Sie sind hier: Startseite Fortbildungsprogramm … Kommunikation und … Wie werbe ich für meinen …

Wie werbe ich für meinen Studiengang? Grundlagen und Praxis des Studierendenmarketings an der Universität Freiburg

Wann 15.11.2018
von 09:00 bis 14:00
Termin übernehmen vCal
iCal

Zielgruppe
Studiengangkoordinator*innen, Dozent*innen, Lehrstuhlinhaber*innen, Verantwortliche für Studiengänge

Ziele
Sie lernen die Grundlagen des Studierendenmarketings kennen. Danach sind Sie in der Lage, künftige Studierende für Ihren Studiengang zu identifizieren, geeignete Kommunikationstools auszuwählen und diese erfolgreich einzusetzen. Es geht nicht darum „kommerzielle Werbung“ zu erstellen, sondern sinnvolle Informationen in geeigneter Form an die richtigen Personen zur richtigen Zeit über passende Medien zu verbreiten.


Inhalte

  • Zielgruppen definieren und ansprechen.
  • Marketing mit kleinem Budget – Wie finde ich bezahlbare Tools?
  • Der Recruting Funnel – Vom ersten Kontakt bis zur Immatrikulation
  • Unique Selling Points von Studiengängen?! Definieren und formulieren
  • Die Angebote des zentralen Studierendenmarketings


Methoden
Nach einem Einführungsvortrag werden anhand von Best-Practice-Bespielen gute Marketingstrategien vorgestellt. In Gruppenarbeit werden dann für ausgewählte Beispielstudiengänge Werbestrategien entwickelt und vorgestellt. In einem individuell zu vereinbarenden Einzeltermin zwei bis vier Wochen nach dem Workshop kann dann die in der Zwischenzeit erarbeitete Übertragung auf den eigenen Studiengang besprochen werden.

Kursleitung Mike Schwörer, Zentrales Studierendenmarketing im Service Center Studium
Veranstalter Interne Fort- und Weiterbildung
TN-Zahl max. 18
Termin Donnerstag, 15.11.2018
plus Einzeltermin (ca. 2 Std.) nach 2 – 4 Wochen
Uhrzeit 09:00 – 14:00 Uhr
Ort Liefmannhaus, Goethestr. 33, 79102 Freiburg


ANMELDUNG