Sie sind hier: Startseite Archiv FAQ zur Anmeldung in HISinOne

FAQ zur Anmeldung in HISinOne

Ich kann mich nicht einloggen.

Sie können sich nur einloggen, wenn Sie über einen gültigen Mitarbeiter*innen- Account der Universität verfügen (MyAccount). Informationen zum Uni-Account finden Sie hier. Sollten Sie keinen gültigen Mitarbeiter*innen-Account (MyAccount) haben oder die Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Nutzerservice. Das geht auch per .

Für Mitarbeitende der zuv: Bitte beachten Sie, dass Sie als Mitarbeitende der zuv einen zusätzlichen Zugang zum Verwaltungsnetz haben. Das Passwort muss nicht identisch sein mit dem MyAccount-Passwort. Nur mit dem MyAccount-Passwort erhalten Sie Zugang zu HISinOne.

Sie sind Mitarbeiter*in der Medizinischen Fakultät oder eines der vorklinischen Bereiche? Sie benötigen einen Account als "Extern/Gast". Bitte kontaktieren Sie

Hilke Hoch
Telefon: + 49 761 270 72120
Fax: +49 761 270 72310

Eine in HISinOne hinterlegte E-Mail-Adresse ist nicht mehr aktuell.

Bitte ändern Sie die Daten nicht in HISinOne! Sie werden jede Nacht aus den verschiedenen Systemen (siehe unten) überschrieben.

-> Lautet die Quelle "Personalverwaltung", wenden Sie sich bitte an Ihre*n zuständige*n Sachbearbeiter*in im Personaldezernat und lassen Sie die Daten im Personalverwaltungssystem (SVA) ändern.

-> Lautet die Quelle "LDAP/MyAccount", aktualiseren Sie die Daten bitte selbst in MyAccount:

  • Gehen Sie auf die Seite https://myaccount.uni-freiburg.de/uadmin/login
  • Geben Sie Ihre Mitarbeiterdaten (Benutzer und Passwort) ein.
  • Bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen des Rechenzentrums.
  • Ihre hinterlegten Daten werden angezeigt. Im Menü "Mail & Listenverwaltung" können Sie nicht korrekte Adressen ändern.

DIe in HISinOee angegeben Mailadressen müssen alle regelmäßig abgerufen werden, sonst erreichen Sie unsere Informationen möglicherweise nicht.

Ich finde die gesuchte Veranstaltung nicht.

Haben Sie in dem Semester gesucht, in dem die Veranstaltung beginnt? Das sind die Semestergrenzen:

Wintersemester    = 01.10. - 31.03.
Sommersemester = 01.04. - 30.09.

Die Veranstaltungen des Wintersemesters werden am ersten Montag im Juli veröffentlicht, die Veranstaltungen des Sommersemesters am dritten Montag im Januar.

Für Fortbildungen von Oktober bis Dezember 2020 können Sie sich erst ab 22.07.20 anmelden.

Ich kann die Veranstaltung nicht belegen.

Sind Sie als Mitarbeiter*in eingeloggt? (Siehe oben)

Sie können sich nur für die zur Zeit freigegeben Veranstaltungen anmelden:

Die Belegung für Fortbildungen bis Ende des Jahres ist möglich. Die Belegung ab Janaur 2021 wird noch bekanntgegeben.

Ich kann meine Belegungen nicht sehen.

Standartmäßig wird Ihnen das zuletzt freigegebene Semester angezeigt (momentan Wintersemester 20). Es kann aber sein, dass die Veranstaltung, die Sie belegt haben, ein Semster vorher beginnt (z.B. im Sommersemester). Entscheidend ist das Startdatum!

In einem Drop-down-Menü können Sie das Semester, auswählen!

Achten Sie darauf, dass die Veranstaltungen nicht ausgeblendet sind (oben rechts befindet sich ein Icon (Auge) zum Ein- und Ausblenden.