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Reisekosten: von der Antragsstellung bis zur Abrechnung, Kurs 2

Wann 25.10.2018
von 09:00 bis 12:00
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Zielgruppe
Alle Beschäftigten, die Reisekosten beantragen oder zuständig sind für die Weitergabe der abzurechnenden Dienstreisen an die Reisekostenstelle. Diese Angebot richtet sich ausschließlich an Verwaltungsbeschäftigte (einschließlich Auszubildende) aus allen universitären Einrichtungen.

Ziele
Diese Veranstaltung beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Thema „Reisekosten“. Der Kurs gibt Hilfestellung zur Antragstellung und späteren Einreichung der Abrechnungsunterlagen und vermittelt Grundkenntnisse über das Landesreisekostenrecht.

Inhalte

  • Definition Dienstreise/Dienstgang
  • Antragstellung
  • Genehmigungsverfahren
  • Dienstreise mit Bahn, Pkw, Flugzeug
  • Welche Voraussetzungen sind notwendig?
  • Welche Kosten werden übernommen?
  • Hotelbuchungen/Übernachtungsgeld
  • Abrechnung der Dienstreise
  • Tagegeld
  • Zuwendung von dritter Seite
  • Abschlagszahlung
  • Reisebeihilfe
  • Reisen zu Vorstellungsgesprächen
  • Reisekosten für Gäste aus dem In- und Ausland


Methoden
Präsentation, Fragerunde

 

Kursleitung Katharina Rich, Abteilung Personalservice für Beamte, Reise- und Umzugskosten, Universität Freiburg
Veranstalter   Interne Fort- und Weiterbildung
TN-Zahl max. 20
Uhrzeit   09:00 – 12:00 Uhr
Termin Donnerstag, 25.10.18
Ort 

Rektorat, Senatsaal, 2. OG