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Starker Rücken – gesunder Rücken: Montagskurs mit Schwerpunkt Atemgymnastik und Beweglichkeit, Kurs 1

Wann 06.03.2017 um 12:15 bis
24.07.2017 um 13:15
Termin übernehmen vCal
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Zielgruppe
Beschäftigte mit vorwiegend sitzender Tätigkeit, die etwas für die Gesundheit ihres Rückens tun wollen.


Ziele
Wir fördern ein gesundes Bewegungsverhalten und eine aktivere Körperhaltung, was speziell bei Rückenproblemen hilft. Wir bieten ein abwechslungsreiches Ausgleichstraining. Es wird besonderen Wert gelegt auf den Atemfluss bei Anstrengung; daneben fördern wir die Beweglichkeit, besonders der Wirbelsäule. Die Teilnahme ist sowohl präventiv als auch kurativ sinnvoll.


Inhalte
Besonders wichtig ist, dass die Teilnehmenden lernen, auf ihren Körper zu hören und nach seinen Möglichkeiten zu üben. Folgende Elemente sind in wechselnden Anteilen enthalten:

  • Körperwahrnehmung
  • Atemgymnastik
  • Beweglichkeitstraining, insbesondere für die Rumpfmuskulatur
  • Spezielle Kräftigungsübungen der Rumpfmuskulatur
  • Energetisch regulierende Impulse

 

Methoden
Funktionelle Gymnastik ohne weitere Geräte und Musik. Die Übungen werden gezeigt und erklärt und anschließend in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeleitet. Die Teilnehmenden werden angeleitet, nach ihren Möglichkeiten zu üben. Bitte bringen Sie eine Gymnastikmatte mit.


Bemerkungen
Aufgrund der hohen Nachfrage vergeben wir zunächst nur einen Platz pro Person. Wenn Plätze frei bleiben, kommen wir gerne auf Sie zu. Ein Einstieg oder Probestunden sind jederzeit möglich, sofern Plätze frei sind. Bitte melden Sie sich aber unbedingt vorher an!
 

Der Kurs ist leider ausgebucht.

Kursleitung
Katharina Neureuter, Physiotherapeutin und Gesundheitspädagogin
Veranstalter FRAUW
TN-Zahl max. 30
Uhrzeit       12:15 – 13:15 Uhr
Termine     
jeweils montags, 06.03. – 24.07.17 (nicht am 10.04., 17.04., 05.06. und 12.06.17), 16 Termine
Ort  Rektorat, Fahnenbergplatz, Senatssaal, 2. OG