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ABSAGE! Reisekosten: von der Antragsstellung bis zur Abrechnung, Kurs 2

Wann 12.10.2017
von 09:00 bis 12:00
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Zielgruppe
Alle Beschäftigten, die Reisekosten beantragen oder zuständig sind für die Weitergabe der abzurechnenden Dienstreisen an die Reisekostenstelle


Ziele
Diese Veranstaltung beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Thema „Reisekosten“. Der Kurs gibt Hilfestellung zur Antragstellung und späteren Einreichung der Abrechnungsunterlagen und vermittelt Grundkenntnisse über das Landesreisekostenrecht.


Inhalte

  • Definition Dienstreise/Dienstgang
  • Antragstellung
  • Genehmigungsverfahren
  • Dienstreise mit Bahn, Pkw, Flugzeug
  • Welche Voraussetzungen sind notwendig?
  • Welche Kosten werden übernommen?
  • Hotelbuchungen/Übernachtungsgeld
  • Abrechnung der Dienstreise
  • Tagegeld
  • Zuwendung von dritter Seite
  • Abschlagszahlung
  • Reisebeihilfe
  • Reisen zu Vorstellungsgesprächen
  • Reisekosten für Gäste aus dem In- und Ausland


Methoden
Präsentation, Fragerunde

 

Kursleitung Katharina Rich, Abteilung Personalservice für Beamte, Reise- und Umzugskosten, Universität Freiburg
Veranstalter    FRAUW
TN-Zahl max. 20
Uhrzeit    09:00 – 12:00 Uhr
Termin  Donnerstag, 12.10.17
Ort    Rektorat, Fahnenbergplatz, Senatssaal, 2. OG

 

 

 Der Kurs musste leider abgesagt werden.