Sie sind hier: Startseite Dozent*innen

Dozent*innen

Unsere Dozentinnen und Dozenten in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens:

Mark Bottke, B.A.

bottke.jpg                

Studium/Ausbildung

  • Staatlich examinierter Krankenpfleger
  • Grundstudium der Psychologie
  • Lizenzierter Kursleiter für Kung Fu (1. DAN) durch den Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V.
  • Sozialpflegerische Ausbildungsberechtigung durch den Malteser Hilfsdienst e.V.
  • Manager im Sozial- und Gesundheitswesen (B.A.)
  • Anerkannt und gefördert nach § 20 Abs. 1 SGB V durch die AOK Gesundheitskasse Baden-Württemberg
  • Zertifizierter kommunaler Berater in dem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Beratungsnetzwerk  „Demokratiezentrum Baden-Württemberg“
  • Fördermitglied des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg, Projekt Landesweite Beratung
  • Zertifizierter Grundlagenkurs in Transaktionsanalyse (TA) durch die DGTA
  • Zertifizierter psychotherapeutischer Grundlagenkurs "Beratungskompetenz im Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt und Vielfalt sexueller Orientierung" durch die Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg

Berufserfahrung

Heute sind es über 1000 erfolgreich durchgeführte Seminare, Trainings- und Beratungseinheiten, mit denen ich Menschen auf Ihrem Weg begleiten und Sie unterstützen durfte.

Tätigkeitsschwerpunkte

Gesundheitsförderung und Konfliktmanagement

Kursangebot

Kontakt (E-Mail)

m.bottke@mbo-trainings.de

 

Lydia Ebner

ebner.jpg    

Studium/Ausbildung

  • Mathematisch-technische Assistentin

Berufserfahrung

  • Datenbankbetreuung in verschiedenen Bereichen z.B. Patientenverwaltung, Buchhaltung, Wohnraumverwaltung
  • Ausländerbewerbung
  • Studierenden- und Prüfungsverwaltung
  • Anwendungsprogrammierung
  • Organisationsberatung in der Prüfungsverwaltung
  • Optimierung von IT gestützten Geschäftsprozessen
  • Trainerin für IT-Systeme

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Studierenden- und Prüfungsverwaltung
  • Lehrveranstaltungsmanagment
  • Optimierung der Geschäftsprozesse

Kursangebot

Kontakt (E-Mail)

lydia.ebner@zv.uni-freiburg.de

 

Dr. Martin Eichhorn

                        

 

 

 

Studium/Ausbildung

Linguistik und Philosophie (Magister Artium)

Berufserfahrung

Dr. Eichhorn ist freiberuflicher sowie zertifizierter Trainer (TU Berlin), zertifizierte Fachkraft für Kriminalprävention und Autor.

Tätigkeitsschwerpunkte

Er hat bislang über 6000 Seminarteilnehmerinnen und  teilnehmer aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen zum Thema Konflikt- und Gewaltprävention geschult.

 

Kursangebot

Kontakt (E-Mail)

me@martin-eichhorn.berlin

 

Dr. Reiner Fuest

fuest.jpg      

Studium/Ausbildung

  • Geographie und Germanistik
  • Promotion in der Geographie zum Thema E-Learning 

Berufserfahrung

  • Lehraufträge an der Universität Freiburg (Geographie, Erziehungswissenschaft)
  • Außeruniversitäre Erwachsenenbildung (EDV-Kurse, Umweltbildung)
  • Wissensmanagement 

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Strategische Planung und operative Umsetzung von Wissensmanagementprojekten in der Universität

    Kursangebot

    Im Dschungel der Verwaltung: zentrale Strukturen und Geschäftsprozesse an der Universität Freiburg im Überblick, Kurs 1
    Im Dschungel der Verwaltung: zentrale Strukturen und Geschäftsprozesse an der Universität Freiburg im Überblick, Kurs 2Das Corporate Design der Universität FreiburgPowerPoint richtig nutzen! – Gestaltung, Struktur und Funktionen passend zum Corporate Design

    Kontakt (E-Mail)

    reiner.fuest@zv.uni-freiburg.de 

     

    Melanie Hübner

    Huebner          Studium/Ausbildung
    • 1995 – 1998 Ausbildung zur Hotelfachfrau
    • 1999 – 2001 Ausbildung im Mittleren Nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Uni Freiburg

     Berufserfahrung

    • 2001 – 2015 Teamassistenz der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Freiburg
    • seit Februar 2015    Betreuung der Social Media Kanäle der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (50%), Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)

     Tätigkeitsschwerpunkte

    • Social Media Koordination und Redaktion der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)

     Kursangebot

     Kontakt (E-Mail)

    melanie.huebner@pr.uni-freiburg.de

     

    Dipl. Päd. Gerd Hasenjäger

    hasenjager.jpg               

    Studium/Ausbildung

    • Kaufmann HK
    • Dipl. Pädagoge

    Berufserfahrung

    38 Jahre tätig als Trainer und Leiter unterschiedlichster Gruppen und Teams. Seit 20 Jahren auch als Coach und Berater aktiv.

    Tätigkeitsschwerpunkte

    Kommunikation, Rhetorik, Selbstbehauptungstraining, Win-win-Verhandlungen führen, Burn-Out-Prophylaxe, Humor und Führung, Teamentwicklung, Coaching und Beratung…
     

    Kursangebot

      

    Kontakt (E-Mail)

    gerd.hasenjaeger@profamilia.de

      

    Anke Jelassi 

    jelassi.jpg         

    Studium/Ausbildung

    • Nach Abitur und Studium der Französischen Sprache in Paris an der Sorbonne absolvierte sie in Hamburg eine Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin für fremdsprachliches Sekretariat

    Berufserfahrung

    • Als Direktionssekretärin sammelte sie über zehn Jahre Erfahrung im internationalen Business bei einem Stuttgarter Automobilhersteller

    • 2002 machte sich Anke Jelassi selbstständig, um seither Unternehmen und Weiterbildungsinstitute im Bereich Büromanagement zu unterstützen

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Zeit- und Selbstmanagement 

    • Projektmanagement

    • Korrespondenz

    • Doppelsekretariate

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)

    anke.jelassi@train-for-office.de

     

    Karin Jerg

                        

    Studium/Ausbildung

    Freiburger Grafik Schule, Abschluss als Grafikerin

    Berufserfahrung

    • selbständige Grafik-Designerin

    • mehrjährige Lehrerfahrung als Kursleiterin in verschiedenen DTP-Anwendungen

    • Grafik-, Web-, und Textil-Design freiberuflich und innerhalb von verschiedenen Unternehmen

    • Persönlichkeitstraining: Berufsorientierung, Projektarbeit


    Tätigkeitsschwerpunkte

    Konzeption und Gestaltung von Printmedien

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)

    mail@karin-jerg.de

     

    Andrea Ketterer

    ketterer.jpg 

     
     
    Studium/Ausbildung
    • Diplom Pädagogin (Erwachsenenbildung)
    • Zertifizierte Iyengar Yogalehrerin (IYD, Iyengar Yogaverband Deutschland)
    • Tanzsozialtherapeutin
    Berufserfahrung
    • Langjährige Leitung von Gruppen im Bereich Naturpädagogik;
    • Eigene Yogapraxis seit 1995
    • Langjähriges Unterrichten von Yoga in Gruppen und Einzelarbeit
    Tätigkeitsschwerpunkt
    Yogakurse

    Kursangebot
    Iyengar® Yoga

    Kontakt (E-Mail)
    info@yogamitlinks.de

     

    Katharina Klaas

    klaas.jpg  

    Studium/Ausbildung

    • Ausbildung zur Europakauffrau

    • Studium Internationale BWL mit Schwerpunkt Personalentwicklung und interkulturelle Kompetenz

    • Weiterbildungen in Genderkompetenz

    Berufserfahrung

    • 10 Jahre Auslandstätigkeit weltweit für Neckermann Reisen

    • 5 Jahre Berufserfahrung im Exportwesen bei Sedus in Waldshut

    • 15 Jahre an der Universität Freiburg: Verwaltung und Chancengleichheit

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Beratung zur beruflichen Chancengleichheit

    • Beratung bei Personalauswahlverfahren

    • Beratung von Dual Career Couples

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)

    chancengleichheit@zv.uni-freiburg.de

     

    Marlene Klisch

    klisch.jpg   

    Studium/Ausbildung

    • Ausbildung zur Schreinergesellin mit Weiterbildung  zur Arbeitserzieherin

    • Psychodynamische Körper- und Energiearbeit

    • Heilpraktikerin für Psychotherapie

    • Entspannungspädagogin

    Berufserfahrung

    Arbeitserzieherin:

    • 12 Jahre klinische Arbeit in der Suchtherapie

     

    Heilpraktikerin für Psychotherapie:

    • Körpertherapeutische Arbeit in eigener Praxis seit 1997

    • Körpertherapeutin in der Suchttherapie und in der Psychosomatik

     

    Entspannungspädagogin:

    • Kurs- und Seminartätigkeit in der VHS Freiburg und Lörrach sowie in eigener Praxis.

    • „Wandern mit Genuss“ - Tages und Mehrtageswanderungen in den Vogesen und in den Schweizer Alpen

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Körpertherapeutische Arbeit in eigener Praxis und in einer psychosomatischen Rehaklinik

    • „Wandern mit Genuss“ - Tages und Mehrtageswanderungen in den Vogesen und in den Schweizer Alpen

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)

    info@marlene-klisch.de

    Homepages

     

     Dr. Aniela Knoblich

    knoblich.jpg Studium/Ausbildung
    • Studium der Klassischen Philologie, Germanistik, Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie
    • Promotion in Literaturwissenschaft mit einer Arbeit zum Verhältnis von Tradition und Innovation

    Berufserfahrung

    • Schul- und Erwachsenenbildung
    • Wissenschaftsmanagement
    • Gleichstellung und Diversity Management
    Tätigkeitsschwerpunkte
    • Beratung von Einrichtungen der Universität zu Fragen von Gleichstellung und Vielfalt
    • Entwicklung von Konzepten und Veranstaltungen zum Umgang mit Vielfalt an der Universität

    Kursangebot
    Inklusive Sprache

    Kontakt (E-Mail)
    aniela.knoblich@zv.uni-freiburg.de

     

    Jutta Kreyenberg

    kreyenberg.jpg                  

    Studium/Ausbildung

    • 1986 Abschluss des Studiums als Dipl.-Psychologin
    • Von 1988 bis 2003: Ausbildung zur systemischen Transaktionsanalytikerin im Bereich Organisation bei EATA (European Association for Transactional Analysis) und IATA (International Association for Transactional Analysis)
    • Seit 1995: Lehrende Transaktionsanalytikerin
    • Zusätzliche Weiterbildungen seit 1983: in Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Betriebswirtschaft, NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) , Gruppendynamik, systematische Familientherapie, Supervision, Aufstellungen in Organisationen
    • Zertifizierte Trainerin dvct (Deutscher Verband für Coaching und Training)
    • Zertifizierte Weiterbildungsanbieterin beim DBVC (Deutscher Bundesverband für Coaching)

    Berufserfahrung

    • 1986 Personalentwicklung bei Colonia Versicherung AG
    • 1986 Computerprogramm für Mitarbeitergespräche bei Econ Management Service GmbH
    • Von 1987 bis 1993: Beraterin und Trainerin bei BASF AG (Mitarbeitergespräche, Kommunikation und Konfliktlösung, Führung, Coaching, Team- und Organisationsentwicklung)
    • Vom 1993 bis 1995: Gruppenleiterin Personalmarketing bei BASF AG; seit 1993: nebenberuflich Trainerin
    • Seit 1995: Selbständige Beraterin und Trainerin (Coaching, Konfliktmanagement, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Stressmanagement und Steigerung der persönlichen Wirkung,  Organisations- und Teamentwicklung)
    • Seit 1995: Leitung von Ausbildungsgruppen bei Professio, Rolf Balling
    • Seit 1997: Leitung von Ausbildungsgruppen beim Institut Dr. Mautsch
    • Seit 1999: Leiterin des Instituts für Coaching & Supervision
    • Seit 2002: Gesellschafterin bei Professio

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Konfliktmanagement
    • Führen im Spannungsfeld von Veränderungsprozessen
    • Stressmanagement und persönliche Wirksamkeit
    • Persönlichkeitsentfaltung
    • Team- und Organisationsentwicklung
    • Führungsfeedback

    Kursangebot

    Kontakt (E-Mail)

     Jutta.kreyenberg@gmail.com

     

    Gregor Kroschel

    kroschel.jpg
                           

    Studium/Ausbildung

    • Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Geographie (M.A.)

    • Ausbildung zum Industriekaufmann

    Berufserfahrung

    • Seit 2008: Veranstaltungsmanagement und Public Outreach, Stabsstelle Marketing & Wissensmanagement in der Zentralen Universitätsverwaltung.

    • 2000 – 2008 Zentralstelle für Technologietransfer: u.a. in den Bereichen Technologiemarketing, Organisation von Messeteilnahmen und Workshops.

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Veranstaltungsmanagement

    • Marketing

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)

    gregor.kroschel@zv.uni-freiburg.de

     

    Christoph Litz

    litz.jpg
          

    Studium/Ausbildung

    Studium der Informatik an der Universität Freiburg

    Berufserfahrung

    • Seit 2008 IT-Mitarbeiter der Zentralen Verwaltung, Dezernat 1 - Controlling

    • Davor Informatiker bei Fa. Memtext (Softwareentwicklung, Anwenderbetreuung und –beratung, Schulungen)

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • SuperX

    • IT

    • Statistik

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)

    christoph.litz@zv.uni-freiburg.de

     

    Dr. Thomas M. Mann

                    

    Studium/Ausbildung

     

    Berufserfahrung

    • 1984 – 1989 Verschiedene befristete Tätigkeiten als Rettungsassistent und als Disponent einer Einsatzleitzentrale, sowie als Erzieher in einem Kinderkurheim und als Sozialpädagoge im Bereich Mobile Soziale Dienste.
    • 1989 – 1999 Softwareentwicklung, Beratung und Projektleitung für IT-Projekte im Bereich „Command and Control“ bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Flughäfen und Industriekonzernen.
    • 1997 – 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz.
    • 2000 – 2012 Verschiedene Managementfunktionen in einem großen Industriekonzern mit den Schwerpunkten Gefahrenmanagementsysteme, Brandmeldetechnik und Löschanlagen.
    • Seit 2012 Leiter der Abteilung Campus-Management im Rechenzentrum der Universität Freiburg

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Leitung der Abteilung Campus-Management des Universitätsrechenzentrums, die u.a. die IT-Systeme in den Bereichen Studienplatzbewerbung und –zulassung, Studierendenverwaltung, Studiengangmanagement, Veranstaltungsmanagement und Prüfungsverwaltung betreut.

    Kursangebot

     
    Kontakt (E-Mail)

    Thomas.Mann@zv.uni-freiburg.de

     

    Dr. Petra Markmeyer-Pieles 

    markmeyer.jpg          

    Studium/Ausbildung

    • Diplom-Chemikerin

    • Promotion im Bereich Biochemie

    • Fachkraft für Arbeitssicherheit (Fernstudium)

    Berufserfahrung

    • 1990-92 Referentin für Gentechnik im Ministerium für Umwelt und Gesundheit in Rheinland-Pfalz

    • Seit 1992 Universität Freiburg; Beauftragte für Biologische Sicherheit, Strahlenschutzbeauftragte und -bevollmächtigte und Fachkraft für Arbeitssicherheit

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Arbeitssicherheit

    • Strahlenschutz

    • Biologische Sicherheit

    Kursangebot  

     

    Kontakt (E-Mail)

    petra.markmeyer-pieles@zv.uni-freiburg.de

     

    Carolin Nagy

                               

     

    Studium/Ausbildung

    • Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildung und berufliche Fortbildung, Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz

    • Zusatzqualifikationen: Systemische Beratung, Moderation und Coaching

    Berufserfahrung

    • Beraterin und Trainerin für die GIZ in Deutschland und Brasilien

    • Seit vielen Jahren tätig als interkulturelle Trainerin für Firmen, Hochschulen und Verwaltungspersonal, in der Entsendungsvorbereitung und in der Landeskundlichen Schulung von Experten. Regionaler Schwerpunkt: Lateinamerika, insbesondere Brasilien und Südeuropa.

    • Erfahrung in der Konzeption von Trainingsmodulen

    • Breites methodisches und didaktisches Know-how

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Cultural Awareness Training

    • Länderspezifisches Training für Brasilien

    • Geschäftsreisen nach Brasilien

     

    Kursangebot


    Kontakt (E-Mail)

    carolin2004@web.de

     

    Katharina Neureuter

     neureuter.jpg          

    Studium/Ausbildung

    • Ausbildung zur Physiotherapeutin

    • seit 1993 laufend physiotherapeutische Fortbildungen hauptsächlich im neuro-orthopädischen Bereich

    • 2002 - 2004: Tanz-Therapie-Ausbildung „Compact Curriculum Tanz“ bei DGT e.V. Tübingen: Konzeption des Workshops „Latin Body Worx“

    • 2009 - 2010 Kontaktstudium Gesundheitspädagogik an der Universität Freiburg: Erstellung des Bewegungskonzepts: „Balance Workout“

    Berufserfahrung

    • seit 1992 Physiotherapeutin im Neurozentrum der Uniklinik Freiburg

    • 2004 Übungsleiterin im Allgemeinen Hochschulsport Freiburg in „Latin Body Worx“, „Wassertanz“ und „Integratives Training“

    • 2005 - 2006: Unterricht in Bodyforming und BOP in der Villa Ambiente (Fitnessstudio)

    • 2006 - 2010: Bodyforming / BOP / Bodycontrol/ Wirbelsäulengymnastik und Latin Dance im Rückgrat (Fitnessstudio)

    • seit 2005 Unterricht Rückenschulungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement für die Mitarbeiter/innen der Universität Freiburg

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Rückenschulungen

    • Hirn- und Rückenmarkserkrankungen

    • Schädigungen des peripheren Nervensystems

    • Muskelerkrankungen

    • Anfallskrankheiten

    • und alle Bereiche der chronischen Schmerzerkrankungen

    Kursangebote 

     

    Kontakt

    katharina.neureuter@uniklinik-freiburg.de

     

    Dr. phil. nat. Roland Nitschke

                   nitschke.jpg        

    Studium/Ausbildung

    • 1976-1982 Studium Biologie Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Diplom Biologie, Hauptfach Biochemie)
    • 1982-1986 Doktorarbeit im Institut für Biochemie (Prof. H. Fasold) und am Paul-Ehrlich-Institut (Bundesamt für Sera und Impfstoffe) in Frankfurt (Abschluss Dr. phil. nat.)

    Berufserfahrung   

    • 1986 Postdoc MPI für Biophysik, Frankfurt (Gruppe Prof. R. Greger)
    • 1986-1992 Postdoc Institut für Physiologie II, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Gruppe Prof. R. Greger)
    • 1992-1993 Fogarty Research Fellow, National Institute of Health, Bethesda, MD, (Prof. K. Spring, Laboratory of Kidney and Electrolyte Research)
    • 1993-1994 Visiting fellow am NHLBI/Laboratory of Kidney and Electrolyte Metabolism
    • 1994-2000 Gruppenleiter, Institut für Physiologie II, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    • 2001-2007 Leiter des Life Imaging Center (LIC) am Institut für  Biologie I, Universität Freiburg, Akademischer Oberrat
    • 2002-2007 Leiter der Imaging Core Facility der Medizinischen Fakultät, Universität Freiburg
    • Seit 2007 Leiter des Life Imaging Center am Zentrum für Biosystemanalyse (ZBSA), der gemeinsamen Imaging Core Facility der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Zellbiologie
    • Epithelphysiologie
    • Mikroskopie Geräte- und Methodenentwicklung

    Kursangebote 


    Kontakt

    roland.nitschke@biologie.uni-freiburg.de

     

    Marcel Oettrich M.A.

    oettrich.jpg                    Studium/Ausbildung
    • Studium der Germanistik und Kunstgeschichte

    Berufserfahrung

    • Seit 2001 CMS der Universität (Zope/Plone)

    Tätigkeitsschwerpunkte

    Kursangebot

    Kontakt (E-Mail)

    marcel.oettrich@zv.uni-freiburg.de

     

    Dr. Max Orlich

    orlich.jpg                    

    Studium/Ausbildung

    • 1999-2006: M.A. Soziologie/Politikwissenschaft an der Universität Freiburg
    • 2006-2010: Promotion in Soziologie im GRK „Freunde, Gönner, Getreue“ an der Universität Freiburg

    Berufserfahrung

    • 2007-2011: freier Mitarbeiter und Konzertfotograf für fudder.de
    • 2011-2013: journalistisches Crossmedia-Volontariat bei Reiff Medien in Offenburg
    • 2013-2016: Redakteur am Crossmedia-Desk bei Reiff Medien in Offenburg
    • Seit März 2016: Social Media Koordinator an der Universität Freiburg

    Tätigkeitsschwerpunkte

    Social Media Konzeption, Koordination und Redaktion in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Kursangebot

     

    Kontakt (E-Mail)
    max.orlich@pr.uni-freiburg.de

     

    Dipl. Psych. Rainer Osterhorn

    osterhorn.jpg                 

    Studium/Ausbildung

    • Studium der Psychologie
    • Diplom
    • Zahlreiche Weiterbildungen u. a. Projektmanagement, Marketing, Moderation, Gesprächsführung, Psychodrama und in der Lifo-Methode für Perönlickeitsentwicklung

     

    Berufserfahrung

    • 7,5 Jahre therapeutische Arbeit in einer Beratungsstelle
    • 6 Jahre Managementtrainer und Coach bei der Philips GmbH Hamburg
    • Seit 1993 selbständig

     

    Tätigkeitsschwerpunkte

    • Führungs und Kommunikationstrainer
    • Mediator
    • Coach
    • Workshopmoderator
    • Vorwiegend für Hochschulen und Forschungseinrichtungen
    • Referent beim Deutschen Hochschulverband

     

    Kursangebot

    „Das heiße Eisen“: Schwierige Mitarbeitergespräche konstruktiv führen

     

    Kontakt (E-Mail)

     

    Tim Panzer M. A.

    panzer.jpg       

    Studium/Ausbildung

    • Studium der Anglistik und Romanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Humboldt-Universität zu Berlin,
    • Staatsexamen für das Höhere Lehramt und Magister Artium
    • Ausbildung zum Management-Assistenten
    • Juli 2015: Abschluss als Verwaltungsfachwirt

    Berufserfahrung   

    •  Vorbereitungsdienst für das Lehramt am Gymnasien in Berlin-Weißensee und Berlin-Kreuzberg
    • Zentrale Verwaltung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Universitätskasse

    Tätigkeitsschwerpunkte

    •     Sachbuchhaltung Ausgaben (ohne Drittmittel)

    Kursangebote 


    Kontakt

    per Haushalthotline    http://zuvportal.verwaltung.uni-freiburg.de/
    (-> Anfrageformular unter HH-Info-Hotline ausfüllen)

     

    Jonathan Pfister

    pfister.jpg            

    Studium/Ausbildung

      • Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl

      Berufserfahrung

      Seit 01.03.2015 der Universität Freiburg in der Abt. 5.3- zentralen Beschaffung angestellt. Einführung von SAP-SRM/MM als Keyuser.

        Tätigkeitsschwerpunkte

          • Strategischer Einkauf

          • SAP-SRM, SAP-MM

          Kursangebot

           

          Kontakt (E-Mail)

          jonathan.pfister@zv.uni-freiburg.de

           

          Rechtsanwältin Katja Ravat

          ravat.jpg      

          Studium/Ausbildung

          • Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 1995-2000
          • Diverse Praktika bei Gericht, Strafverteidigerin, JVA Freiburg.
          • Referendariat beim Landgericht Freiburg 2000-2002.

          Berufserfahrung

          • Rechtsanwältin in eigener Kanzlei seit 2003,
          • Mitglied in der Opferrechtsvereinigung Nebenklage e.V.
          • bis zum Umzug der Landespolizeiakademie Freiburg Dozentin zum Thema „Opferrechte im Strafverfahren“
          • ehrenamtliche Mitarbeiterin des Opferhilfsverbandes Weisser Ring e.V.
          • Vorstandsmitglied bei Frauenhorizonte e.V.

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Strafrecht

          • Jugendstrafrecht

          • Opferschutzrecht

          Kursangebot

          Kontakt (E-Mail)

          ravat@t-online.de

           

          Thomas Reipöler

          reipoler.jpg  

          Studium/Ausbildung

          VWL Diplom-Volkswirt Universität Freiburg

          Berufserfahrung

          • Lehrbeauftragter für Volkwirtschaftslehre und Kostenrechnung

          • Geschäftsführender Vorstand eines Musikfestivals Geschäftsführender Gesellschafter einer Event-Agentur

          • Projektleiter für Marketing-Kampagnen

          • Produzent von Veranstaltungen

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Trainer und Coach für Projektmanagement

          • Berater und Referent für Event-Marketing

           

          Kursangebot

           

          Kontakt (E-Mail)

          thomas@reipoeler.net

           

          Dr. Ulrich Schärer

          scharer.jpg    

          Studium/Ausbildung

          • Psychologe (Dr. phil. Uni Zürich)

          • Psychoanalytische Ausbildung

          • dipl. Betriebswissenschafter ETH

          Berufserfahrung

          • Psychoanalytische Praxis (25 J)

          • Institut für Arbeitspsychologie ETHZ (5 Jahre)

          • Personal- und Organisationsentwicklung ETHZ (20 Jahre)

          • Freiberufliche Tätigkeit als Organisationsberater (15 Jahre)

          • Notfallpsychologe

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Organisationsentwicklung

          • Führungsberatung und -ausbildung

          • Teamentwicklungen

          • Veränderungsmanagement und Unternehmensentwicklung

          • Bedrohungsmanagement

          Kursangebot

          Mitarbeitergespräche, Fürsorgepflichten und Herausforderungen im Führungsalltag, Führungskräftetraining Modul II

          Erfolgreich Führen in der Wissenschaft: Workshop für Professor/innen und Dekan/innen aller Fakultäten

          Kontakt (E-Mail)

          ulrich.schaerer@hr.ethz.ch

           

          Maja Dorothea Schellhorn, M.A.

          schellhorn.jpg              

          Studium/Ausbildung

          • Coach/ Supervisorin, Mediatorin,
            Organisations- bzw. Unternehmensentwicklerin
          • M.A. Anglistik, Slavistik
          • Fernstudium Erwachsenenbildung
          • Mediation nach Standard Bundesverband Mediation
          • Expressive Arts in Coaching and Consulting (European Graduate School in Leuk, CH)
          • Organisations- und Unternehmensentwicklung, zertif. (Trigon)

          Berufserfahrung

          • Erwachsenenbildung
          • Personal- und Organisationsentwicklung
          • Gleichstellungsbeauftragte
          • Managementfunktion in einer großen Verwaltung auf Landesebene
          • Beratung von Einzelpersonen, Teams und Unternehmen/ Organisationen im eigenen Unternehmen seit 2006
          • Branchenschwerpunkte: Unternehmen des Gesundheitswesens und des Sozialwesens, Verwaltungen/ Öffentlicher Dienst, Verbände, KMU, Hochschulen/ Bildungseinrichtungen.

           

          Tätigkeitsschwerpunkte 

          • Führungskräfteentwicklung, Executive Coaching, Führungswerkstätten für erfahrene Führungskräfte, Nachwuchsförderung, Mentoring
          • Coaching und Supervision in berufl. Herausforderungen
          • Teamentwicklung, Teamsupervision
          • Konfliktlösung und Mediation
          • Strukturierung und Moderation von Arbeitssitzungen, Leitungsrunden, Klausuren
          • Veranstaltungs-Design und Moderation auch von Großgruppen
          • Konzeption, Steuerung und Moderation von individuell angepassten Zukunftsentwicklungsprozessen für Unternehmen, Vereine/ Verbände, Verwaltungen
          • Trainings – zu Konfliktmanagement, Kommunikation in schwierigen Situationen, Selbst- und Zeitmanagement, Gender und Diversity, Interkulturelle Kompetenz, Beratungskompetenz.

           

          Arbeitssprache Englisch möglich

          Kursangebot

          Kontakt (E-Mail)

          schellhorn@die-kunst-der-loesung.de

          www.die-kunst-der-loesung.de

           

          Tobias Schneider

           schneider.jpg

          Studium/Ausbildung
          Magister Artium Frühgeschichtlichen Archäologie, Geschichte und Germanistik

          Berufserfahrung
          IT-Administrator bei den Freiburg Research Services
          Tätigkeitsschwerpunkte
          • Forschungsdatenbank Universität Freiburg
          • Freiburger Förderportal
          • Webmaster

          Kursangebot
          Forschungsdatenbank an der Universität Freiburg

          Kontakt (E-Mail)
          tobias.schneider@frs.uni-freiburg.de

           

          Dirk Schuka

          schuka.jpg                              

          Studium/Ausbildung

          • Studium: Philosophie, Linguistik, Soziologie, Psychologie

          • Training/Trainingsprogramme: Feldenkrais-Methode, Action Theater, Contact Improvisation, Ideokinese, Bewegungsritual, Sprechende und kämpfende Stöcke

          • Ausbildung: Mathematisch-technischer Assistent

          Berufserfahrung

          • Freiberuflicher Kommunikationstrainer

          • Freiberufliches Unterrichten verschiedener Formen der Improvisation mit Bewegung, Stimme, Sprache und der Bewegungs-, Haltungs- und Wahrnehmungsschulung

          • Lehrbeauftragter (Philosophie, wissenschaftliche Arbeitsmethoden)

          • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Philosophie

          • Forschungsprojekt zu körperlichen Handlungsmustern

          • Technischer Redakteur in Softwareunternehmen

          • Personalvorstand in Trägervereinen von Kindertageseinrichtungen

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Training aller Aspekte mündlicher Kommunikation:

          • Sprache und Ausdruck, Präsentation und Moderation Körpersprache und Haltung, Improvisation und Präsenz

          • Persönlichkeit und Einstellung, Motivation und Konzentration

          • Anpassung an Partner und Situation, Kooperation und Führung

          • Umgang mit Schwierigkeiten

          • Körperbasierte und handlungsorientierte Methode

          Kursangebot

           

          Kontakt (E-Mail)

          info@dirkschuka.de

           

           

          Claudia von Schultzendorff, Dipl.-Kauffrau

          schultzendorff.jpg             

          Studium/Ausbildung

          • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Psychologie, Abschluss: Diplom-Kauffrau (Uni Köln)

          • Psychologische Beraterin/Personal Coach

          • Profil PASS Beraterin

          • Zertifizierte Persolog Trainerin

          Berufserfahrung

          • Mehrere Jahre im Personalwesen beschäftigt.

          • Funktionen: Personalleiterin, Personalreferentin, Ausbilderin.

          • Seit 1995 als selbständige Trainerin und Beraterin tätig.

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Bewerbungs-Coaching (in Gruppen und im Einzel-Coaching), Beratung von Unternehmen bei Rekrutierung von Personal

          • Kommunikation (Präsentation, Gesprächsführung, Moderation, Konfliktmanagement usw.)

          • Führungstrainings

          • Arbeitstechniken (Zeitmanagement, Projektmanagement, Entscheidungsfindung, Kreativitätstechniken, Schneller Lesen, Gedächtnistraining usw.)

          Kursangebot

           

          Kontakt (E-Mail)

          training@schultzendorff.com

           

          Mairi Sinclair

                                

           

           

          Studium/Ausbildung

          • Dip Ed with Merit (Diploma of Education, primary teaching)

          • Various ESOL certificates & qualifications in adult education (English for Speakers of Other Language)

          • Regular participation in international, national and local teacher training conferences and workshops

          Berufserfahrung

          Thirty years of practical teaching and coaching experience with language learners of all ages, backgrounds and levels in the private and state sector in the UK, Switzerland and Germany. Close liaison with and personal coaching for administrative and executive levels in business, the media, politics and educational institutions (schools and universities), as well as personal coaching and translation for Council of Europe Experts and for European Union projects. Presenter and seminar leader for teachers and teacher trainers. Examiner and examiner trainer. Here in South Germany I represent Europe’s largest educational assessment organisation and world-leading ESOL examinations provider.

          Tätigkeitsschwerpunkte
          Intermediate and advanced communication skills (general, academic and business); current affairs and cultural differences; English for Special Purposes (ESP); presentation skills; business and managerial English; support in composing effective research manuscripts and academic texts for the English-language publishing market. And quite simply making your English come alive! Fostering and developing a love of the language and feel for the finer tuning of cultural aspects.

          Kursangebote

            Kontakt (E-Mail)
          Mairi.Sinclair@t-online.de

           

          Dr. Jürgen Steck

                                 

          Studium/Ausbildung

          • Diplom Chemiker

          • Promotion im Bereich Biochemie

          Berufserfahrung

          Seit 1993 Universität Freiburg, Betriebsbeauftragter für Abfall, Gefahrgutbeauftragter, Immissionsschutzbeauftragter, Strahlenschutzbeauftragter

          Tätigkeitsschwerpunkte

          Umweltschutz, Entsorgungen, Nachhaltige Universität

          Kursangebot

          Kontakt (E-Mail)
          juergen.steck@zv.uni-freiburg.de

           

          Daniel Steinmann

                            

          Studium/Ausbildung

          - Facharzt für Arbeitsmedizin

          - Hygienebeauftragter Arzt

          - Master of Medical Education (MME Unibe), Universität Bern

          - Facharzt für Anästhesiologie

          - Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

          - Promotion Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinik  Freiburg

          - Studium Humanmedizin an den Universitäten Ulm und Freiburg

          Berufserfahrung

          - seit 2016  Leitender Betriebsarzt, Betriebsärztlicher Dienst,                                         Universitätsklinik Freiburg

          - 2012-2016  Assistenz- & Facharzt, Betriebsärztlicher Dienst,                                       Universitätsklinik Freiburg

          - seit 2009   Tätigkeit als Notarzt

          - 2004-2012  Arzt im Praktikum, Assistenz- & Facharzt, Anästhesiologische Universitätsklinik Freiburg

          Tätigkeitsschwerpunkte

          - Medizinischer Arbeitsschutz

          Kursangebot

           Reisemedizinische Beratung

           Gesundes Arbeiten am Büroarbeitsplatz

           Medizinischer Arbeitsschutz an der Universität Freiburg

          Kontakt (E-Mail)

          daniel.steinmann@uniklinik-freiburg.de

           

           

          Katharina Taig

          taig.jpg   

          Studium/Ausbildung

          • Ausbildung zur Physiotherapeutin (2006)
          • verschiedenste Fortbildungen im Bereich fernöstlicher Medizin (APM), sowie in orthopädischen Bereichen
          • seit September 2016 in Ausbildung zur Tanzpädagogin

          Berufserfahrung
           

          • 2006-2007 Rehazentrum, Hamburg (orthopädischer Schwerpunkt)
          • 2007-2012 Praxis Katterfeld, Freiburg (orthopädischer und neurologischer Schwerpunkt)
          • 2012- 2013 Neurochirurgie der Uniklinik, Freiburg
          • 2013-2016 Theresienklinik, Bad Krozingen (kardiologischer und orthopädischer Schwerpunkt mit sehr viel Gruppenarbeit)
          • ab 2017 Praxis Wittner, Freiburg (orthopädischer und neurologischer Schwerpunkt)
          • freiberuflich seit Anfang 2016 „bewegte Mittagspausen“

           

          Tätigkeitsschwerpunkte
           

          • Rückenschulungen
          • Gymnastikgruppen
          • Erkrankungen des Bewegungsapparates (postoperativ, sowie chronisch)
          • Muskelerkrankungen
          • Therapie mit geistig und körperlich schwerst mehrfach behinderten Menschen

           

          Kursangebot

           

          Kontakt (E-Mail)
          Katharina_Taig@gmx.de

           

          Maria Terrelonge 

          terrelonge.jpg                    

          Studium/Ausbildung

          • B.A., Business Administration, Canada

          • Human Resources Management, (Hons) post diploma (Canada)

          • CHRP designation (Canada)

          Berufserfahrung

          Former Manager of Human Resources and Employee Relations professional with fifteen years experience. Currently working as a freelance English language coach involved in teaching, proof- reading, content rewrites, and translation of business texts. Also involved in the development of cross cultural etiquettes for companies. Six years of practical experience teaching English as a second language with a mix of language learners of different ages, backgrounds and professional levels. Work on an independent basis with various mid to large companies, educational/language institutions and universities. 

          Tätigkeitsschwerpunkte

          Intermediate to advanced levels from everyday communication to business discussions, correspondence, and presentations skills. Focus on developing confidence and to simply speak with emphasis on accuracy and awareness.  Grammar in context.

          Kursangebot

           

          Kontakt (E-Mail)

          maria_terrelonge@yahoo.com

           

          Dr. Karin Töpsch

          topsch.jpg                Studium/Ausbildung
          • Diplom-Politologin, Dr. der Sozialwissenschaften
          • Personalbetriebswirtin (Institut für Datenverarbeitung und Betriebswirtschaft Dortmund/ IDB)
          • Systemischer Coach (SG)
          Berufserfahrung
          • Selbständige Beraterin und Trainerin im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung mit dem Schwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement seit 2002, Zusammenarbeit mit Berufsgenossenschaften und gesetzlichen Krankenkassen
          • Projektleitung und wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen Forschungseinrichtungen, u.a. an der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Stuttgart

          Tätigkeitsschwerpunkte

          • Organisationsentwicklung
          • Projektmanagement
          • Durchführung von qualitativen und quantitativen Mitarbeiterbefragungen
          • Führungskräfteentwicklung
          • Betriebliches Gesundheitsmanagement
          • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

          Kursangebote

          Kontakt (E-Mail)
          toepsch@gesundheit-im-unternehmen.de

           

           Jeanette Vollmer

          vollmer.jpg Studium/Ausbildung
          • BA German
          • MS Computer Science
          Berufserfahrung
          • Softwareentwicklung und -test
          • Produktionsplanung und -steuerung
          Tätigkeitsschwerpunkte
          • Virtualisierte Forschungsumgebungen
          • bwLehrpool

          Kursangebote

          Kontakt (E-Mail)
          jeannette.vollmer@rz.uni-freiburg.de