Dozierende
Unsere Dozentinnen und Dozenten in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens:
Claire Afdzaludin

|
Studium/Ausbildung
-
Masterstudium – Governance von Technologie und Innovation, RWTH Aachen
-
Certified Agile Leadership Coach, Scrum Academy
-
Bachelor of Arts – International Business & Intercultural Studies, Hochschule Heilbronn
-
Auslandsaufenthalt am EIT Napier, Neuseeland
|
|
Berufserfahrung
- Innovationsberaterin bei SOMMERRUST GmbH
- Governance und Organisationsentwicklung bei FORCAM GmbH
- Operations Associate für agile Führung, Team- und Organisationsentwicklung SAP SE
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
|
|
Angebot
- Kein Problem! Mit Design Thinking komplexe Aufgaben kreativ und strukturiert lösen
Kontakt (E-Mail)
afdzaludin@sommerrust.com
|
Dipl / MSc Nawal Bendagha
 |
Studium/Ausbildung
Diplom Biologin / MSc Forstwissenschaften
|
|
Berufserfahrung
- Langjährige Erfahrung als Dozentin für Französisch als Fremdsprache (Alle Stufen)
- Übersetzung / Dolmetschen Deutsch / Französisch Im universitären Bereich, Naturwissenschaften, Kultur und Medien
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Standardkurse
- Konversation und Grammatik
- Literaturkurse
- Berufsorientierte und Firmenkurse (Korrespondenz, Telefonate, Sitzungen, Präsentationen)
- Abiturvorbereitungskurse
- Kinderkurse
- Sprachkurs für Masterstudenten
|
|
Angebot
- Conversation et culture française
|
|
Kontakt (E-Mail)
franzoesisch@outrerhin-traduction.de
|
Stefanie Dettmar
 |
Studium/Ausbildung
- Staatl. geprüfte Betriebswirtin
- European-Office-Manager
|
Berufserfahrung
- 10 Jahre Assistenz internationale Unternehmungen
- 17 Jahre selbstständige Büroorganisationsberatung
- 15 Jahre freie Trainerin und Dozentin
|
Tätigkaitsschwerpunkte
- Digitales Büromanagement (u. a. Microsoft-Anwendungen)
- Kommunikation
- Zeitmanagement
|
Angebot
Die Assistenz im agilen Management-Prozess
|
Kontakt
info@stefanie-dettmar.de
|
Edeltraud Fehrenbach
Angebot
- Personaleinstellungen im Tarifbereich: Online-Ausschreibungen und -Bewerbung sowie Einstellungsverfahren im Überblick
- Urlaubsrecht und Urlaubsplanung - für Sekretariate und Zeiterfassunsstellen
Kontakt
Melanie Feix
Angebot
- Abwicklung von Drittmittelprojekten am Beispiel von Bewilligungen des BMBF
Kontakt
Andrea Feser
Angebot
- Beschäftigung studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte
Kontakt
Melanie Hübner
 |
Studium/Ausbildung
- 1995 – 1998 Ausbildung zur Hotelfachfrau
- 1999 – 2001 Ausbildung im Mittleren Nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Uni Freiburg
|
|
Berufserfahrung
- 2001 – 2015 Teamassistenz der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Freiburg
- seit Februar 2015 Betreuung der Social Media Kanäle der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (50%), Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Social Media Koordination und Redaktion der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)
|
|
Angebot
- Facebook, Twitter, Instagram: Einführung in die Nutzung sozialer Medien
- Facebook, Twitter, Instagram & Co für Anwender*innen: Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt
|
|
Kontakt (E-Mail)
melanie.huebner@zv.uni-freiburg.de
|
Christian Jäger, Ass. Jur.
 |
Studium/Ausbildung
Rechtswissenschaft, Verwaltungswissenschaft
|
|
Berufserfahrung
- Rechtsanwalt
- Leitender Redakteur in EU-Fachverlag
- Leiter EU-Büro der Freiburg Research Services
|
|
Tätigkeitsschwerpunkt Beratung zu EU-Strategie und EU-Projekten in den Bereichen Forschung und Bildung - vom Antrag bis zur Abwicklung |
|
Angebot
- Abwicklung von EU-Projekten mit Schwerpunkt auf Horizont 2020
|
|
Kontakt (E-Mail) christian.jaeger@zv.uni-freiburg.de |
Karin Jerg
Studium/Ausbildung
Freiburger Grafik Schule, Abschluss als Grafikerin
Berufserfahrung
-
selbständige Grafik-Designerin
-
mehrjährige Lehrerfahrung als Kursleiterin in verschiedenen DTP-Anwendungen
-
Grafik-, Web-, und Textil-Design freiberuflich und innerhalb von verschiedenen Unternehmen
-
Persönlichkeitstraining: Berufsorientierung, Projektarbeit
Tätigkeitsschwerpunkte
Konzeption und Gestaltung von Printmedien
Angebot
- Mit Affinity effektiv und ansprechend gestalten
- Grundlagen der Bildbearbeitung mit Affinity
- Mit Affinity Designer eigene Grafiken erstellen
Kontakt (E-Mail)
mail@karin-jerg.de
|
Lena Krämer
Angebot
- Prozesse dokumentieren mit dem Process Visualizer Pro (PVP)
Kontakt
Ulrike Kulse
Angebot
- Reisekosten: von der Antragstellung bis zur Einreichung der Abrechnungsunterlagen bei der Reisekostenstelle
Kontakt
Ulrike Kusche
Angebot
- Bewirtschaftung von Haushalts- und Sondermitteln
- Finanzübersicht mit SuperX
Kontakt
Christoph Litz

|
Studium/Ausbildung
Studium der Informatik an der Universität Freiburg
|
|
Berufserfahrung
-
Seit 2008 IT-Mitarbeiter der Zentralen Verwaltung, Dezernat 1 - Controlling
-
Davor Informatiker bei Fa. Memtext (Softwareentwicklung, Anwenderbetreuung und –beratung, Schulungen)
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
|
|
Angebot
- Finanzübersicht mit SuperX
|
|
Kontakt (E-Mail)
christoph.litz@zv.uni-freiburg.de
|
Dr. Petra Markmeyer-Pieles
|
Studium/Ausbildung
|
|
Berufserfahrung
-
1990-92 Referentin für Gentechnik im Ministerium für Umwelt und Gesundheit in Rheinland-Pfalz
-
Seit 1992 Universität Freiburg; Beauftragte für Biologische Sicherheit, Strahlenschutzbeauftragte und -bevollmächtigte und Fachkraft für Arbeitssicherheit
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
-
Arbeitssicherheit
-
Strahlenschutz
-
Biologische Sicherheit
|
|
Angebot
- Erste-Hilfe-Grundkurs
- Brandschutz
Kontakt (E-Mail)
petra.markmeyer-pieles@zv.uni-freiburg.de
|
Martina Muy
Angebot
- Online-Training: Finanzbuchhaltung und Universitätskasse Freiburg
- Online-Training: Einführung in die eRechnung an der Universität Freiburg
Kontakt
Carolin Nagy
Studium/Ausbildung
-
Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildung und berufliche Fortbildung, Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz
-
Zusatzqualifikationen: Systemische Beratung, Moderation und Coaching
|
Berufserfahrung
-
Beraterin und Trainerin für die GIZ in Deutschland und Brasilien
-
Seit vielen Jahren tätig als interkulturelle Trainerin für Firmen, Hochschulen und Verwaltungspersonal, in der Entsendungsvorbereitung und in der Landeskundlichen Schulung von Experten. Regionaler Schwerpunkt: Lateinamerika, insbesondere Brasilien und Südeuropa.
-
Erfahrung in der Konzeption von Trainingsmodulen
-
Breites methodisches und didaktisches Know-how
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Trainings zur Interkulturellen Kompetenz mit unterschiedlichen Schwerpunkten
- Beraterin in der Entwicklungszusammenarbeit
- Systemische Beratung
|
Angebot
- Interkulturelles Training für den Berufsalltag
|
Kontakt (E-Mail)
carolin2004@web.de
|
Astrid Nothen
|
Studium/Ausbildung
- Studium der Germanistik
- 2. Staatsexamen für Lehramt
|
|
Berufserfahrung
- Lehrtätigkeit in Spanien, Trainerin für Deutsch und Französisch in verschiedenen großen Wirtschaftsunternehmen im Elsass und an Fortbildungsinstitutionen in Freiburg
- Seit 2010 Fachbereichsleiterin am Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg.
- Seit 2006 Dozentin für Lesetechniken, moderne Korrespondenz und
- Rechtschreibung an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Freiburg
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Verwaltungsmitarbeiterin an der Universität Freiburg
- Trainerin in der Erwachsenenbildung
|
|
Angebot
Kontakt (E-Mail) astrid.nothen@sli.uni-freiburg.de |
Dr. Max Orlich
|
Studium/Ausbildung
- 1999-2006: M.A. Soziologie/Politikwissenschaft an der Universität Freiburg
- 2006-2010: Promotion in Soziologie im GRK „Freunde, Gönner, Getreue“ an der Universität Freiburg
|
|
Berufserfahrung
- 2007-2011: freier Mitarbeiter und Konzertfotograf für fudder.de
- 2011-2013: journalistisches Crossmedia-Volontariat bei Reiff Medien in Offenburg
- 2013-2016: Redakteur am Crossmedia-Desk bei Reiff Medien in Offenburg
- Seit März 2016: Social Media Koordinator an der Universität Freiburg
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Social Media Konzeption
- Koordination und Redaktion in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
|
|
Kursangebot
- Facebook, Twitter, Instagram: Einführung in die Nutzung sozialer Medien
- Facebook, Twitter, Instagram & Co für Anwender*innen: Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt
|
|
Kontakt (E-Mail) max.orlich@pr.uni-freiburg.de
|
Jonathan Pfister
|
Studium/Ausbildung
|
|
Berufserfahrung
Seit 01.03.2014 in der Universität Freiburg in der Abt. 4.5 - Zentrale Beschaffung angestellt. Einführung von SAP-SRM/MM als Keyuser.
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
-
Strategischer Einkauf
-
SAP-SRM, SAP-MM
|
|
Angebot
- Grundlagenschulung für Anfordernde – Einführung in SAP-SRM
- Beschaffungsrichtlinien bei Lieferungen und Leistungen
|
|
Kontakt (E-Mail)
jonathan.pfister@zv.uni-freiburg.de
|
Thomas Reipöler
|
Studium/Ausbildung
- VWL Diplom-Volkswirt Universität Freiburg
- Projektmanager, Scrum-Master, Blended Learning Trainer
|
|
Berufserfahrung
-
Lehrbeauftragter für Volkwirtschaftslehre und Kostenrechnung
- Trainer und Referent für Projektmanagement und Event-Marketing
-
Geschäftsführender Vorstand eines Musikfestivals
-
Geschäftsführender Gesellschafter einer Event-Agentur
-
Projektleiter für Marketing-Kampagnen
-
Produzent von Veranstaltungen
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
|
|
Angebot
- Agiles Projektmanagement: Mit Scrum
- Projekte auf dem Prüfstand: Projektmanagement konkret und kompakt!
|
|
Kontakt (E-Mail)
thomas@reipoeler.net
www.reipoeler.net
|
Katharina Rich
Kursangebot
- Reisekosten: von der Antragstellung bis zur Einreichung der Abrechnungsunterlagen bei der Reisekostenstelle
Kontakt
Birgit Richtsmeier
Studium/Ausbildung
1983-1986 Ausbildung zur Fachgehilfin in steuer-und wirtschaftsberatenden Berufen
|
Berufserfahrung
- 1983 – 2006 beschäftigt als Steuerfachgehilfin in einer größeren, nationalen Steuerberatungssozietät
- Seit 2007 beschäftigt bei der Albert-Ludwigs-Universität
- Bis 31.03.18 Finanzbuchhaltung (D2) und
Abt. Stiftung und Vermögen/Steuern (S)
- Ab 01.04.18 Abt. Stiftung und Vermögen/Steuern (D2)
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Steuerliche Prüfung und Kontierung der Auslandsbelege (EU- und Drittland), insbesondere P 875 (Reisekosten Externer)
- Intrahandelsstatistik/Zusammenfassende Meldungen
- Erstellung der Steuererklärungen, insbesondere der EÜR (BgA)
- Allgemeine Steuerangelegenheiten, insbes. Kontierungsfragen
|
Angebot
- Hochschulbesteuerung I: Grundlagen und grenzüberschreitende Sachverhalte
|
Kontakt (E-Mail) birgit.richtsmeier@zv.uni-freiburg.de |
Sonja Saad
 |
Studium/Ausbildung
- Dipl.-Betriebswirtin (FH)
- Zert. Coach (IfBE), Mediatorin (BM), Systemische Beraterin
|
|
Berufserfahrung
- Lehrbeauftragte an der Hochschule Offenburg für „soziale und interkulturelle Kompetenz“, „Führung“ und „Wissenschaftliches Arbeiten“
- Selbständig als Dozentin für Kommunikation
- Mediation Begleitung von Menschen in privaten und beruflichen Konfliktsituationen
- 15 Jahre selbständig mit einer Exportfirma
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
|
|
Angebot
- Seminarleitung
- Mediation
- Teamentwicklung
- Paarberatung
|
|
Kontakt (E-Mail)
sonja.saad@t-online.de
|
Maja Dorothea Schellhorn, M.A.
|
Studium/Ausbildung
- Coach/ Supervisorin, Mediatorin,
Organisations- bzw. Unternehmensentwicklerin
- M.A. Anglistik, Slavistik
- Fernstudium Erwachsenenbildung
- Mediation nach Standard Bundesverband Mediation
- Expressive Arts in Coaching and Consulting (European Graduate School in Leuk, CH)
- Organisations- und Unternehmensentwicklung, zertif. (Trigon)
|
|
Berufserfahrung
- Erwachsenenbildung
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Gleichstellungsbeauftragte
- Managementfunktion in einer großen Verwaltung auf Landesebene
- Beratung von Einzelpersonen, Teams und Unternehmen/ Organisationen im eigenen Unternehmen seit 2006
- Branchenschwerpunkte: Unternehmen des Gesundheitswesens und des Sozialwesens, Verwaltungen/ Öffentlicher Dienst, Verbände, KMU, Hochschulen/ Bildungseinrichtungen.
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Führungskräfteentwicklung, Executive Coaching, Führungswerkstätten für erfahrene Führungskräfte, Nachwuchsförderung, Mentoring
- Coaching und Supervision in berufl. Herausforderungen
- Teamentwicklung, Teamsupervision
- Konfliktlösung und Mediation
- Strukturierung und Moderation von Arbeitssitzungen, Leitungsrunden, Klausuren
- Veranstaltungs-Design und Moderation auch von Großgruppen
- Konzeption, Steuerung und Moderation von individuell angepassten Zukunftsentwicklungsprozessen für Unternehmen, Vereine/ Verbände, Verwaltungen
- Trainings – zu Konfliktmanagement, Kommunikation in schwierigen Situationen, Selbst- und Zeitmanagement, Gender und Diversity, Interkulturelle Kompetenz, Beratungskompetenz, Laterales Führen.
Arbeitssprache Englisch möglich
|
|
Angebot
- Konflikte verstehen und lösen – Praxis der konstruktiven Konfliktlösung am Arbeitsplatz
- Konflikte systemisch verstehen, regeln, lösen - für Führungskräfte
|
|
Kontakt (E-Mail)
schellhorn@die-kunst-der-loesung.de
www.die-kunst-der-loesung.de
|
Harald Schindler
Angebot
- Personaleinstellungen im Tarifbereich: Online-Ausschreibung und -Bewerbung sowie Einstellungsverfahren im Überblick
Kontakt
Dr. Bastian Schmidt
Studium/Ausbildung
- Ausbildung Bankkaufmann
- Studium Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg
- Promotion in der Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg mit dem Thema „Steuerliche Implikationen von Kooperationen im Weiterbildungssektor“
|
Berufserfahrung
- Bankkaufmann
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL Steuerlehre der Universität Freiburg
- Seit 07/2013 Mitarbeiter Abteilung „Stiftung und Vermögen/Steuern“ der Universität Freiburg
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Umsatzbesteuerung der Universität Freiburg
- Ertragsbesteuerung der Betriebe gewerblicher Art der Universität Freiburg
- Gemeinnützigkeitsrechtliche Fragestellungen an der Universität Freiburg
- Steuerliche Beurteilung bzw. Einstufung von Projekten / Tätigkeiten der Universität Freiburg
|
Angebot
- Hochschulbesteuerung I: Grundlagen und grenzüberschreitende Sachverhalte (EU, Drittland)
- Hochschulbesteuerung II: Projekteinrichtung, Spenden vs. Sponsoring, Tagungen/Kongresse
|
Kontakt (E-Mail) bastian.schmidt@zv.uni-freiburg.de |
Niki Schmitt
Angebot
- Finanzübersicht mit SuperX
Kontakt
Elke Seiffert
|
|
|
Berufserfahrung
- Prozessmanagement
- Projektmanagement
- Marketing
- Consulting
- Führung
- Change Management
- Organisationsentwicklung
- Personalentwicklung
- Weiterbildung
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Prozessmanagement
- Organisationsentwicklung
- Projektmanagement
|
|
Angebot
- Kernelemente des Prozessmanagements
- Prozesse systematisch managen und verbessern
|
|
Kontakt (E-Mail)
elke.seiffert@zv.uni-freiburg.de
|
Dr. Daniel Steinmann
Studium/Ausbildung
- Facharzt für Arbeitsmedizin
- Hygienebeauftragter Arzt
- Master of Medical Education (MME Unibe), Universität Bern
- Facharzt für Anästhesiologie
- Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
- Promotion Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinik Freiburg
- Studium Humanmedizin an den Universitäten Ulm und Freiburg
|
Berufserfahrung
- seit 2016 Leitender Betriebsarzt, Betriebsärztlicher Dienst, Universitätsklinik Freiburg
- 2012-2016 Assistenz- & Facharzt, Betriebsärztlicher Dienst, Universitätsklinik Freiburg
- seit 2009 Tätigkeit als Notarzt
- 2004-2012 Arzt im Praktikum, Assistenz- & Facharzt, Anästhesiologische Universitätsklinik Freiburg
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Medizinischer Arbeitsschutz
|
Angebote
|
Kontakt (E-Mail)
daniel.steinmann@uniklinik-freiburg.de
|
Team zendas
Angebote
- Online-Seminar: Die Datenschutz-Grundverordnung an der Hochschule - ein Überblick
- Online-Seminar: Datenschutzgerechter Umgang mit Forschungsdaten
Kontakt (E-Mail)
veranstaltungen@zendas.de
Maria Terrelonge
|
Studium/Ausbildung
-
B.A., Business Administration, Canada
-
Human Resources Management, (Hons) post diploma (Canada)
-
CHRP designation (Canada)
|
|
Berufserfahrung
Former Manager of Human Resources and Employee Relations professional with fifteen years experience. Currently working as a freelance English language coach involved in teaching, proof- reading, content rewrites, and translation of business texts. Also involved in the development of cross cultural etiquettes for companies. Over ten years of practical experience teaching English as a second language with a mix of language learners of different ages, backgrounds and professional levels. Work on an independent basis with various mid to large companies, educational/language institutions and universities.
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
Intermediate to advanced levels from everyday communication to business discussions, correspondence, and presentations skills. Focus on developing confidence and to simply speak with emphasis on accuracy and awareness. Grammar in context.
|
|
Angebote
- Office Communication I - III
- English at work: Erfolgreiche Kurzpräsentationen (B1/B2)
Kontakt (E-Mail)
maria_terrelonge@yahoo.com
|
Jürgen Werner
|
Studium/Ausbildung
- Studium der Rechts- und Sozialwissenschaften an den Universitäten Tübingen, Wien und Freiburg.
- Abschluss mit Erstem und Zweitem Juristischen Staatsexamen sowie mit Magisterexamen
- Eine Vielzahl an Trainerweiterbildungen
|
|
Berufserfahrung
Seit 1990 freiberuflicher Kommunikationstrainer in der beruflichen Fort- und Weiterbildung
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
Trainings für Fach- und Führungskräfte mit den Schwerpunkten
- Rhetorik
- Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Menschenkenntnis
- Deeskalationstraining
- Stressbewältigung
- Älter werden im Beruf
|
|
Angebot
Unsachliche Angriffe erfolgreich abwehren
|
|
Kontakt
werner@werner-und-toedter.de
|
Felix Wittenzellner
 |
Studium/Ausbildung
- Studium der Wissenschaftlichen Politik, der Soziologie und der Wirtschaftswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- Fortbildung: Berufsbegleitendes Professionalisierungsprogramm „KomDiM-ProfiLS“ für Diversity-Management-Akteur*innen in Lehre und Studium
|
|
Berufserfahrung
- Diversity Management
- Projektmanagement
- Bildungsmanagement und -beratung
- Lehrtätigkeit
- Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings
- Vielfältiges ehrenamtliches Engagement
|
|
Tätigkeitsschwerpunkte
- Konzeptentwicklung und Entwicklung von Methoden zur Umsetzung von Gender und Diversity an der Universität
- Durchführung des Projekts "Forum Transferwissen Gender and Diversity" (mit Zentrum für Anthropologie und Gender Studies, ZAG)
- Mitarbeit im Projekt „Diversity in der Lehre -- Fit für die Herausforderungen einer vielfältigen Universität“
- Durchführung des BOK-Kurses „Diversity-Kompetenz“ am Zentrum für Schlüsselqualifikationen
|
|
Kontakt (E-Mail)
felix.wittenzellner@zv.uni-freiburg.de
|
|
Angebot
- Vorurteile reflektieren, Schieflagen erkennen, Diskriminierung entgegentreten: Ein Anti-Bias-Training
|