ bei DGT e.V. Tübingen: Konzeption des Workshops „Latin Body Worx“

    • 2009 - 2010 Kontaktstudium Gesundheitspädagogik an der Universität Freiburg: Erstellung des Bewegungskonzepts: „Balance Workout“

     

    Berufserfahrung

    • seit 1992 Physiotherapeutin im Neurozentrum der Uniklinik Freiburg

    • 2004 Übungsleiterin im Allgemeinen Hochschulsport Freiburg in „Latin Body Worx“, „Wassertanz“ und „Integratives Training“

    • 2005 - 2006: Unterricht in Bodyforming und BOP in der Villa Ambiente (Fitnessstudio)

    • 2006 - 2010: Bodyforming / BOP / Bodycontrol/ Wirbelsäulengymnastik und Latin Dance im Rückgrat (Fitnessstudio)

    • seit 2005 Unterricht Rückenschulungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement für die Mitarbeiter/innen der Universität Freiburg

    • seit 2018 Physiotherapeutin im interdisziplinären Schmerzzentrum (ISZ) des Universitätsklinikums Freiburg

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Rückenschulungen

    • Hirn- und Rückenmarkserkrankungen

    • Schädigungen des peripheren Nervensystems

    • Muskelerkrankungen

    • alle Bereiche der chronischen Schmerzerkrankungen

     

    Angebote 

    • In Bewegung kommen – Der sanfte Weg zum Walken oder Joggen
    • Rückentraining mit Schwerpunkt Atmung am Montagmittag
    • Rückentraining mit Schwerpunkt Koordination am Mittwochmittag früh
    • Rückentraining mit Schwerpunkt Entspannung am Mittwochmittag spät

     

    Kontakt

    katharina.neureuter@uniklinik-freiburg.de

     

    Dr. phil. nat.Roland Nitschke

    Studium/Ausbildung
    • 1976-1982 Studium Biologie Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Diplom Biologie, Hauptfach Biochemie)
    • 1982-1986 Doktorarbeit im Institut für Biochemie (Prof. H. Fasold) und am Paul-Ehrlich-Institut (Bundesamt für Sera und Impfstoffe) in Frankfurt (Abschluss Dr. phil. nat.)
    Berufserfahrung
    • 1986 Postdoc MPI für Biophysik, Frankfurt (Gruppe Prof. R. Greger)
    • 1986-1992 Postdoc Institut für Physiologie II, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Gruppe Prof. R. Greger)
    • 1992-1993 Fogarty Research Fellow, National Institute of Health, Bethesda, MD, (Prof. K. Spring, Laboratory of Kidney and Electrolyte Research)
    • 1993-1994 Visiting fellow am NHLBI/Laboratory of Kidney and Electrolyte Metabolism
    • 1994-2000 Gruppenleiter, Institut für Physiologie II, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    • 2001-2007 Leiter des Life Imaging Center (LIC) am Institut für  Biologie I, Universität Freiburg, Akademischer Oberrat
    • 2002-2007 Leiter der Imaging Core Facility der Medizinischen Fakultät, Universität Freiburg
    • Seit 2007 Leiter des Life Imaging Center am Zentrum für Biosystemanalyse (ZBSA), der gemeinsamen Imaging Core Facility der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Zellbiologie
    • Epithelphysiologie
    • Mikroskopie Geräte- und Methodenentwicklung

    Angebot

    • Fortgeschrittene Mikroskopie-Techniken für Technische Assistent*innen

    Kontakt (E-Mail)    

     

    Astrid Nothen

    Studium/Ausbildung
    • Studium der Germanistik
    • 2. Staatsexamen für Lehramt
    Berufserfahrung
    • Lehrtätigkeit in Spanien, Trainerin für Deutsch und Französisch in verschiedenen großen Wirtschaftsunternehmen im Elsass und an Fortbildungsinstitutionen in Freiburg
    • Seit 2010 Fachbereichsleiterin am Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg.
    • Seit 2006 Dozentin für Lesetechniken, moderne Korrespondenz und
    • Rechtschreibung an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Freiburg
    Tätigkeitsschwerpunkte
    • Verwaltungsmitarbeiterin an der Universität Freiburg
    • Trainerin in der Erwachsenenbildung
    Angebot
    • Moderne Korrespondenz

    Kontakt (E-Mail)
    astrid.nothen@sli.uni-freiburg.de

     

    Marcel Oettrich, M.A.

    oettrich.jpg                    Studium/Ausbildung
    • Studium der Germanistik und Kunstgeschichte

     

    Berufserfahrung

    • Seit 2001 CMS der Universität (Zope/Plone)

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

     

    Angebot

    • Webseiten erstellen mit dem Content Management System (CMS)

     

    Kontakt (E-Mail)

    marcel.oettrich@zv.uni-freiburg.de

     

    Dr. Max Orlich

    orlich.jpg                    

    Studium/Ausbildung

    • 1999-2006: M.A. Soziologie/Politikwissenschaft an der Universität Freiburg
    • 2006-2010: Promotion in Soziologie im GRK „Freunde, Gönner, Getreue“ an der Universität Freiburg

     

    Berufserfahrung

    • 2007-2011: freier Mitarbeiter und Konzertfotograf für fudder.de
    • 2011-2013: journalistisches Crossmedia-Volontariat bei Reiff Medien in Offenburg
    • 2013-2016: Redakteur am Crossmedia-Desk bei Reiff Medien in Offenburg
    • Seit März 2016: Social Media Koordinator an der Universität Freiburg

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Social Media Konzeption
    • Koordination und Redaktion in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

     

    Kursangebot

    • Facebook, Twitter, Instagram: Einführung in die Nutzung sozialer Medien
    • Facebook, Twitter, Instagram & Co für Anwender*innen: Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt

     

    Kontakt (E-Mail)
    max.orlich@pr.uni-freiburg.de

     

    Tim Panzer, M. A.

    panzer.jpg       

    Studium/Ausbildung

    • Studium der Anglistik und Romanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Humboldt-Universität zu Berlin,
    • Staatsexamen für das Höhere Lehramt und Magister Artium
    • Ausbildung zum Management-Assistenten
    • Juli 2015: Abschluss als Verwaltungsfachwirt

     

    Berufserfahrung   

    •  Vorbereitungsdienst für das Lehramt am Gymnasien in Berlin-Weißensee und Berlin-Kreuzberg
    • Zentrale Verwaltung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Universitätskasse

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    •     Sachgebietskoordination Kreditorenbuchhaltung

     

    Angebot

    • Finanzbuchhaltung und Universitätskasse Freiburg

     

    Kontakt

    per Haushalthotline    http://zuvportal.verwaltung.uni-freiburg.de/
    (-> Anfrageformular unter HH-Info-Hotline ausfüllen)

     

    Rosanna Pedretti

    Studium/Ausbildung

    Universitätsabschluss: 2 Masters in der Fremdsprachedidaktik-Forschung und interkulturellen kommunikativen Kompetenz

    Berufserfahrung
    • VHS: Italienisch Dozentin
    • Angell Akademie Freiburg: Italienisch für den Beruf
    • IHD-Stuttgart: Italienisch für den Beruf
    • Albert-Ludwigs-Universität: Fachleitung Romanische Sprachen, Tandem und Sprachlernberatung

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Didaktik
    • Koordination der Dozent*innen
    • Qualitätsmerkmale von Lehrwerken prüfen
      Forschung

    Angebot

    • Einführung in das Sprachlabor - Selbstlernbereich
    Kontakt (E-Mail)
    Rosanna.pedretti@sli.uni-freiburg.de

     

    Jonathan Pfister

    pfister.jpg            

    Studium/Ausbildung

      • Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl

       

      Berufserfahrung

      Seit 01.03.2014 in der Universität Freiburg in der Abt. 4.5 - Zentrale Beschaffung angestellt. Einführung von SAP-SRM/MM als Keyuser.

         

        Tätigkeitsschwerpunkte

          • Strategischer Einkauf

          • SAP-SRM, SAP-MM

           

          Angebot

          • Grundlagenschulung für Anfordernde – Einführung in SAP-SRM
          • Beschaffungsrichtlinien bei Lieferungen und Leistungen

           

          Kontakt (E-Mail)

          jonathan.pfister@zv.uni-freiburg.de

           

          Heidi Prochaska

          Studium/Ausbildung

          • Ausbildung zur Fachkraft für Bewachung im Bereich Personenschutz
          • Coaching-Ausbildung mit Schwerpunkt Kommunikation und systematische Fragetechniken
          • Zusatzqualifikationen: Meditation, Intuition, Aufmerksamkeit

          Berufserfahrung

          • 8 Jahre im Personenschutz für exponierte Familien und Konzernvorstände, in Deutschland, Österreich, Schweiz
          • Schießtrainerin OPS
          • Seit 2007 selbständig als Trainerin, Coach, Beraterin
          • Seit 2011 im Team Heike Heitmann Seminar- und Eventmanagement

          Tätigkeitsschwerpunkte

          Seminare, Coachings und Vorträge zu:

          • Deeskalationstrainings / Sicherheitstrainings
          • Ziele erreichen
          • Entscheidungen treffen
          • Rhetorik und Präsentationstrainings
          • Körpersprache, Auftritt und Wirkung
          • Persönlichkeitstraining – Selbstsicherheit leben

          Angebote

          • Deeskalation - mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen und aggressiven Personen und Situationen

          Kontakt (E-Mail)

           

          Rechtsanwältin Katja Ravat

          ravat.jpg      

          Studium/Ausbildung

          • Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 1995-2000
          • Diverse Praktika bei Gericht, Strafverteidigerin, JVA Freiburg.
          • Referendariat beim Landgericht Freiburg 2000-2002.

           

          Berufserfahrung

          • Rechtsanwältin in eigener Kanzlei seit 2003,
          • Mitglied in der Opferrechtsvereinigung Nebenklage e.V.
          • bis zum Umzug der Landespolizeiakademie Freiburg Dozentin zum Thema „Opferrechte im Strafverfahren“
          • ehrenamtliche Mitarbeiterin des Opferhilfsverbandes Weisser Ring e.V.
          • Vorstandsmitglied bei Frauenhorizonte e.V.

           

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Strafrecht

          • Jugendstrafrecht

          • Opferschutzrecht

           

          Angebot

          • Sexualisierte Diskriminierung und Belästigung an der Hochschule: Hilfestellungen und Hinweise für Multiplikator/innen

           

          Kontakt (E-Mail)

          ravat@t-online.de

           

          Thomas Reipöler

          reipoler.jpg  

          Studium/Ausbildung

          • VWL Diplom-Volkswirt Universität Freiburg
          • Projektmanager, Scrum-Master, Blended Learning Trainer

           

          Berufserfahrung

          • Lehrbeauftragter für Volkwirtschaftslehre und Kostenrechnung

          • Trainer und Referent für Projektmanagement und Event-Marketing
          • Geschäftsführender Vorstand eines Musikfestivals

          • Geschäftsführender Gesellschafter einer Event-Agentur

          • Projektleiter für Marketing-Kampagnen

          • Produzent von Veranstaltungen

           

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Projektmanager von Marketing-Projekten und Kampagnen

          • Berater für Eventmarketing und Live-Kommunikation

          • Trainer, Mentor und Coach für klassisches und agiles Projektmanagement
          • Anwender und Ausbilder für Blended Learning bei der haufe-Akademie

           

          Angebot

          • Agiles Projektmanagement: Mit Scrum

           

          Kontakt (E-Mail)

          thomas@reipoeler.net

          www.reipoeler.net

           

          Katharina Rich

          Kursangebot

          • Reisekosten: von der Antragstellung bis zur Abwicklung

          Kontakt

          Birgit Richtsmeier

          Studium/Ausbildung

          1983-1986 Ausbildung zur Fachgehilfin in steuer-und wirtschaftsberatenden Berufen

          Berufserfahrung

          • 1983 – 2006 beschäftigt als Steuerfachgehilfin in einer größeren, nationalen Steuerberatungssozietät
          • Seit 2007 beschäftigt bei der Albert-Ludwigs-Universität
          • Bis 31.03.18 Finanzbuchhaltung (D2)  und
            Abt. Stiftung und Vermögen/Steuern (S)
          • Ab 01.04.18 Abt. Stiftung und Vermögen/Steuern (D2)
          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Steuerliche Prüfung und Kontierung der Auslandsbelege (EU- und Drittland), insbesondere P 875 (Reisekosten Externer)
          • Intrahandelsstatistik/Zusammenfassende Meldungen
          • Erstellung der Steuererklärungen, insbesondere der EÜR (BgA)
          • Allgemeine Steuerangelegenheiten, insbes. Kontierungsfragen

          Angebot

          • Hochschulbesteuerung I: Grundlagen und grenzüberschreitende Sachverhalte
          Kontakt (E-Mail)

           

          Carolin Rischard

          Studium/Ausbildung

          Verwaltungsökonomie/Öffentliches Dienstleistungsmanagement an der Hochschule Harz

          Berufserfahrung

          • 2007-2010 Studienkoordinatorin am Philosophischen Seminar/ Universität Freiburg
          • Seit 2010 in der Zentralen Verwaltung, Dezernat 2, Abteilung Haushalt und Finanzen/ Universität Freiburg

          Tätigkeitsschwerpunkte

          Haushaltsmäßige Abwicklung der Sondermittel des Landes Baden-Württembergs

          Angebot

          • Bewirtschaftung von Haushalts- und Sondermitteln

          Kontakt (E-Mail)

           

          Christian Rößler

          Studium/Ausbildung

          Applikationsentwickler Client/server u.a.

          Beruferfahrung

          • Mehrjährige Selbständigkeit im EDV-Bereich
          • Systemadministrator unixoide Betriebssysteme
          • Wiss. Mitarbeiter bei Professur für Kommunikationssysteme/EScience, Uni Freiburg

          Tätigkeitsschwerpunkt

          Entwicklung Landesprojekt bwLehrpool, E-Learning und E-Prüfungen

          Angebot

          Praxisorientiert und multimedial prüfen im bwLehrpool und ILIAS

          Kontakt (E-Mail)

           

          Elena Sazina

          Angebot

          • HISinOne Veranstaltungsmanagement
          • HISinOne Studiengangskoordination: Vorlesungsverzeichnis pflegen
          • HISinOne: Funktionen der Rolle Lehrperson

           

          Kontakt

          Dr. Ulrich Schärer

          scharer.jpg    

          Studium/Ausbildung

          • Psychologe (Dr. phil. Uni Zürich)

          • Psychoanalytische Ausbildung

          • dipl. Betriebswissenschafter ETH

           

          Berufserfahrung

          • Psychoanalytische Praxis (25 J)

          • Institut für Arbeitspsychologie ETHZ (5 Jahre)

          • Personal- und Organisationsentwicklung ETHZ (20 Jahre)

          • Freiberufliche Tätigkeit als Organisationsberater (15 Jahre)

          • Notfallpsychologe

           

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Organisationsentwicklung

          • Führungsberatung und -ausbildung

          • Teamentwicklungen

          • Veränderungsmanagement und Unternehmensentwicklung

          • Bedrohungsmanagement

           

          Kursangebot

          • Führungskräftetraining Modul I: Führungskonzepte - Führungsaufgaben
          • Führungskräftetraining Modul II: Mitarbeitergespräche, Fürsorgepflichten und Herausforderungen im Führungsalltag

           

          Kontakt (E-Mail)

          ulrich.schaerer@hr.ethz.ch

           

          Maja Dorothea Schellhorn, M.A.

          schellhorn.jpg              

          Studium/Ausbildung

          • Coach/ Supervisorin, Mediatorin,
            Organisations- bzw. Unternehmensentwicklerin
          • M.A. Anglistik, Slavistik
          • Fernstudium Erwachsenenbildung
          • Mediation nach Standard Bundesverband Mediation
          • Expressive Arts in Coaching and Consulting (European Graduate School in Leuk, CH)
          • Organisations- und Unternehmensentwicklung, zertif. (Trigon)

           

          Berufserfahrung

          • Erwachsenenbildung
          • Personal- und Organisationsentwicklung
          • Gleichstellungsbeauftragte
          • Managementfunktion in einer großen Verwaltung auf Landesebene
          • Beratung von Einzelpersonen, Teams und Unternehmen/ Organisationen im eigenen Unternehmen seit 2006
          • Branchenschwerpunkte: Unternehmen des Gesundheitswesens und des Sozialwesens, Verwaltungen/ Öffentlicher Dienst, Verbände, KMU, Hochschulen/ Bildungseinrichtungen.

           

           

          Tätigkeitsschwerpunkte 

          • Führungskräfteentwicklung, Executive Coaching, Führungswerkstätten für erfahrene Führungskräfte, Nachwuchsförderung, Mentoring
          • Coaching und Supervision in berufl. Herausforderungen
          • Teamentwicklung, Teamsupervision
          • Konfliktlösung und Mediation
          • Strukturierung und Moderation von Arbeitssitzungen, Leitungsrunden, Klausuren
          • Veranstaltungs-Design und Moderation auch von Großgruppen
          • Konzeption, Steuerung und Moderation von individuell angepassten Zukunftsentwicklungsprozessen für Unternehmen, Vereine/ Verbände, Verwaltungen
          • Trainings – zu Konfliktmanagement, Kommunikation in schwierigen Situationen, Selbst- und Zeitmanagement, Gender und Diversity, Interkulturelle Kompetenz, Beratungskompetenz, Laterales Führen.

           

          Arbeitssprache Englisch möglich

           

          Angebot

          • Konflikte verstehen und lösen – Praxis der konstruktiven Konfliktlösung am Arbeitsplatz

           

          Kontakt (E-Mail)

          schellhorn@die-kunst-der-loesung.de

          www.die-kunst-der-loesung.de

           

          Harald Schindler

          Angebot

          • Personaleinstellungen: Ausschreibung und Einstellungsverfahren im Überblick


          Kontakt

          Dr. Bastian Schmidt

          Studium/Ausbildung

          • Ausbildung Bankkaufmann
          • Studium Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg
          • Promotion in der Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg mit dem Thema „Steuerliche Implikationen von Kooperationen im Weiterbildungssektor“
          Berufserfahrung
          • Bankkaufmann
          • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL Steuerlehre der Universität Freiburg
          • Seit 07/2013 Mitarbeiter Abteilung „Stiftung und Vermögen/Steuern“ der Universität Freiburg
          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Umsatzbesteuerung der Universität Freiburg
          • Ertragsbesteuerung der Betriebe gewerblicher Art der Universität Freiburg
          • Gemeinnützigkeitsrechtliche Fragestellungen an der Universität Freiburg
          • Steuerliche Beurteilung bzw. Einstufung von Projekten / Tätigkeiten der Universität Freiburg

          Angebot

          • Hochschulbesteuerung I: Grundlagen und grenzüberschreitende Sachverhalte (EU, Drittland)
          • Hochschulbesteuerung II: Projekteinrichtung, Spenden vs. Sponsoring, Tagungen/Kongresse
          Kontakt (E-Mail)

          Niki Schmitt

          Angebot

          • Finanzübersicht mit SuperX für neue Anwender*innen
          • Finanzübersicht mit SuperX: Übungen für erfahrene Anwender*innen
          • Finanzübersicht mit SuperX für Mitarbeitende der zuv und der UB
          • Datenauswertung mit SuperX für D2
          • SuperX Sprechstunde


          Kontakt

          Ute Schultes

          Angebot

          • HISinOne Studiengangskoordination: Prüfungsordnungen pflegen

          Kontakt

          Claudia von Schultzendorff, Dipl.-Kauffrau

          schultzendorff.jpg             

          Studium/Ausbildung

          • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Psychologie, Abschluss: Diplom-Kauffrau (Uni Köln)

          • Psychologische Beraterin/Personal Coach

          • Profil PASS Beraterin

          • Zertifizierte Persolog Trainerin

          • Systemischer Coach und Team-Coach

           

          Berufserfahrung

          • Mehrere Jahre im Personalwesen beschäftigt.

          • Funktionen: Personalleiterin, Personalreferentin, Ausbilderin.

          • Seit 1995 als selbständige Trainerin und Beraterin tätig.

           

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Bewerbungs-Coaching (in Gruppen und im Einzel-Coaching), Beratung von Unternehmen bei Rekrutierung von Personal

          • Kommunikation (Präsentation, Gesprächsführung, Moderation, Konfliktmanagement usw.)

          • Führungstrainings

          • Arbeitstechniken (Zeitmanagement, Projektmanagement, Entscheidungsfindung, Kreativitätstechniken, Schneller Lesen, Gedächtnistraining usw.)

           

          Angebot

          • Souverän im Sekretariats-Team

           

          Kontakt (E-Mail)

          training@schultzendorff.com

           

          Mike Schwörer

                                            Studium/Ausbildung

          Studium der Geschichte und Politikwissenschaft in Freiburg
          Berufserfahrung

          • 2009 – 2015 Alumni Abteilung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
          • 2015 – heute: Zentrales Studierendenmarketing
          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Zentrales Studierendenmarketing
          •   Medienproduktion (Videos)
          •   FacebookAds und Google AdWords
          • Dezentrales Studierendenmarketing
          •   Konzeption von Webseiten
          •   Alternatives Marketing
          •   Marketing mit geringem Budget

          Angebot

          • Wie werbe ich für meinen Studiengang? Grundlagen und Praxis des Studierendenmarketings an der Universität Freiburg

          Kontakt(E-Mail)

          schwoerer@service.uni-freiburg.de

           

          Sven Slotosch

          Ausbildung/Studium

          • Studium der Kommunikationswissenschaft (Universität Duisburg-Essen)
          • Weiterbildung zum C-Medientrainer NRW

          Berufserfahrung

          • Redaktionsassistent Quiz Taxi (IdtV Deutschlland)
          • Wissenschaftlicher Mitarbeiter qualiboxx (Schulen ans Netz e.V.)
          • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Servicestelle E-Learning, Uni Freiburg

          Tätigkeitsschwerpunkt

          • Betreuung unterschiedlicher Projekte im Bereich E-Learning und E-Prüfungen

          Angebot

          • Praxisorientiert und multimedial prüfen im bwLehrpool und ILIAS
          Kontakt (E-Mail)

           

          Daniel Spingies

          Studium/Ausbildung

          • Studium der Betriebswirtschaftslehre

          Berufserfahrung

          • Bewirtschaftung von Drittmittelprojekten
          • Wirtschaftsprüfung

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Drittmittelbewirtschaftung, insbesondere bei EU und Exzellenz-Projekten

          Angebot

          • Abwicklung von EU-Projekten mit Schwerpunkt auf dem Forschungsrahmenprogramm Horizont 2020

          Kontakt

           

          Dr. phil. Tobias Stächele

          Studium/Ausbildung

          • Dipl. Psychologe, Dipl. Betriebswirt
          • Systemischer Berater
          • Psychologischer Psychotherapeut und Supervisor (Verhaltenstherapie)
          • Promation über Emotionale Erschöpfung

          Berufserfahrung

          • Langjährige Tätigkeit als Fach- und Führungskraft in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
          • Seit 2006 Akademischer Mitarbeiter an der Universität Freiburg
          • Seit 2010 Leiter der Hochschulambulanz für stressbedingte Erkrankungen am Institut für Psychologie der Universität Freiburg

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Psychotherapeutische behandlung bei Stress und stressbedingter Symptomatik
          • Forschung zu psychologischen Interventionen bei Stress (u.a. Online-Stressmanagement, stresspuffernde Aktivitäten
          • Lehr- und Dozententätigkeit

          Angebote

          •  "Stress lass nach" - Stressmanagement für Engagierte
          • Reihe _führung kompakt:Ersthilfe bei Stress

          Kontakt

          staechele@psychologie.uni-freiburg.de

           

          Dr. Jürgen Steck

          Studium/Ausbildung

          • Diplom Chemiker

          • Promotion im Bereich Biochemie

          Berufserfahrung

          Seit 1993 Universität Freiburg, Betriebsbeauftragter für Abfall, Gefahrgutbeauftragter, Immissionsschutzbeauftragter, Strahlenschutzbeauftragter

          Tätigkeitsschwerpunkte

          Umweltschutz, Entsorgungen, Nachhaltige Universität

          Angebote

          • Umweltschutz-Fortbildung für Abfallbeauftragte
          • Umweltschutz-Regelungen bei Gefahrguttransporten
          • Umweltschutz-Regelungen bei der Annahme von Gefahrgut
          • Umweltschutz-Regelungen bei Arbeiten an Leichtstoffabscheidern
          • Die nachhaltige Universität: Infrastruktur-Exkursionen unter Tage

          Kontakt (E-Mail)
          juergen.steck@zv.uni-freiburg.de

           

          Dr. Daniel Steinmann

                            

          Studium/Ausbildung

          • Facharzt für Arbeitsmedizin
          • Hygienebeauftragter Arzt
          • Master of Medical Education (MME Unibe), Universität Bern
          • Facharzt für Anästhesiologie
          • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
          • Promotion Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinik  Freiburg
          • Studium Humanmedizin an den Universitäten Ulm und Freiburg

           

          Berufserfahrung

          • seit 2016  Leitender Betriebsarzt, Betriebsärztlicher Dienst,     Universitätsklinik Freiburg
          • 2012-2016  Assistenz- & Facharzt, Betriebsärztlicher Dienst, Universitätsklinik Freiburg
          • seit 2009   Tätigkeit als Notarzt
          • 2004-2012  Arzt im Praktikum, Assistenz- & Facharzt, Anästhesiologische Universitätsklinik Freiburg

          Tätigkeitsschwerpunkte

          - Medizinischer Arbeitsschutz

          Angebote

          • Führungskräftetraining Modul II: Mitarbeitergespräche, Fürsorgepflichten und Herausforderungen im Führungsalltag
          • Reise- und tropenmedizinische Beratung

          • Gesundes Arbeiten am Büroarbeitsplatz

          • Reihe _führung kompakt: Verantwortung von Führungskräften im Arbeits- und Gesundheitsschutz

          Kontakt (E-Mail)

          daniel.steinmann@uniklinik-freiburg.de

           

          Georg Stiensmeier

          Angebote

          • Einführung in Microsoft Outlook 2010 für Beschäftigte der zentralen Verwaltung (auf Anfrage)
          • Microsoft Outlook 2010: Workshop für Fortgeschrittene in der zentralen Verwaltung

           

          Kontakt

          Polizeihauptkommissar Frank Stratz

          Berufserfahrung

          Seit 1994 bei der Landespolizei BW
          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Hauptamtlich in den Bereichen Sucht- und Gewaltprävention tätig
          • Schulungen zu den Themen:
          - Deeskalation am Arbeitsplatz
          - Umgang mit schwierigen Kunden
          - Sicherheit in der Öffentlichkeit

          Angebot

          • Sicherheitsbewusstes Verhalten in Gefahrensituationen
          Kontakt (E-Mail)
          Frank.stratz@polizei.bwl.de

           

          Katharina Taig


             

          Studium/Ausbildung

          • Ausbildung zur Physiotherapeutin (2006)
          • verschiedenste Fortbildungen im Bereich fernöstlicher Medizin (APM), sowie in orthopädischen Bereichen
          • Tanzpädagogin

           

          Berufserfahrung

          • 2006-2007 Rehazentrum, Hamburg (orthopädischer Schwerpunkt)
          • 2007-2012 Praxis Katterfeld, Freiburg (orthopädischer und neurologischer Schwerpunkt)
          • 2012- 2013 Neurochirurgie der Uniklinik, Freiburg
          • 2013-2016 Theresienklinik, Bad Krozingen (kardiologischer und orthopädischer Schwerpunkt mit sehr viel Gruppenarbeit)
          • seit 2017 Praxis Wittner, Freiburg (orthopädischer und neurologischer Schwerpunkt)
          • freiberuflich seit Anfang 2016 „bewegte Mittagspausen“
          • ab April 2018 Dozententätigkeit in "Anatomie in Tanz", Konstanz und Müsingen

           

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Rückenschulungen
          • Gymnastikgruppen
          • Erkrankungen des Bewegungsapparates (postoperativ, sowie chronisch)
          • Muskelerkrankungen
          • Therapie mit geistig und körperlich schwerst mehrfach behinderten Menschen

           

          Angebote

          • Rückentraining mit Schwerpunkt Kräftigung und Flexibilität am Montagabend
          • Rückentraining für Beschäftigte in der Technischen Fakultät am Montagmittag
          • Rückentraining für Beschäftigte im Institutsviertel/ in der Biologie am Dienstagmittag

           

          Kontakt (E-Mail)
          Katharina_Taig@gmx.de

           

          Maria Terrelonge 

          terrelonge.jpg                    

          Studium/Ausbildung

          • B.A., Business Administration, Canada

          • Human Resources Management, (Hons) post diploma (Canada)

          • CHRP designation (Canada)

           

          Berufserfahrung

          Former Manager of Human Resources and Employee Relations professional with fifteen years experience. Currently working as a freelance English language coach involved in teaching, proof- reading, content rewrites, and translation of business texts. Also involved in the development of cross cultural etiquettes for companies. Over ten years of practical experience teaching English as a second language with a mix of language learners of different ages, backgrounds and professional levels. Work on an independent basis with various mid to large companies, educational/language institutions and universities. 

           

          Tätigkeitsschwerpunkte

          Intermediate to advanced levels from everyday communication to business discussions, correspondence, and presentations skills. Focus on developing confidence and to simply speak with emphasis on accuracy and awareness.  Grammar in context.

           

          Angebote

          • Business Englisch II
          • Business Englisch III
          • English Intermediate Conversation
           

          Kontakt (E-Mail)

          maria_terrelonge@yahoo.com

           

          Mariana Vargas Ustares

          Studium/Ausbildung

          • Studium der Rechtswissenschaften und des Notariatsrechts
          • Studium der Romanistik und Theologie

           
          Zusatzqualifikationen:

          • Weiterbildung Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung
          • Mediation
          Berufserfahrung

          • Schul- und Erwachsenenbildung
          • Wissenschaftsmanagement
          • Gleichstellung und Diversity Management
          • Dozentin für spanische Rechtsterminologie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
          • Rechtsanwältin (Argentinien)
          • Projektleitung
          • Eventmanagement
          • Trainings zur Interkulturellen Kompetenz

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Koordination von Karriereförderprogramme für Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Coaching-Programm „CORA“ und Brückenstipendium „STAY!/Come and STAY!“)
          • Gender- und Diversity-Kompetenz im Projekt „Zugänge zum Gründen (ZuG)“
          • Mitarbeit bei der Konzeptentwicklung und der Entwicklung von Methoden zur Umsetzung von Gender und Diversity an der Universität

          Angebot

          • Welcome to Germany. Interkulturelles Training für die deutsche Kultur

          Kontakt (E-Mail)


          https://www.linkedin.com/in/mariana-vargas-ustares/
          http://www.diversity.uni-freiburg.de/coaching-program?set_language=en
          http://www.diversity.uni-freiburg.de/stay-come-and-stay-en?set_language=en

           

          Dr. Helmut Waller

          Angebot

          • Das Mitarbeitergespräch - mit Vorgesetzten im Dialog

           

          Kontakt

          Walter Willaredt

          Angebot

          • Im Dschungel der Verwaltung: zentrale Strukturen und Geschäftsprozesse
          • Wie geht das? Verwaltungsprozesse besser verstehen

           

          Kontakt

           

           

          Felix Wittenzellner

          Studium/Ausbildung

          • Studium der Wissenschaftlichen Politik, der Soziologie und der Wirtschaftswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
          • Fortbildung: Berufsbegleitendes Professionalisierungsprogramm „KomDiM-ProfiLS“ für Diversity-Management-Akteur*innen in Lehre und Studium

          Berufserfahrung

          • Diversity Management
          • Projektmanagement
          • Bildungsmanagement und -beratung
          • Lehrtätigkeit
          • Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings
            Vielfältiges ehrenamtliches Engagement

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Konzeptentwicklung und Entwicklung von Methoden zur Umsetzung von Gender und Diversity an der Universität
          • Durchführung des Projekts "Forum Transferwissen Gender and Diversity" (mit Zentrum für Anthropologie und Gender Studies, ZAG)
          • Mitarbeit im Projekt „Diversity in der Lehre -- Fit für die Herausforderungen einer vielfältigen Universität“
          • Durchführung des BOK-Kurses „Diversity-Kompetenz“ am Zentrum für Schlüsselqualifikationen

          Angebot

          • Train-the-Trainer: Workshops für interne Dozierende

          Kontakt (E-Mail)

           

          Dr. Nicole Wöhrle

          Studium/Ausbildung
          • 1995-1999 Studium der Forstwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
          • 2002 Auszeichnung: Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg für die Universität Freiburg
          • 2006 Promotion an der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Universität Freiburg, Schwerpunkt: Ökosystemforschung
          • 2010 Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik
          Berufserfahrung
          • Seit 2005 am Rechenzentrum der Universität Freiburg, Servicestelle E-Learning
          • Diverse Projekte zu E-Learning am Institut für Bodenkunde und Waldernährungslehre, sowie dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg
          • Forschung und Lehre am Institut für Bodenkunde und Waldernährungslehre der Albert-Ludwigs-Universität
          • Lehrbeauftragte der Albert-Ludwigs-Universität
          Tätigkeitsschwerpunkte
          • Betreuung der zentralen E-Learning Infrastruktur der Universität Freiburg
          • Beratung und Qualifizierung von Hochschuldozierenden in der Anwendung von E-Learning

          Kontakt (E-Mail)