Sie sind hier: Startseite Dozierende Dozent*innen

Dozent*innen

Unsere Dozentinnen und Dozenten in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens:

Dr. Friedrich Arndt

Studium/Ausbildung

  • Studium der Politikwissenschaft (Dipl. Pol.), Philosophie und Sozialwissenschaften, Promotion in Politischer Theorie
  • Curricula Systemische Beratung (Coaching und Teamentwicklung, isb Wiesloch)

Berufserfahrung

  • Forschungs- (Berlin, Darmstadt, Freiburg) und umfangreiche Lehrtätigkeit (Darmstadt, Freiburg)
  • Projektleitung
  • Leitung Zentrale Studienberatung

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Orientierungsberatung, Laufbahnberatung, Stärkenfokussierung, Krisenberatung und Resilienz

 

Angebot

  • Praxisorientierte Grundlagen der Beratung

Kontakt (E-Mail)

 

Dipl / MSc Nawal Bendagha

Studium/Ausbildung

Diplom Biologin / MSc Forstwissenschaften

  

Berufserfahrung

  • Langjährige Erfahrung als Dozentin für Französisch als Fremdsprache (Alle Stufen)
  • Übersetzung / Dolmetschen Deutsch / Französisch Im universitären Bereich, Naturwissenschaften, Kultur und Medien

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Standardkurse
  • Konversation und Grammatik
  • Literaturkurse
  • Berufsorientierte und Firmenkurse (Korrespondenz, Telefonate, Sitzungen, Präsentationen)
  • Abiturvorbereitungskurse
  • Kinderkurse
  • Sprachkurs für Masterstudenten

Angebot

  • Französisch basics für Beschäftigte in der Verwaltung und in technischen Bereichen
  • Conversation en français

Kontakt (E-Mail)

  

Edeltraud Fehrenbach

Angebot

Personaleinstellungen: Ausschreibungen und Einstellungsverfahren im Überblick

Kontakt

 

Melanie Feix

Angebot

  • Abwicklung von Drittmittelprojekten

 Kontakt

 

Andrea Feser

Angebot

  • Beschäftigung studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte

Kontakt

Sylvana Grabitzki-Hatch


Studium/Ausbildung

  • Zert. Trainerin und Facilitator
  • Zert. Coachin
  • Forstwissenschaft (Dipl.)
  • Soziologie (Bachelor)

Berufserfahrung

20 Jahre Sylvana Grabitzki Training und Coaching

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Zeige Führungskräften und Business Professionals mit hohem Workload, wie sie ihre Aufgaben und Energie optimal managen
  • Fokus & Selbstmanagement
  • Selbstvertrauen & Rollenklarheit
  • Mehr Freiräume & Balance
  • Resiliente Teams
  • Burnout vorbeugen

Angebot

Stressmanagement: Balance finden zwischen Gelassenheit und Leistung

Kontakt

info@sylvana-grabitzki.de

 

Melanie Hübner

Huebner2_2019.jpg
        
 Studium/Ausbildung
  • 1995 – 1998 Ausbildung zur Hotelfachfrau
  • 1999 – 2001 Ausbildung im Mittleren Nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Uni Freiburg

 

 Berufserfahrung

  • 2001 – 2015 Teamassistenz der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Freiburg
  • seit Februar 2015 Betreuung der Social Media Kanäle der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (50%), Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)

 

 Tätigkeitsschwerpunkte

  • Social Media Koordination und Redaktion der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)

 

 Angebot

  • Facebook, Twitter, Instagram: Einführung in die Nutzung sozialer Medien
  • Facebook, Twitter, Instagram & Co für Anwender*innen: Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt

 

 Kontakt (E-Mail)

melanie.huebner@pr.uni-freiburg.de

 

Christian Jäger, Ass. Jur.

Studium/Ausbildung

Rechtswissenschaft, Verwaltungswissenschaft

Berufserfahrung
  • Rechtsanwalt
  • Leitender Redakteur in EU-Fachverlag
  • Leiter EU-Büro der Freiburg Research Services
Tätigkeitsschwerpunkt
Beratung zu EU-Strategie und EU-Projekten in den Bereichen Forschung und Bildung - vom Antrag bis zur Abwicklung

Angebot

  • Abwicklung von EU-Projekten mit Schwerpunkt auf Horizont 2020
Kontakt (E-Mail)


Karin Jerg

Studium/Ausbildung

Freiburger Grafik Schule, Abschluss als Grafikerin

Berufserfahrung

  • selbständige Grafik-Designerin

  • mehrjährige Lehrerfahrung als Kursleiterin in verschiedenen DTP-Anwendungen

  • Grafik-, Web-, und Textil-Design freiberuflich und innerhalb von verschiedenen Unternehmen

  • Persönlichkeitstraining: Berufsorientierung, Projektarbeit


Tätigkeitsschwerpunkte

Konzeption und Gestaltung von Printmedien

Angebot

  • Mit Affinity effektiv und ansprechend gestalten
  • Online-Workshop: Grundlagen der Bildbearbeitung mit Affinity
  • Online-Workshop: Mit Affinity Designer eigene Grafiken erstellen

 

Kontakt (E-Mail)

 

Katharina Klaas

  

Studium/Ausbildung

  • Ausbildung zur Europakauffrau

  • Studium Internationale BWL mit Schwerpunkt Personalentwicklung und interkulturelle Kompetenz

  • Weiterbildungen in Genderkompetenz

 

Berufserfahrung

  • 10 Jahre Auslandstätigkeit weltweit für Neckermann Reisen

  • 5 Jahre Berufserfahrung im Exportwesen bei Sedus in Waldshut

  • 18 Jahre an der Universität Freiburg: Verwaltung und Chancengleichheit

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Beratung zur beruflichen Chancengleichheit

  • Beratung bei Personalauswahlverfahren

  • Beratung von Dual Career Couples

 

Angebot

  • Online-Sprechstunde: Mein Mitarbeitergespräch steht an! Wie bereite ich mich vor?

 

Kontakt (E-Mail)

chancengleichheit@zv.uni-freiburg.de

 

Tamara Klaas

Angebot

Das Corporate Design der Universität Freiburg

Kontakt 

 

Ulrike Kulse

Angebot

  • Reisekosten: von der Antragstellung bis zur Abrechnung

Kontakt

 

Ulrike Kusche

Angebot

  • Bewirtschaftung von Haushalts- und Sondermitteln
  • Finanzübersicht mit SuperX für neue Anwender*innen
  • Finanzübersicht mit SuperX - Übungen für erfahrene Anwender*innen
  • Finanzübersicht mit SuperX für zuv, UB und RZ
  • Datenauswertung mit SuperX für D2
  • SuperX Sprechstunde

Kontakt

Christoph Litz

litz.jpg
      

Studium/Ausbildung

Studium der Informatik an der Universität Freiburg

 

Berufserfahrung

  • Seit 2008 IT-Mitarbeiter der Zentralen Verwaltung, Dezernat 1 - Controlling

  • Davor Informatiker bei Fa. Memtext (Softwareentwicklung, Anwenderbetreuung und –beratung, Schulungen)

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • SuperX

  • IT

  • Statistik

 

Angebot

  • Finanzübersicht mit SuperX für neue Anwender*innen
  • Finanzübersicht mit SuperX: Übungen für erfahrene Anwender*innen

 

Kontakt (E-Mail)

christoph.litz@zv.uni-freiburg.de

 

Dr. Petra Markmeyer-Pieles 

markmeyer.jpg                    

Studium/Ausbildung

  • Diplom-Chemikerin

  • Promotion im Bereich Biochemie

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (Fernstudium)

 

Berufserfahrung

  • 1990-92 Referentin für Gentechnik im Ministerium für Umwelt und Gesundheit in Rheinland-Pfalz

  • Seit 1992 Universität Freiburg; Beauftragte für Biologische Sicherheit, Strahlenschutzbeauftragte und -bevollmächtigte und Fachkraft für Arbeitssicherheit

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Arbeitssicherheit

  • Strahlenschutz

  • Biologische Sicherheit

 

Angebot  

  • Erste-Hilfe-Grundkurs
  • Brandschutz

 

Kontakt (E-Mail)

petra.markmeyer-pieles@zv.uni-freiburg.de

 

Christine Maurer

Studium/Ausbildung
  • betriebswirtschaftliche Weiterbildung (Industriefachwirtin, heute DQR 6 Bachelor-Niveau)
  • Train-the-Trainer-Ausbildung inkl. Moderatorenausbildung
  • Weiterbildung in verschiedenen Richtungen der Humanistischen Psychologie (TA, TZI, NLP)
  • Fortbildung in systemischer Beratung
  • Gestalttherapeutin (DVG)
  • Supervisorin (DVG)
  • gepr. E-Trainerin (e-Training.academy)
  • Yogalehrerin 200 h YA (YogaAlliance) PurKarma Yogabensheim
  • kontinuierliche Qualifikation durch Supervision
Berufserfahrung
  • 12 Jahre Angestellte, 6 Jahre als Assistentin eines Vorstandsvorsitzenden
  • Trainerin seit 1992
  • Heute: Trainerin, Coach und Moderatorin
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Optimierung von Arbeits- und Kommunikationsprozessen durch
  • Coaching von Teams, Projekten oder Einzelpersonen
  • Einsatz von Kommunikations- und Konflikttrainings
  • Methoden aus dem Bereich Zeitmanagement
  • Moderation von Veränderungsprozessen
  • Teamentwicklung zum Klären der Arbeitsprozesse

 

Fachthemen / Arbeitsweisen

  • Begleitung von ChefIn und Assistenz
  • Projektmanagement für Einsteiger (auch als Web-Training)
  • Arbeitsorganisation mit IT (Lotus Notes® / Outlook®)
  • Assistenz 4.0 (als Präsenztraining und Blended Learning)
  • Blended Learning (u. a. mit Vitero®, WebEx®, Adobe Connect®, Ilias®)

Angebot

  • Das digitale Office: professionelle Assistenz für mobile Vorgesetzte

Kontakt (E-Mail)

 

Christiane Müller

Angebot

  • Netzwerktreffen Sekretariat/Assistenz

Kontakt (E-Mail)

  

Martina Muy

Angebot

  • Finanzbuchhaltung und Universitätskasse Freiburg
  • Einführung in die eRechnung an der Universität Freiburg

Kontakt

Carolin Nagy

Studium/Ausbildung

  • Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildung und berufliche Fortbildung, Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz

  • Zusatzqualifikationen: Systemische Beratung, Moderation und Coaching

Berufserfahrung

  • Beraterin und Trainerin für die GIZ in Deutschland und Brasilien

  • Seit vielen Jahren tätig als interkulturelle Trainerin für Firmen, Hochschulen und Verwaltungspersonal, in der Entsendungsvorbereitung und in der Landeskundlichen Schulung von Experten. Regionaler Schwerpunkt: Lateinamerika, insbesondere Brasilien und Südeuropa.

  • Erfahrung in der Konzeption von Trainingsmodulen

  • Breites methodisches und didaktisches Know-how

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Trainings zur Interkulturellen Kompetenz mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  • Beraterin in der Entwicklungszusammenarbeit
  • Systemische Beratung

Angebot

  • Interkulturelles Training für den Berufsalltag

Kontakt (E-Mail)

carolin2004@web.de

 

Astrid Nothen

Studium/Ausbildung
  • Studium der Germanistik
  • 2. Staatsexamen für Lehramt
Berufserfahrung
  • Lehrtätigkeit in Spanien, Trainerin für Deutsch und Französisch in verschiedenen großen Wirtschaftsunternehmen im Elsass und an Fortbildungsinstitutionen in Freiburg
  • Seit 2010 Fachbereichsleiterin am Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg.
  • Seit 2006 Dozentin für Lesetechniken, moderne Korrespondenz und
  • Rechtschreibung an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Freiburg
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Verwaltungsmitarbeiterin an der Universität Freiburg
  • Trainerin in der Erwachsenenbildung
Angebot
  • Moderne Korrespondenz

Kontakt (E-Mail)
astrid.nothen@sli.uni-freiburg.de

 

Dr. Max Orlich

orlich.jpg                    

Studium/Ausbildung

  • 1999-2006: M.A. Soziologie/Politikwissenschaft an der Universität Freiburg
  • 2006-2010: Promotion in Soziologie im GRK „Freunde, Gönner, Getreue“ an der Universität Freiburg

 

Berufserfahrung

  • 2007-2011: freier Mitarbeiter und Konzertfotograf für fudder.de
  • 2011-2013: journalistisches Crossmedia-Volontariat bei Reiff Medien in Offenburg
  • 2013-2016: Redakteur am Crossmedia-Desk bei Reiff Medien in Offenburg
  • Seit März 2016: Social Media Koordinator an der Universität Freiburg

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Social Media Konzeption
  • Koordination und Redaktion in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Kursangebot

  • Facebook, Twitter, Instagram: Einführung in die Nutzung sozialer Medien
  • Facebook, Twitter, Instagram & Co für Anwender*innen: Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt

 

Kontakt (E-Mail)
max.orlich@pr.uni-freiburg.de

 

Tim Panzer, M. A.

panzer.jpg       

Studium/Ausbildung

  • Studium der Anglistik und Romanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Humboldt-Universität zu Berlin,
  • Staatsexamen für das Höhere Lehramt und Magister Artium
  • Ausbildung zum Management-Assistenten
  • Juli 2015: Abschluss als Verwaltungsfachwirt

 

Berufserfahrung   

  •  Vorbereitungsdienst für das Lehramt am Gymnasien in Berlin-Weißensee und Berlin-Kreuzberg
  • Zentrale Verwaltung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Universitätskasse

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  •     Sachgebietskoordination Kreditorenbuchhaltung

 

Angebot

  • Finanzbuchhaltung und Universitätskasse Freiburg

 

Kontakt

per Haushalthotline    http://zuvportal.verwaltung.uni-freiburg.de/
(-> Anfrageformular unter HH-Info-Hotline ausfüllen)

 

Rosanna Pedretti

Studium/Ausbildung

Universitätsabschluss: 2 Masters in der Fremdsprachedidaktik-Forschung und interkulturellen kommunikativen Kompetenz

Berufserfahrung
  • VHS: Italienisch Dozentin
  • Angell Akademie Freiburg: Italienisch für den Beruf
  • IHD-Stuttgart: Italienisch für den Beruf
  • Albert-Ludwigs-Universität: Fachleitung Romanische Sprachen, Tandem und Sprachlernberatung

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Didaktik
  • Koordination der Dozent*innen
  • Qualitätsmerkmale von Lehrwerken prüfen
    Forschung

Angebot

  • Einführung in das Sprachlabor - Selbstlernbereich
Kontakt (E-Mail)
Rosanna.pedretti@sli.uni-freiburg.de

 

Jonathan Pfister

pfister.jpg            

Studium/Ausbildung

    • Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl

     

    Berufserfahrung

    Seit 01.03.2014 in der Universität Freiburg in der Abt. 4.5 - Zentrale Beschaffung angestellt. Einführung von SAP-SRM/MM als Keyuser.

       

      Tätigkeitsschwerpunkte

        • Strategischer Einkauf

        • SAP-SRM, SAP-MM

         

        Angebot

        • Grundlagenschulung für Anfordernde – Einführung in SAP-SRM
        • Beschaffungsrichtlinien bei Lieferungen und Leistungen

         

        Kontakt (E-Mail)

        jonathan.pfister@zv.uni-freiburg.de

          

        Thomas Reipöler

        reipoler.jpg  

        Studium/Ausbildung

        • VWL Diplom-Volkswirt Universität Freiburg
        • Projektmanager, Scrum-Master, Blended Learning Trainer

         

        Berufserfahrung

        • Lehrbeauftragter für Volkwirtschaftslehre und Kostenrechnung

        • Trainer und Referent für Projektmanagement und Event-Marketing
        • Geschäftsführender Vorstand eines Musikfestivals

        • Geschäftsführender Gesellschafter einer Event-Agentur

        • Projektleiter für Marketing-Kampagnen

        • Produzent von Veranstaltungen

         

        Tätigkeitsschwerpunkte

        • Projektmanager von Marketing-Projekten und Kampagnen

        • Berater für Eventmarketing und Live-Kommunikation

        • Trainer, Mentor und Coach für klassisches und agiles Projektmanagement
        • Anwender und Ausbilder für Blended Learning bei der haufe-Akademie

         

        Angebot

        • Agiles Projektmanagement: Mit Scrum
        • Projekte auf dem Prüfstand: Projektmanagement konkret und kompakt!

         

        Kontakt (E-Mail)

        thomas@reipoeler.net

        www.reipoeler.net

         

        Katharina Rich

        Kursangebot

        • Reisekosten: von der Antragstellung bis zur Abwicklung

        Kontakt

        Birgit Richtsmeier

        Studium/Ausbildung

        1983-1986 Ausbildung zur Fachgehilfin in steuer-und wirtschaftsberatenden Berufen

        Berufserfahrung

        • 1983 – 2006 beschäftigt als Steuerfachgehilfin in einer größeren, nationalen Steuerberatungssozietät
        • Seit 2007 beschäftigt bei der Albert-Ludwigs-Universität
        • Bis 31.03.18 Finanzbuchhaltung (D2)  und
          Abt. Stiftung und Vermögen/Steuern (S)
        • Ab 01.04.18 Abt. Stiftung und Vermögen/Steuern (D2)
        Tätigkeitsschwerpunkte

        • Steuerliche Prüfung und Kontierung der Auslandsbelege (EU- und Drittland), insbesondere P 875 (Reisekosten Externer)
        • Intrahandelsstatistik/Zusammenfassende Meldungen
        • Erstellung der Steuererklärungen, insbesondere der EÜR (BgA)
        • Allgemeine Steuerangelegenheiten, insbes. Kontierungsfragen

        Angebot

        • Hochschulbesteuerung I: Grundlagen und grenzüberschreitende Sachverhalte
        Kontakt (E-Mail)

         

        Carolin Rischard

        Studium/Ausbildung

        Verwaltungsökonomie/Öffentliches Dienstleistungsmanagement an der Hochschule Harz

        Berufserfahrung

        • 2007-2010 Studienkoordinatorin am Philosophischen Seminar/ Universität Freiburg
        • Seit 2010 in der Zentralen Verwaltung, Dezernat 2, Abteilung Haushalt und Finanzen/ Universität Freiburg

        Tätigkeitsschwerpunkte

        Haushaltsmäßige Abwicklung der Sondermittel des Landes Baden-Württembergs

        Angebot

        • Bewirtschaftung von Haushalts- und Sondermitteln

        Kontakt (E-Mail)


         

        Maja Dorothea Schellhorn, M.A.

        schellhorn.jpg              

        Studium/Ausbildung

        • Coach/ Supervisorin, Mediatorin,
          Organisations- bzw. Unternehmensentwicklerin
        • M.A. Anglistik, Slavistik
        • Fernstudium Erwachsenenbildung
        • Mediation nach Standard Bundesverband Mediation
        • Expressive Arts in Coaching and Consulting (European Graduate School in Leuk, CH)
        • Organisations- und Unternehmensentwicklung, zertif. (Trigon)

         

        Berufserfahrung

        • Erwachsenenbildung
        • Personal- und Organisationsentwicklung
        • Gleichstellungsbeauftragte
        • Managementfunktion in einer großen Verwaltung auf Landesebene
        • Beratung von Einzelpersonen, Teams und Unternehmen/ Organisationen im eigenen Unternehmen seit 2006
        • Branchenschwerpunkte: Unternehmen des Gesundheitswesens und des Sozialwesens, Verwaltungen/ Öffentlicher Dienst, Verbände, KMU, Hochschulen/ Bildungseinrichtungen.

         

         

        Tätigkeitsschwerpunkte 

        • Führungskräfteentwicklung, Executive Coaching, Führungswerkstätten für erfahrene Führungskräfte, Nachwuchsförderung, Mentoring
        • Coaching und Supervision in berufl. Herausforderungen
        • Teamentwicklung, Teamsupervision
        • Konfliktlösung und Mediation
        • Strukturierung und Moderation von Arbeitssitzungen, Leitungsrunden, Klausuren
        • Veranstaltungs-Design und Moderation auch von Großgruppen
        • Konzeption, Steuerung und Moderation von individuell angepassten Zukunftsentwicklungsprozessen für Unternehmen, Vereine/ Verbände, Verwaltungen
        • Trainings – zu Konfliktmanagement, Kommunikation in schwierigen Situationen, Selbst- und Zeitmanagement, Gender und Diversity, Interkulturelle Kompetenz, Beratungskompetenz, Laterales Führen.

         

        Arbeitssprache Englisch möglich

         

        Angebot

        • Konflikte verstehen und lösen – Praxis der konstruktiven Konfliktlösung am Arbeitsplatz

         

        Kontakt (E-Mail)

        schellhorn@die-kunst-der-loesung.de

        www.die-kunst-der-loesung.de

         

        Harald Schindler

        Angebot

        • Personaleinstellungen: Ausschreibung und Einstellungsverfahren im Überblick


        Kontakt

        Dr. Bastian Schmidt

        Studium/Ausbildung

        • Ausbildung Bankkaufmann
        • Studium Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg
        • Promotion in der Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg mit dem Thema „Steuerliche Implikationen von Kooperationen im Weiterbildungssektor“
        Berufserfahrung
        • Bankkaufmann
        • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL Steuerlehre der Universität Freiburg
        • Seit 07/2013 Mitarbeiter Abteilung „Stiftung und Vermögen/Steuern“ der Universität Freiburg
        Tätigkeitsschwerpunkte

        • Umsatzbesteuerung der Universität Freiburg
        • Ertragsbesteuerung der Betriebe gewerblicher Art der Universität Freiburg
        • Gemeinnützigkeitsrechtliche Fragestellungen an der Universität Freiburg
        • Steuerliche Beurteilung bzw. Einstufung von Projekten / Tätigkeiten der Universität Freiburg

        Angebot

        • Hochschulbesteuerung I: Grundlagen und grenzüberschreitende Sachverhalte (EU, Drittland)
        • Hochschulbesteuerung II: Projekteinrichtung, Spenden vs. Sponsoring, Tagungen/Kongresse
        Kontakt (E-Mail)

         

        Niki Schmitt

        Angebot

        • Finanzübersicht mit SuperX für neue Anwender*innen
        • Finanzübersicht mit SuperX: Übungen für erfahrene Anwender*innen


        Kontakt
         

        Dr. Daniel Steinmann

        Studium/Ausbildung

        • Facharzt für Arbeitsmedizin
        • Hygienebeauftragter Arzt
        • Master of Medical Education (MME Unibe), Universität Bern
        • Facharzt für Anästhesiologie
        • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
        • Promotion Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinik  Freiburg
        • Studium Humanmedizin an den Universitäten Ulm und Freiburg

        Berufserfahrung

        • seit 2016  Leitender Betriebsarzt, Betriebsärztlicher Dienst,     Universitätsklinik Freiburg
        • 2012-2016  Assistenz- & Facharzt, Betriebsärztlicher Dienst, Universitätsklinik Freiburg
        • seit 2009   Tätigkeit als Notarzt
        • 2004-2012  Arzt im Praktikum, Assistenz- & Facharzt, Anästhesiologische Universitätsklinik Freiburg

        Tätigkeitsschwerpunkte

        - Medizinischer Arbeitsschutz

        Angebote

        • Führungskräftetraining Modul II: Mitarbeitergespräche, Fürsorgepflichten und Herausforderungen im Führungsalltag
        • Reise- und tropenmedizinische Beratung

        • Gesundes Arbeiten am Büroarbeitsplatz

        Kontakt (E-Mail)

        daniel.steinmann@uniklinik-freiburg.de

         

        Katharina Taig

        Studium/Ausbildung

        • Ausbildung zur Physiotherapeutin (2006)
        • verschiedenste Fortbildungen im Bereich fernöstlicher Medizin (APM), sowie in orthopädischen Bereichen
        • seit September 2016 in Ausbildung zur Tanzpädagogin

        Berufserfahrung

        • 2006-2007 Rehazentrum, Hamburg (orthopädischer Schwerpunkt)
        • 2007-2012 Praxis Katterfeld, Freiburg (orthopädischer und neurologischer Schwerpunkt)
        • 2012- 2013 Neurochirurgie der Uniklinik, Freiburg
        • 2013-2016 Theresienklinik, Bad Krozingen (kardiologischer und orthopädischer Schwerpunkt mit sehr viel Gruppenarbeit)
        • ab 2017 Praxis Wittner, Freiburg (orthopädischer und neurologischer Schwerpunkt)
        • freiberuflich seit Anfang 2016 „bewegte Mittagspausen“

        Tätigkeitsschwerpunkte

        • Rückenschulungen
        • Gymnastikgruppen
        • Erkrankungen des Bewegungsapparates (postoperativ, sowie chronisch)
        • Muskelerkrankungen
        • Therapie mit geistig und körperlich schwerst mehrfach behinderten Menschen

        Angebot

        • Fit in den Arbeitstag

        Kontakt (E-Mail)

         

        Team zendas

        Angebote

        • Allgemeine Einführung in den Datenschutz - für alle!
        • Datenschutz im Umgang mit Studierendendaten

         

        Kontakt (E-Mail)

         

        Maria Terrelonge 

        terrelonge.jpg                    

        Studium/Ausbildung

        • B.A., Business Administration, Canada

        • Human Resources Management, (Hons) post diploma (Canada)

        • CHRP designation (Canada)

         

        Berufserfahrung

        Former Manager of Human Resources and Employee Relations professional with fifteen years experience. Currently working as a freelance English language coach involved in teaching, proof- reading, content rewrites, and translation of business texts. Also involved in the development of cross cultural etiquettes for companies. Over ten years of practical experience teaching English as a second language with a mix of language learners of different ages, backgrounds and professional levels. Work on an independent basis with various mid to large companies, educational/language institutions and universities. 

         

        Tätigkeitsschwerpunkte

        Intermediate to advanced levels from everyday communication to business discussions, correspondence, and presentations skills. Focus on developing confidence and to simply speak with emphasis on accuracy and awareness.  Grammar in context.

         

        Angebote

        • Office Communication I - III
        • English Intermediate Conversation
         

        Kontakt (E-Mail)

        maria_terrelonge@yahoo.com

         

        Mariana Vargas Ustares

        Studium/Ausbildung

        • Studium der Rechtswissenschaften und des Notariatsrechts
        • Studium der Romanistik und Theologie

         
        Zusatzqualifikationen:

        • Weiterbildung Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung
        • Mediation
        Berufserfahrung

        • Schul- und Erwachsenenbildung
        • Wissenschaftsmanagement
        • Gleichstellung und Diversity Management
        • Dozentin für spanische Rechtsterminologie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
        • Rechtsanwältin (Argentinien)
        • Projektleitung
        • Eventmanagement
        • Trainings zur Interkulturellen Kompetenz

        Tätigkeitsschwerpunkte

        • Koordination von Karriereförderprogramme für Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Coaching-Programm „CORA“ und Brückenstipendium „STAY!/Come and STAY!“)
        • Gender- und Diversity-Kompetenz im Projekt „Zugänge zum Gründen (ZuG)“
        • Mitarbeit bei der Konzeptentwicklung und der Entwicklung von Methoden zur Umsetzung von Gender und Diversity an der Universität

        Angebot

        • Welcome to Germany. Interkulturelles Training für die deutsche Kultur

        Kontakt (E-Mail)


        https://www.linkedin.com/in/mariana-vargas-ustares/
        http://www.diversity.uni-freiburg.de/coaching-program?set_language=en
        http://www.diversity.uni-freiburg.de/stay-come-and-stay-en?set_language=en

         

        Dr. David Willmes

        Studium/Ausbildung

        • B. A. in Anglistik und Politikwissenschaft
        • M. A. in „History, Philosophy and Sociology of Science“
        • Promotion in Wissenschaftsphilosophie
        • Personal Coach/Psychologischer Berater nach den Richtlinien des Qualitätsring Coaching und Beratung e. V.
        • Mediationsausbildung nach den Richtlinien des Bundesverband MEDIATION e. V.
        • Störungsspezifisches Psychodrama in der Einzeltherapie und Einzelberatung am moreno institut edenkoben/überlingen
        Berufserfahrung
        • Seit 05/2013: Beratung von Promotionsinteressierten und Promovierenden, Abteilung Internationale Graduiertenakademie, Stabsstelle Freiburg Research Services
        Tätigkeitsschwerpunkte
        • Entscheidungsfindung
        • Krisen und Konflikte
        • Arbeit mit inneren Anteilen
        • Ein-Personen-Rollenspiel
        • Psychodrama
        Angebot
        • Praxisorientierte Grundlagen der Beratung
        Kontakt (E-Mail)

         

        Felix Wittenzellner

        Studium/Ausbildung

        • Studium der Wissenschaftlichen Politik, der Soziologie und der Wirtschaftswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
        • Fortbildung: Berufsbegleitendes Professionalisierungsprogramm „KomDiM-ProfiLS“ für Diversity-Management-Akteur*innen in Lehre und Studium

        Berufserfahrung

        • Diversity Management
        • Projektmanagement
        • Bildungsmanagement und -beratung
        • Lehrtätigkeit
        • Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings
        • Vielfältiges ehrenamtliches Engagement

        Tätigkeitsschwerpunkte

        • Konzeptentwicklung und Entwicklung von Methoden zur Umsetzung von Gender und Diversity an der Universität
        • Durchführung des Projekts "Forum Transferwissen Gender and Diversity" (mit Zentrum für Anthropologie und Gender Studies, ZAG)
        • Mitarbeit im Projekt „Diversity in der Lehre -- Fit für die Herausforderungen einer vielfältigen Universität“
        • Durchführung des BOK-Kurses „Diversity-Kompetenz“ am Zentrum für Schlüsselqualifikationen

         

         

        Kontakt (E-Mail)

         

        Dr. Nicole Wöhrle

        Studium/Ausbildung

        • 1995-1999 Studium der Forstwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
        • 2002 Auszeichnung: Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg für die Universität Freiburg
        • 2006 Promotion an der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Universität Freiburg, Schwerpunkt: Ökosystemforschung
        • 2010 Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik

        Berufserfahrung

        • Seit 2005 am Rechenzentrum der Universität Freiburg, Servicestelle E-Learning
        • Diverse Projekte zu E-Learning am Institut für Bodenkunde und Waldernährungslehre, sowie dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg
        • Forschung und Lehre am Institut für Bodenkunde und Waldernährungslehre der Albert-Ludwigs-Universität
        • Lehrbeauftragte der Albert-Ludwigs-Universität

        Tätigkeitsschwerpunkte

        • Betreuung der zentralen E-Learning Infrastruktur der Universität Freiburg
        • Beratung und Qualifizierung von Hochschuldozierenden in der Anwendung von E-Learning

        Kontakt (E-Mail)