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Starker Rücken – gesunder Rücken: Mittwoch mittags spät mit Schwerpunkt Körperwahrnehmung und Entspannung, Kurs 1

Wann 15.03.2017 um 13:20 bis
26.07.2017 um 14:20
Termin übernehmen vCal
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Zielgruppe
Beschäftigte mit vorwiegend sitzender Tätigkeit, die etwas für die Gesundheit ihres Rückens tun wollen und die Mittagspause auch zur Entspannung nutzen möchten.


Ziele
Wir fördern die Körperwahrnehmung in einem Wechsel aus Aktivierung und Entspannung. Es werden Kraft und Beweglichkeit im Rücken gefördert. Außerdem lernen Sie, in kurzer Zeit zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen


Inhalte
Mattenprogramm zur Förderung von Kraft und Beweglichkeit. Die Übungen finden im Liegen (Rücken-, Bauch- und Seitlage), aber auch am Boden sitzend (Langsitz, Fersensitz, Hocke, Schneidersitz etc.) sowie in Vierfüßlerstand bzw. Einbeinkniestand statt. Abschließend wird in einer individuellen Ruheposition Körperwahrnehmung, Spannungsregulierung und Ruheatmung so trainiert, dass ein 10 minütiges Power-Napping möglich wird.


Methoden
Entspannungs-Gymnastik ohne weitere Geräte und Musik. Die Übungen werden gezeigt und erklärt und anschließend in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeleitet. Die Teilnehmenden werden angeleitet, nach ihren Möglichkeiten zu üben. Bitte bringen Sie eine Gymnastikmatte mit.


Bemerkungen
Aufgrund der hohen Nachfrage können wir zunächst nur einen Platz pro Person vergeben. Wenn Plätze frei bleiben, kommen wir gerne auf Sie zu. Ein Einstieg oder Probestunden sind jederzeit möglich, sofern Plätze frei sind. Bitte melden Sie sich aber unbedingt vorher an!

 

Kursleitung
Katharina Neureuter, Physiotherapeutin und Gesundheitspädagogin
Veranstalter FRAUW
TN-Zahl max. 30
Uhrzeit       13:20 – 14:20 Uhr
Termine     
jeweils mittwochs, 15.03. – 26.07.17 (12.04., 19.04., 07.06. und 14.06.), 16 Termine
Ort  Rektorat, Fahnenbergplatz, Senatssaal, 2. OG

 

Die Anmeldung für diesen Kurs ist bereits geschlossen.