Dr. Friedrich Arndt
|
Studium/Ausbildung
- Studium der Politikwissenschaft (Dipl. Pol.), Philosophie und Sozialwissenschaften, Promotion in Politischer Theorie
- Curricula Systemische Beratung (Coaching und Teamentwicklung, isb Wiesloch)
|
|
Berufserfahrung
- Forschungs- (Berlin, Darmstadt, Freiburg) und umfangreiche Lehrtätigkeit (Darmstadt, Freiburg)
- Projektleitung
- Leitung Zentrale Studienberatung
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Orientierungsberatung, Laufbahnberatung, Stärkenfokussierung, Krisenberatung und Resilienz
|
|
Angebot
- Praxisorientierte Grundlagen der Beratung
|
|
Kontakt (E-Mail)
arndt@service.uni-freiburg.de
|
Dipl / MSc Nawal Bendagha
|
Studium/Ausbildung
Diplom Biologin / MSc Forstwissenschaften
|
|
Berufserfahrung
- Langjährige Erfahrung als Dozentin für Französisch als Fremdsprache (Alle Stufen)
- Übersetzung / Dolmetschen Deutsch / Französisch Im universitären Bereich, Naturwissenschaften, Kultur und Medien
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Standardkurse
- Konversation und Grammatik
- Literaturkurse
- Berufsorientierte und Firmenkurse (Korrespondenz, Telefonate, Sitzungen, Präsentationen)
- Abiturvorbereitungskurse
- Kinderkurse
- Sprachkurs für Masterstudenten
|
|
Angebot
- Französisch basics für Beschäftigte in der Verwaltung und in technischen Bereichen
- Conversation en français
|
|
Kontakt (E-Mail)
franzoesisch@outrerhin-traduction.de
|
Edeltraud Fehrenbach
Angebot
Personaleinstellungen: Ausschreibungen und Einstellungsverfahren im Überblick
Kontakt
Melanie Feix
Angebot
- Abwicklung von Drittmittelprojekten
Kontakt
Andrea Feser
Angebot
- Beschäftigung studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte
Kontakt
Sylvana Grabitzki-Hatch
|
Studium/Ausbildung
- Zert. Trainerin und Facilitator
- Zert. Coachin
- Forstwissenschaft (Dipl.)
- Soziologie (Bachelor)
|
|
Berufserfahrung
20 Jahre Sylvana Grabitzki Training und Coaching
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Zeige Führungskräften und Business Professionals mit hohem Workload, wie sie ihre Aufgaben und Energie optimal managen
- Fokus & Selbstmanagement
- Selbstvertrauen & Rollenklarheit
- Mehr Freiräume & Balance
- Resiliente Teams
- Burnout vorbeugen
|
|
Angebot
Stressmanagement: Balance finden zwischen Gelassenheit und Leistung
|
|
Kontakt
info@sylvana-grabitzki.de
|
Melanie Hübner
|
Studium/Ausbildung
- 1995 – 1998 Ausbildung zur Hotelfachfrau
- 1999 – 2001 Ausbildung im Mittleren Nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Uni Freiburg
|
|
Berufserfahrung
- 2001 – 2015 Teamassistenz der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Freiburg
- seit Februar 2015 Betreuung der Social Media Kanäle der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (50%), Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Social Media Koordination und Redaktion der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)
|
|
Angebot
- Facebook, Twitter, Instagram: Einführung in die Nutzung sozialer Medien
- Facebook, Twitter, Instagram & Co für Anwender*innen: Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt
|
|
Kontakt (E-Mail)
melanie.huebner@pr.uni-freiburg.de
|
Christian Jäger, Ass. Jur.
|
Studium/Ausbildung
Rechtswissenschaft, Verwaltungswissenschaft
|
|
Berufserfahrung
- Rechtsanwalt
- Leitender Redakteur in EU-Fachverlag
- Leiter EU-Büro der Freiburg Research Services
|
|
Tätigkeitsschwerpunkt Beratung zu EU-Strategie und EU-Projekten in den Bereichen Forschung und Bildung - vom Antrag bis zur Abwicklung |
|
Angebot
- Abwicklung von EU-Projekten mit Schwerpunkt auf Horizont 2020
|
|
Kontakt (E-Mail) christian.jaeger@zv.uni-freiburg.de |
Karin Jerg
Studium/Ausbildung
Freiburger Grafik Schule, Abschluss als Grafikerin
Berufserfahrung
-
selbständige Grafik-Designerin
-
mehrjährige Lehrerfahrung als Kursleiterin in verschiedenen DTP-Anwendungen
-
Grafik-, Web-, und Textil-Design freiberuflich und innerhalb von verschiedenen Unternehmen
-
Persönlichkeitstraining: Berufsorientierung, Projektarbeit
Tätigkeitsschwerpunkte
Konzeption und Gestaltung von Printmedien
Angebot
- Mit Affinity effektiv und ansprechend gestalten
- Online-Workshop: Grundlagen der Bildbearbeitung mit Affinity
- Online-Workshop: Mit Affinity Designer eigene Grafiken erstellen
Kontakt (E-Mail)
mail@karin-jerg.de
|
Katharina Klaas
|
Studium/Ausbildung
-
Ausbildung zur Europakauffrau
-
Studium Internationale BWL mit Schwerpunkt Personalentwicklung und interkulturelle Kompetenz
-
Weiterbildungen in Genderkompetenz
|
|
Berufserfahrung
-
10 Jahre Auslandstätigkeit weltweit für Neckermann Reisen
-
5 Jahre Berufserfahrung im Exportwesen bei Sedus in Waldshut
-
18 Jahre an der Universität Freiburg: Verwaltung und Chancengleichheit
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
-
Beratung zur beruflichen Chancengleichheit
-
Beratung bei Personalauswahlverfahren
-
Beratung von Dual Career Couples
|
|
Angebot
- Online-Sprechstunde: Mein Mitarbeitergespräch steht an! Wie bereite ich mich vor?
Kontakt (E-Mail)
chancengleichheit@zv.uni-freiburg.de
|
Tamara Klaas
Angebot
Das Corporate Design der Universität Freiburg
Kontakt
Ulrike Kulse
Angebot
- Reisekosten: von der Antragstellung bis zur Abrechnung
Kontakt
Ulrike Kusche
Angebot
- Bewirtschaftung von Haushalts- und Sondermitteln
- Finanzübersicht mit SuperX für neue Anwender*innen
- Finanzübersicht mit SuperX - Übungen für erfahrene Anwender*innen
- Finanzübersicht mit SuperX für zuv, UB und RZ
- Datenauswertung mit SuperX für D2
- SuperX Sprechstunde
Kontakt
Christoph Litz
|
Studium/Ausbildung
Studium der Informatik an der Universität Freiburg
|
|
Berufserfahrung
-
Seit 2008 IT-Mitarbeiter der Zentralen Verwaltung, Dezernat 1 - Controlling
-
Davor Informatiker bei Fa. Memtext (Softwareentwicklung, Anwenderbetreuung und –beratung, Schulungen)
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
|
|
Angebot
- Finanzübersicht mit SuperX für neue Anwender*innen
- Finanzübersicht mit SuperX: Übungen für erfahrene Anwender*innen
|
|
Kontakt (E-Mail)
christoph.litz@zv.uni-freiburg.de
|
Dr. Petra Markmeyer-Pieles
|
Studium/Ausbildung
|
|
Berufserfahrung
-
1990-92 Referentin für Gentechnik im Ministerium für Umwelt und Gesundheit in Rheinland-Pfalz
-
Seit 1992 Universität Freiburg; Beauftragte für Biologische Sicherheit, Strahlenschutzbeauftragte und -bevollmächtigte und Fachkraft für Arbeitssicherheit
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
-
Arbeitssicherheit
-
Strahlenschutz
-
Biologische Sicherheit
|
|
Angebot
- Erste-Hilfe-Grundkurs
- Brandschutz
Kontakt (E-Mail)
petra.markmeyer-pieles@zv.uni-freiburg.de
|
Christine Maurer
|
Studium/Ausbildung
- betriebswirtschaftliche Weiterbildung (Industriefachwirtin, heute DQR 6 Bachelor-Niveau)
- Train-the-Trainer-Ausbildung inkl. Moderatorenausbildung
- Weiterbildung in verschiedenen Richtungen der Humanistischen Psychologie (TA, TZI, NLP)
- Fortbildung in systemischer Beratung
- gepr. E-Trainerin (e-Training.academy)
- Yogalehrerin 200 h YA (YogaAlliance) PurKarma Yogabensheim
- kontinuierliche Qualifikation durch Supervision
|
|
Berufserfahrung
- 12 Jahre Angestellte, 6 Jahre als Assistentin eines Vorstandsvorsitzenden
- Heute: Trainerin, Coach und Moderatorin
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Optimierung von Arbeits- und Kommunikationsprozessen durch
- Coaching von Teams, Projekten oder Einzelpersonen
- Einsatz von Kommunikations- und Konflikttrainings
- Methoden aus dem Bereich Zeitmanagement
- Moderation von Veränderungsprozessen
- Teamentwicklung zum Klären der Arbeitsprozesse
Fachthemen / Arbeitsweisen
- Begleitung von ChefIn und Assistenz
- Projektmanagement für Einsteiger (auch als Web-Training)
- Arbeitsorganisation mit IT (Lotus Notes® / Outlook®)
- Assistenz 4.0 (als Präsenztraining und Blended Learning)
- Blended Learning (u. a. mit Vitero®, WebEx®, Adobe Connect®, Ilias®)
|
|
Angebot
- Das digitale Office: professionelle Assistenz für mobile Vorgesetzte
|
|
Kontakt (E-Mail)
christine.maurer@cope.de
|
Christiane Müller
Angebot
- Netzwerktreffen Sekretariat/Assistenz
Kontakt (E-Mail)
christiane.mueller@personalrat.uni-freiburg.de
Martina Muy
Angebot
- Finanzbuchhaltung und Universitätskasse Freiburg
- Einführung in die eRechnung an der Universität Freiburg
Kontakt
Carolin Nagy
Studium/Ausbildung
-
Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildung und berufliche Fortbildung, Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz
-
Zusatzqualifikationen: Systemische Beratung, Moderation und Coaching
|
Berufserfahrung
-
Beraterin und Trainerin für die GIZ in Deutschland und Brasilien
-
Seit vielen Jahren tätig als interkulturelle Trainerin für Firmen, Hochschulen und Verwaltungspersonal, in der Entsendungsvorbereitung und in der Landeskundlichen Schulung von Experten. Regionaler Schwerpunkt: Lateinamerika, insbesondere Brasilien und Südeuropa.
-
Erfahrung in der Konzeption von Trainingsmodulen
-
Breites methodisches und didaktisches Know-how
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Trainings zur Interkulturellen Kompetenz mit unterschiedlichen Schwerpunkten
- Beraterin in der Entwicklungszusammenarbeit
- Systemische Beratung
|
Angebot
- Interkulturelles Training für den Berufsalltag
|
Kontakt (E-Mail)
carolin2004@web.de
|
Astrid Nothen
|
Studium/Ausbildung
- Studium der Germanistik
- 2. Staatsexamen für Lehramt
|
|
Berufserfahrung
- Lehrtätigkeit in Spanien, Trainerin für Deutsch und Französisch in verschiedenen großen Wirtschaftsunternehmen im Elsass und an Fortbildungsinstitutionen in Freiburg
- Seit 2010 Fachbereichsleiterin am Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg.
- Seit 2006 Dozentin für Lesetechniken, moderne Korrespondenz und
- Rechtschreibung an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Freiburg
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Verwaltungsmitarbeiterin an der Universität Freiburg
- Trainerin in der Erwachsenenbildung
|
|
Angebot
Kontakt (E-Mail) astrid.nothen@sli.uni-freiburg.de |
Dr. Max Orlich
|
Studium/Ausbildung
- 1999-2006: M.A. Soziologie/Politikwissenschaft an der Universität Freiburg
- 2006-2010: Promotion in Soziologie im GRK „Freunde, Gönner, Getreue“ an der Universität Freiburg
|
|
Berufserfahrung
- 2007-2011: freier Mitarbeiter und Konzertfotograf für fudder.de
- 2011-2013: journalistisches Crossmedia-Volontariat bei Reiff Medien in Offenburg
- 2013-2016: Redakteur am Crossmedia-Desk bei Reiff Medien in Offenburg
- Seit März 2016: Social Media Koordinator an der Universität Freiburg
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Social Media Konzeption
- Koordination und Redaktion in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
|
|
Kursangebot
- Facebook, Twitter, Instagram: Einführung in die Nutzung sozialer Medien
- Facebook, Twitter, Instagram & Co für Anwender*innen: Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt
|
|
Kontakt (E-Mail) max.orlich@pr.uni-freiburg.de
|
Tim Panzer, M. A.
|
Studium/Ausbildung
- Studium der Anglistik und Romanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Humboldt-Universität zu Berlin,
- Staatsexamen für das Höhere Lehramt und Magister Artium
- Ausbildung zum Management-Assistenten
- Juli 2015: Abschluss als Verwaltungsfachwirt
|
|
Berufserfahrung
- Vorbereitungsdienst für das Lehramt am Gymnasien in Berlin-Weißensee und Berlin-Kreuzberg
- Zentrale Verwaltung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Universitätskasse
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Sachgebietskoordination Kreditorenbuchhaltung
|
|
Angebot
- Finanzbuchhaltung und Universitätskasse Freiburg
|
|
Kontakt
per Haushalthotline http://zuvportal.verwaltung.uni-freiburg.de/ (-> Anfrageformular unter HH-Info-Hotline ausfüllen)
|
Rosanna Pedretti
|
Studium/Ausbildung
Universitätsabschluss: 2 Masters in der Fremdsprachedidaktik-Forschung und interkulturellen kommunikativen Kompetenz
|
|
Berufserfahrung
- VHS: Italienisch Dozentin
- Angell Akademie Freiburg: Italienisch für den Beruf
- IHD-Stuttgart: Italienisch für den Beruf
- Albert-Ludwigs-Universität: Fachleitung Romanische Sprachen, Tandem und Sprachlernberatung
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Didaktik
- Koordination der Dozent*innen
- Qualitätsmerkmale von Lehrwerken prüfen
Forschung
|
|
Angebot
- Einführung in das Sprachlabor - Selbstlernbereich
|
|
Kontakt (E-Mail) Rosanna.pedretti@sli.uni-freiburg.de |
Jonathan Pfister
|
Studium/Ausbildung
|
|
Berufserfahrung
Seit 01.03.2014 in der Universität Freiburg in der Abt. 4.5 - Zentrale Beschaffung angestellt. Einführung von SAP-SRM/MM als Keyuser.
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
-
Strategischer Einkauf
-
SAP-SRM, SAP-MM
|
|
Angebot
- Grundlagenschulung für Anfordernde – Einführung in SAP-SRM
- Beschaffungsrichtlinien bei Lieferungen und Leistungen
|
|
Kontakt (E-Mail)
jonathan.pfister@zv.uni-freiburg.de
|
Thomas Reipöler
|
Studium/Ausbildung
- VWL Diplom-Volkswirt Universität Freiburg
- Projektmanager, Scrum-Master, Blended Learning Trainer
|
|
Berufserfahrung
-
Lehrbeauftragter für Volkwirtschaftslehre und Kostenrechnung
- Trainer und Referent für Projektmanagement und Event-Marketing
-
Geschäftsführender Vorstand eines Musikfestivals
-
Geschäftsführender Gesellschafter einer Event-Agentur
-
Projektleiter für Marketing-Kampagnen
-
Produzent von Veranstaltungen
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
|
|
Angebot
- Agiles Projektmanagement: Mit Scrum
- Projekte auf dem Prüfstand: Projektmanagement konkret und kompakt!
|
|
Kontakt (E-Mail)
thomas@reipoeler.net
www.reipoeler.net
|
Katharina Rich
Kursangebot
- Reisekosten: von der Antragstellung bis zur Abwicklung
Kontakt
Birgit Richtsmeier
Studium/Ausbildung
1983-1986 Ausbildung zur Fachgehilfin in steuer-und wirtschaftsberatenden Berufen
|
Berufserfahrung
- 1983 – 2006 beschäftigt als Steuerfachgehilfin in einer größeren, nationalen Steuerberatungssozietät
- Seit 2007 beschäftigt bei der Albert-Ludwigs-Universität
- Bis 31.03.18 Finanzbuchhaltung (D2) und
Abt. Stiftung und Vermögen/Steuern (S)
- Ab 01.04.18 Abt. Stiftung und Vermögen/Steuern (D2)
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Steuerliche Prüfung und Kontierung der Auslandsbelege (EU- und Drittland), insbesondere P 875 (Reisekosten Externer)
- Intrahandelsstatistik/Zusammenfassende Meldungen
- Erstellung der Steuererklärungen, insbesondere der EÜR (BgA)
- Allgemeine Steuerangelegenheiten, insbes. Kontierungsfragen
|
Angebot
- Hochschulbesteuerung I: Grundlagen und grenzüberschreitende Sachverhalte
|
Kontakt (E-Mail) birgit.richtsmeier@zv.uni-freiburg.de |
Carolin Rischard
Studium/Ausbildung
Verwaltungsökonomie/Öffentliches Dienstleistungsmanagement an der Hochschule Harz
|
Berufserfahrung
- 2007-2010 Studienkoordinatorin am Philosophischen Seminar/ Universität Freiburg
- Seit 2010 in der Zentralen Verwaltung, Dezernat 2, Abteilung Haushalt und Finanzen/ Universität Freiburg
|
Tätigkeitsschwerpunkte
Haushaltsmäßige Abwicklung der Sondermittel des Landes Baden-Württembergs
|
Angebot
- Bewirtschaftung von Haushalts- und Sondermitteln
|
Kontakt (E-Mail)
carolin.rischard@zv.uni-freiburg.de
|
Maja Dorothea Schellhorn, M.A.
|
Studium/Ausbildung
- Coach/ Supervisorin, Mediatorin,
Organisations- bzw. Unternehmensentwicklerin
- M.A. Anglistik, Slavistik
- Fernstudium Erwachsenenbildung
- Mediation nach Standard Bundesverband Mediation
- Expressive Arts in Coaching and Consulting (European Graduate School in Leuk, CH)
- Organisations- und Unternehmensentwicklung, zertif. (Trigon)
|
|
Berufserfahrung
- Erwachsenenbildung
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Gleichstellungsbeauftragte
- Managementfunktion in einer großen Verwaltung auf Landesebene
- Beratung von Einzelpersonen, Teams und Unternehmen/ Organisationen im eigenen Unternehmen seit 2006
- Branchenschwerpunkte: Unternehmen des Gesundheitswesens und des Sozialwesens, Verwaltungen/ Öffentlicher Dienst, Verbände, KMU, Hochschulen/ Bildungseinrichtungen.
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Führungskräfteentwicklung, Executive Coaching, Führungswerkstätten für erfahrene Führungskräfte, Nachwuchsförderung, Mentoring
- Coaching und Supervision in berufl. Herausforderungen
- Teamentwicklung, Teamsupervision
- Konfliktlösung und Mediation
- Strukturierung und Moderation von Arbeitssitzungen, Leitungsrunden, Klausuren
- Veranstaltungs-Design und Moderation auch von Großgruppen
- Konzeption, Steuerung und Moderation von individuell angepassten Zukunftsentwicklungsprozessen für Unternehmen, Vereine/ Verbände, Verwaltungen
- Trainings – zu Konfliktmanagement, Kommunikation in schwierigen Situationen, Selbst- und Zeitmanagement, Gender und Diversity, Interkulturelle Kompetenz, Beratungskompetenz, Laterales Führen.
Arbeitssprache Englisch möglich
|
|
Angebot
- Konflikte verstehen und lösen – Praxis der konstruktiven Konfliktlösung am Arbeitsplatz
|
|
Kontakt (E-Mail)
schellhorn@die-kunst-der-loesung.de
www.die-kunst-der-loesung.de
|
Harald Schindler
Angebot
- Personaleinstellungen: Ausschreibung und Einstellungsverfahren im Überblick
Kontakt
Dr. Bastian Schmidt
Studium/Ausbildung
- Ausbildung Bankkaufmann
- Studium Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg
- Promotion in der Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg mit dem Thema „Steuerliche Implikationen von Kooperationen im Weiterbildungssektor“
|
Berufserfahrung
- Bankkaufmann
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL Steuerlehre der Universität Freiburg
- Seit 07/2013 Mitarbeiter Abteilung „Stiftung und Vermögen/Steuern“ der Universität Freiburg
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Umsatzbesteuerung der Universität Freiburg
- Ertragsbesteuerung der Betriebe gewerblicher Art der Universität Freiburg
- Gemeinnützigkeitsrechtliche Fragestellungen an der Universität Freiburg
- Steuerliche Beurteilung bzw. Einstufung von Projekten / Tätigkeiten der Universität Freiburg
|
Angebot
- Hochschulbesteuerung I: Grundlagen und grenzüberschreitende Sachverhalte (EU, Drittland)
- Hochschulbesteuerung II: Projekteinrichtung, Spenden vs. Sponsoring, Tagungen/Kongresse
|
Kontakt (E-Mail) bastian.schmidt@zv.uni-freiburg.de |
Niki Schmitt
Angebot
- Finanzübersicht mit SuperX für neue Anwender*innen
- Finanzübersicht mit SuperX: Übungen für erfahrene Anwender*innen
Kontakt
Dr. Daniel Steinmann
Studium/Ausbildung
- Facharzt für Arbeitsmedizin
- Hygienebeauftragter Arzt
- Master of Medical Education (MME Unibe), Universität Bern
- Facharzt für Anästhesiologie
- Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
- Promotion Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinik Freiburg
- Studium Humanmedizin an den Universitäten Ulm und Freiburg
|
Berufserfahrung
- seit 2016 Leitender Betriebsarzt, Betriebsärztlicher Dienst, Universitätsklinik Freiburg
- 2012-2016 Assistenz- & Facharzt, Betriebsärztlicher Dienst, Universitätsklinik Freiburg
- seit 2009 Tätigkeit als Notarzt
- 2004-2012 Arzt im Praktikum, Assistenz- & Facharzt, Anästhesiologische Universitätsklinik Freiburg
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Medizinischer Arbeitsschutz
|
Angebote
|
Kontakt (E-Mail)
daniel.steinmann@uniklinik-freiburg.de
|
Katharina Taig
|
Studium/Ausbildung
- Ausbildung zur Physiotherapeutin (2006)
- verschiedenste Fortbildungen im Bereich fernöstlicher Medizin (APM), sowie in orthopädischen Bereichen
- seit September 2016 in Ausbildung zur Tanzpädagogin
|
|
Berufserfahrung
- 2006-2007 Rehazentrum, Hamburg (orthopädischer Schwerpunkt)
- 2007-2012 Praxis Katterfeld, Freiburg (orthopädischer und neurologischer Schwerpunkt)
- 2012- 2013 Neurochirurgie der Uniklinik, Freiburg
- 2013-2016 Theresienklinik, Bad Krozingen (kardiologischer und orthopädischer Schwerpunkt mit sehr viel Gruppenarbeit)
- ab 2017 Praxis Wittner, Freiburg (orthopädischer und neurologischer Schwerpunkt)
- freiberuflich seit Anfang 2016 „bewegte Mittagspausen“
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Rückenschulungen
- Gymnastikgruppen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates (postoperativ, sowie chronisch)
- Muskelerkrankungen
- Therapie mit geistig und körperlich schwerst mehrfach behinderten Menschen
|
|
Angebot
|
|
Kontakt (E-Mail)
Katharina_Taig@gmx.de
|
Team zendas
Angebote
- Allgemeine Einführung in den Datenschutz - für alle!
- Datenschutz im Umgang mit Studierendendaten
Kontakt (E-Mail)
veranstaltungen@zendas.de
Maria Terrelonge
|
Studium/Ausbildung
-
B.A., Business Administration, Canada
-
Human Resources Management, (Hons) post diploma (Canada)
-
CHRP designation (Canada)
|
|
Berufserfahrung
Former Manager of Human Resources and Employee Relations professional with fifteen years experience. Currently working as a freelance English language coach involved in teaching, proof- reading, content rewrites, and translation of business texts. Also involved in the development of cross cultural etiquettes for companies. Over ten years of practical experience teaching English as a second language with a mix of language learners of different ages, backgrounds and professional levels. Work on an independent basis with various mid to large companies, educational/language institutions and universities.
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
Intermediate to advanced levels from everyday communication to business discussions, correspondence, and presentations skills. Focus on developing confidence and to simply speak with emphasis on accuracy and awareness. Grammar in context.
|
|
Angebote
- Office Communication I - III
- English Intermediate Conversation
Kontakt (E-Mail)
maria_terrelonge@yahoo.com
|
Mariana Vargas Ustares
|
Studium/Ausbildung
- Studium der Rechtswissenschaften und des Notariatsrechts
- Studium der Romanistik und Theologie
Zusatzqualifikationen:
- Weiterbildung Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung
- Mediation
|
|
Berufserfahrung
- Schul- und Erwachsenenbildung
- Wissenschaftsmanagement
- Gleichstellung und Diversity Management
- Dozentin für spanische Rechtsterminologie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
- Rechtsanwältin (Argentinien)
- Projektleitung
- Eventmanagement
- Trainings zur Interkulturellen Kompetenz
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Koordination von Karriereförderprogramme für Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Coaching-Programm „CORA“ und Brückenstipendium „STAY!/Come and STAY!“)
- Gender- und Diversity-Kompetenz im Projekt „Zugänge zum Gründen (ZuG)“
- Mitarbeit bei der Konzeptentwicklung und der Entwicklung von Methoden zur Umsetzung von Gender und Diversity an der Universität
|
|
Angebot
- Welcome to Germany. Interkulturelles Training für die deutsche Kultur
|
|
Kontakt (E-Mail)
mariana.vargas-ustares@zv.uni-freiburg.de https://www.linkedin.com/in/mariana-vargas-ustares/ http://www.diversity.uni-freiburg.de/coaching-program?set_language=en http://www.diversity.uni-freiburg.de/stay-come-and-stay-en?set_language=en
|
Dr. David Willmes
|
Studium/Ausbildung
- B. A. in Anglistik und Politikwissenschaft
- M. A. in „History, Philosophy and Sociology of Science“
- Promotion in Wissenschaftsphilosophie
- Personal Coach/Psychologischer Berater nach den Richtlinien des Qualitätsring Coaching und Beratung e. V.
- Mediationsausbildung nach den Richtlinien des Bundesverband MEDIATION e. V.
- Störungsspezifisches Psychodrama in der Einzeltherapie und Einzelberatung am moreno institut edenkoben/überlingen
|
|
Berufserfahrung
- Seit 05/2013: Beratung von Promotionsinteressierten und Promovierenden, Abteilung Internationale Graduiertenakademie, Stabsstelle Freiburg Research Services
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Arbeit mit inneren Anteilen
|
|
Angebot
- Praxisorientierte Grundlagen der Beratung
|
|
Kontakt (E-Mail) david.willmes@frs.uni-freiburg.de |
Felix Wittenzellner
|
Studium/Ausbildung
- Studium der Wissenschaftlichen Politik, der Soziologie und der Wirtschaftswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- Fortbildung: Berufsbegleitendes Professionalisierungsprogramm „KomDiM-ProfiLS“ für Diversity-Management-Akteur*innen in Lehre und Studium
|
|
Berufserfahrung
- Diversity Management
- Projektmanagement
- Bildungsmanagement und -beratung
- Lehrtätigkeit
- Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings
- Vielfältiges ehrenamtliches Engagement
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Konzeptentwicklung und Entwicklung von Methoden zur Umsetzung von Gender und Diversity an der Universität
- Durchführung des Projekts "Forum Transferwissen Gender and Diversity" (mit Zentrum für Anthropologie und Gender Studies, ZAG)
- Mitarbeit im Projekt „Diversity in der Lehre -- Fit für die Herausforderungen einer vielfältigen Universität“
- Durchführung des BOK-Kurses „Diversity-Kompetenz“ am Zentrum für Schlüsselqualifikationen
|
|
Kontakt (E-Mail)
felix.wittenzellner@zv.uni-freiburg.de
|
|
|
Dr. Nicole Wöhrle
|
Studium/Ausbildung
- 1995-1999 Studium der Forstwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- 2002 Auszeichnung: Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg für die Universität Freiburg
- 2006 Promotion an der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Universität Freiburg, Schwerpunkt: Ökosystemforschung
- 2010 Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik
|
|
Berufserfahrung
- Seit 2005 am Rechenzentrum der Universität Freiburg, Servicestelle E-Learning
- Diverse Projekte zu E-Learning am Institut für Bodenkunde und Waldernährungslehre, sowie dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg
- Forschung und Lehre am Institut für Bodenkunde und Waldernährungslehre der Albert-Ludwigs-Universität
- Lehrbeauftragte der Albert-Ludwigs-Universität
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Betreuung der zentralen E-Learning Infrastruktur der Universität Freiburg
- Beratung und Qualifizierung von Hochschuldozierenden in der Anwendung von E-Learning
|
|
Kontakt (E-Mail)
nicole.woehrle@rz.uni-freiburg.de
|
|
|