Sie sind hier: Startseite Fortbildungsprogramm … Internes … Veranstaltungsorganisation an …

Veranstaltungsorganisation an der Universität Freiburg – eine Einführung

Wann 22.11.2018
von 09:00 bis 12:30
Termin übernehmen vCal
iCal

Eine Veranstaltung an der Universität kann ein einzelner Vortrag, eine Ausstellung, eine Fachtagung, ein öffentlicher Kongress für mehrere hundert Personen, eine Ringvorlesung oder auch eine Festveranstaltung mit Rahmenprogramm und Catering sein. In der Planung ist Vieles zu berücksichtigen: von der Ausstattung der Räume (Größe, Lage, Technik) über das Einladungsverfahren, der Frage nach den passenden Werbemaßnahmen im richtigen Design, bis hin zur Betreuung der Teilnehmenden sowie den anschließenden Nacharbeiten.

Zielgruppe
Beschäftigte, die Veranstaltungen an der Universität Freiburg organisieren und dabei auf eine systematische Arbeitsgrundlage zurückgreifen möchten.


Ziele
Sie fragen sich, ob Sie alle wichtigen Planungsschritte im Blick haben? In diesem Workshop lernen Sie die zentralen Aspekte der Veranstaltungsorganisation kennen und erfahren, welche Planungsschritte wichtig sind und welche Planungsinstrumente Sie einsetzen können, damit Ihre Veranstaltung reibungslos funktioniert und Sie effektiv und zeitsparend planen können.


Inhalte
Planungsschritte, Methoden und praktische Beispiele

  • Allgemeine Einführung in die Veranstaltungsorganisation
  • Planungsinstrumente
  • Kommunikation mit Dienstleistern und Ansprechstellen in der Universität
  • Beispiele aus der Praxis


Methoden
Präsentation, Diskussion, Praxisübung

 

Kursleitung Gregor Kroschel, Abteilung Beziehungs- und Eventmanagement, Universität Freiburg
Veranstalter Interne Fort- und Weiterbildung
TN-Zahl max. 15
Uhrzeit 09:00 – 12:30 Uhr
Termin Donnerstag, 22.11.18
Ort

Rektorat, Senatsaal, 2. OG

Qualifizierung    Professionelles Office-Management



ANMELDUNG

Die Anmeldung wird erst ab 27.06.18, 9:00 Uhr möglich sein.