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Starker Rücken – gesunder Rücken: Montagabendkurs mit Schwerpunkt: Kraftaufbau und Ausdauer, Kurs 2

Wann 11.09.2017 um 17:00 bis
26.02.2018 um 18:00
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Zielgruppe
Ein Rundum-Training für Beschäftigte mit sitzender Tätigkeit

Ziele
Wer kennt das nicht: Es zieht im Rücken vom langen Sitzen und der Nacken schmerzt von der Schreibtisch-/Computerarbeit!
Die Schwerpunkte unserer Trainingsstunde liegen in der verbesserten Körperwahrnehmung, mit der erst ein gezieltes Kraft- und Ausdauertraining der gesamten Rumpfmuskulatur möglich ist.

Inhalte
Wir

  • schulen die Körperwahrnehmung
  • erarbeiten "rückengerecht" die stabile muskuläre Basis im Becken
  • kräftigen die Bauch- und Rückenmuskeln
  • stärken den Schulter- und Nackenpartie
  • dehnen unterschiedlichste Muskeln im gesamten Körper, die eine gesunde Beweglichkeit und Aufrichtung fördern


Methoden
Nach einer anfänglichen Aufwärmphase beginnen wir, meist ohne Materialien, mit dem eigenen Körpergewicht die gesamte Muskulatur zu kräftigen und die intermuskuläre Koordination zu fördern (reaktives Training). Abgerundet werden die Stunden mit Entspannungssequenzen und Dehnungen, damit Sie flexibel und entspannt Ihren Feierabend genießen können.

Bemerkungen
Aufgrund der hohen Nachfrage vergeben wir zunächst nur einen Platz pro Person. Wenn Plätze frei bleiben, kommen wir gerne auf Sie zu. Bitte bringen Sie eine Gymnastikmatte und bequeme Kleidung mit.
 

Kursleitung
Katharina Taig, Physiotherapeutin
Veranstalter FRAUW
TN-Zahl max. 20
Uhrzeit       17:00 – 18:00 Uhr
Termine     
montags, 11.09.17 – 26.02.18 (nicht am 02.10., 30.10.17 sowie am 12.02.18), 20 Termine
Ort  Rektorat, Fahnenbergplatz, Senatssaal, 2. OG

 

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