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Das gut organisierte Büro: Arbeitsorganisation, Zeit- und Selbstmanagement

Wann 15.11.2017 um 09:00 bis
16.11.2017 um 17:00
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Mit einer klaren Struktur ist es möglich, den persönlichen Arbeitsaufwand zielgerichtet zu planen, den Aufgaben die passende Priorität zu geben und die kostbare Zeit mit einem strukturierten Zeitmanagement professionell einzuteilen.    

Ein gut organisiertes Büro trägt wesentlich zur Konzentration auf die Kernaufgaben bei. Sinnvolle Strukturen und Ordnungssysteme helfen dabei, dass kreative Freiräume entstehen. Die täglichen Aufgaben lassen sich zielorientierter lösen, die zur Verfügung stehende Zeit wird besser genutzt und die Motivation wächst.    

Zielgruppe
Beschäftigte in Sekretariaten, Sachbearbeiter/innen und Projekt- und Teamassistent/innen   

Ziele
Die Teilnehmenden erfahren in diesem Seminar, wie sie mit praxisbewährten Techniken Zeit sparen und durch strukturierte Organisation stressfreier arbeiten.   

Inhalte

  • Tagesablauf sinnvoll planen mit der ALPEN-Methode
  • Prioritäten setzen durch die Klärung von Wichtigkeit und Dringlichkeit
  • Das Pareto-Prinzip: das Verhältnis von Zeitaufwand und Ergebnis
  • Ursachen für Engpässe erkennen: Gewohnheiten und Störfaktoren
  • Finden statt suchen: praktische Ordnungssysteme für Ihre Unterlagen
  • Vorgänge systematisch und zügig bearbeiten

 

Methoden
Trainer-Input, Gruppen- und Einzelarbeiten anhand praxisorientierter Beispiele   
 

 

Kursleitung Anke Jelassi, train for office, Trainerin für Büromanagement
Veranstalter FRAUW
TN-Zahl max. 14
Uhrzeit    09:00 – 17:00 Uhr
Termin    Mittwoch, 15.11. und Donnerstag, 16.11.17, 2 Tage
Ort    Liefmannhaus, Goethestr. 33, Freiburg
Qualifizierung Professionelles Office-Management

 

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