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Absage! Konflikt- und Gewaltprävention: herausfordernde Situationen im Kundenkontakt meistern

Wann 09.03.2017
von 09:00 bis 16:00
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Wenn Interessen gegeneinanderstehen, kommt es auch in der universitären Verwaltung immer wieder zu Konfliktsituationen mit Studierenden, deren Angehörigen oder dem wissenschaftlichen Personal. In Extremfällen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gar beleidigt oder bedroht. Das Seminar wird aufzeigen, wie Ihr beruflicher Alltag möglichst freundlich und friedlich bleibt.

Zielgruppe
Beschäftigte mit Publikumsverkehr, vor allem Studierendensekretariate und Prüfungsämter

Ziele

  • Ausbau des Verhaltensrepertoires in herausfordernden Kundengesprächen
  • Lösungsansätze finden für Ihre ganz eigenen, alltäglichen Probleme im beruflichen Umfeld


Inhalte

  • Beschwerden und Konflikte: Tipps und Tricks
  • Konflikte identifizieren und deeskalieren
  • Wie vermittle ich „schlechte Nachrichten“?
  • Adäquater Umgang mit besonderen Kundengruppen


Methoden
Erfahrungsaustausch, Medieneinsatz, Textarbeit, Gruppenarbeit

Der Kurs musste leider mangels Nachfrage abgesagt werden.

Kursleitung Dr. Martin Eichhorn, http://www.martin-eichhorn.berlin/
Veranstalter    FRAUW
TN-Zahl max. 20
Uhrzeit    09:00 – 16:00 Uhr
Termin  Donnerstag, 09.03.17
Ort    Rektorat, Fahnenbergplatz, Senatssaal, 2. OG
Qualifizierung Professionelles Office-Management