Wir über uns
Aufgabe der IWB
Die Hauptaufgabe der Internen Fort- und Weiterbildung (IWB) ist die Planung und Umsetzung eines Fort- und Weiterbildungsprogramms für alle Beschäftigten der Universität Freiburg. Kurse mit spezifischen Zielgruppen werden gekennzeichnet und sind ggf. nur mit Belegwunsch belegbar.
Wir sind Teil der Personalentwicklung Verwaltung, Service und Technik (D3.4). Inhaltlich wird das Programm in enger Abstimmung mit dem Arbeitskreis Fort- und Weiterbildung gestaltet.
Wir beraten und unterstützen auch bei der Konzeption und Organisation von abteilungsinternen Fortbildungen.
Darüber hinaus betreuen wir die Leadership Circles, d.h. wir vermitteln neue Führungskräfte in bestehende Circles und unterstützen bei der Bildung neuer Circles.
Außerdem koordinieren wir das Coaching-Angebot für Führungskräfte der Zentralen Universitätsverwaltung.
Das Team der IWB
Katharina Poggel Tel.: 203-6884 |
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Enikö Wacker Tel.: 203-6885 E-Mail:enikoe.wacker@zv.uni-freiburg.de
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Sabine Boudreau
Veranstaltungs- & Teilnehmendenmanagement Tel.: 203-6889 |
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Jan Birkel
Veranstaltungs- & Teilnehmendenmanagement Tel.: 203-95790 E-Mail: jan.birkel@zv.uni-freiburg.de
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Esmeralda Cuka E-Mail: iwb-digital@zv.uni-freiburg.de
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Johanna Schlüter E-Mail: iwb-digital@zv.uni-freiburg.de
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Arbeitskreis Fort- und Weiterbildung
Der Arbeitskreis Fort- und Weiterbildung berät bei der Auswahl des Angebots der Internen Fort- und Weiterbildung für Mitarbeitende. Hier stellen wir Ihnen die Mitglieder vor:
Katharina Poggel, Teamleitung Interne Fort- und Weiterbildung
Leitung des Arbeitskreises Fort- und Weiterbildung
Das Team der Internen Fort- und Weiterbildung plant in Abstimmung mit dem AK Fortbildung die Weiterbildungsangebote für die Beschäftigten der Universität Freiburg. Es ist zuständig für die Organisation und Durchführung der Kurse, betreut die Teilnehmenden und Dozierenden und ist verantwortlich für die Evaluierung der Weiterbildungsangebote. Die Ergebnisse der Evaluation werden im Arbeitskreis Fortbildung diskutiert und fließen in die weitere Planung mit ein.
Gerne nimmt das Team Wünsche und Anregungen der Beschäftigten entgegen.
Kontakt:
Tel.: 0761/203-6884
katharina.poggel@zv.uni-freiburg.de
Enikö Wacker, Koordination Interne Fort- und Weiterbildung
Kontakt:
Tel.: 0761/203-6885
enikoe.wacker@zv.uni-freiburg.de
Christina Leib, Kanzlerin
Kontakt:
Tel.: 0761/203-4321
kanzlerin@zv.uni-freiburg.de
Petra Engelbracht, Personalentwicklung Verwaltung, Service und Technik
Strategie- und Konzeptentwicklung für die universitären Handlungsfelder Personalentwicklung Verwaltung, Service und Technik
Kontakt:
Tel.: 0761/203-96888
petra.engelbracht@zv.uni-freiburg.de
Dr. Ramona Wurst, Akademische Personalentwicklung
Strategie- und Konzeptentwicklung für die universitären Handlungsfelder akademische Personalentwicklung, Gleichstellung und Diversität in ihrer Verschränkung
Kontakt:
Tel.: 0761/203-6815
ramona.wurst@zv.uni-freiburg.de
Dr. Nicole Wöhrle, Rechenzentrum
Leitung Abteilung E-Learning
Kontakt:
el.: 0761/203-4690
nicole.woehrle@rz.uni-freiburg.de
Dr. Reiner Fuest, Organisationsentwicklung
Kontakt:
Tel.: 0761/203-5012
reiner.fuest@zv.uni-freiburg.de
Christiane Müller, Personalrat der Universität Freiburg
Der Personalrat ist die gewählte Interessenvertretung der Arbeitsnehmer:innen und Beamt:innen der Universität, vergleichbar mit dem Betriebsrat in der Privatwirtschaft. Zu seinen Aufgaben gehört zum einen die Wahrnehmung der Rechte und Interessen der von ihm vertretenen Kolleg:innen; zum anderen achtet der Personalrat darauf, dass die geltenden Gesetze und Bestimmungen (Dienstvereinbarungen, Tarifverträge, Arbeitsschutzvorschriften) umgesetzt und eingehalten werden. Der Personalrat setzt sich dafür ein, dass die Interessen der Beschäftigten auch im Fort- und Weiterbildungsangebot sichtbar werden.
Kontakt:
Tel.: 0761/203-6900
info@personalrat.uni-freiburg.de
www.personalrat.uni-freiburg.de
Dr. Verena Kremling, Beauftragte für Chancengleichheit der Universität Freiburg
Die Beauftragte für Chancengleichheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Administration und Technik unterstützt und berät die Universitätsleitung bei der Umsetzung der Chancengleichheit für alle Beschäftigten. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für Frauen in allen beruflichen Belangen und auch für Väter mit dem Wunsch nach familiengerechten Arbeitszeiten. Im Bereich der Fort- und Weiterbildung schlägt sie speziell Kurse zur weiteren beruflichen Entwicklung von Frauen vor.
Kontakt:
Tel.: 0761/203-4411, Fax: 0761/203-4413
chancengleichheit@zv.uni-freiburg.de
www.chancengleichheit.uni-freiburg.de
Susanne Bohnenstengel, Universitätsbibliothek, allgemeine Verwaltung
Kontakt:
Tel.: 0761/203-3903
susanne.bohnenstengel@mail.ub.uni-freiburg.de
Ursula Seelhorst, Personaldezernat der Universität Freiburg
Das Personaldezernat ist für alle Belange der Beschäftigten verantwortlich einschließlich Fragen der Qualifizierung der Mitarbeitenden.
Kontakt:
Tel.: 0761/203-4379
ursula.seelhorst@zv.uni-freiburg.de
Dr. Daniel Steinmann, Betriebsärztlicher Dienst der Universität Freiburg
Aufgaben der arbeitsmedizinischen Betreuung ergeben sich aus dem Arbeitssicherheitsgesetz und Regelwerken der Berufsgenossenschaften. Der Arbeitsmediziner/ Betriebsarzt berät Arbeitgeber, Personalrat und Beschäftigte in allen Fragen des Arbeitsschutzes und der betrieblichen Gesundheitsvorsorge. Neben Fragen z. B. zu Gefahrstoffen, Infektionsschutz oder Strahlenschutz stehen Beratungen bei psychischen und sozialen Belastungen im Vordergrund.
Die Fachkompetenz des arbeitsmedizinischen Dienstes fließt vor allem im Bereich „Betriebliche Gesundheitsföderung“ in das Fort- und Weiterbildungsangebot mit ein.
Kontakt:
Arbeitsmedizinischer Dienst der Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4368 oder 270-2011
https://www.zuv.uni-freiburg.de/organisation/bd
Jasmin Anders, Ausbildungskoordinatorin
Das Personaldezernat ist für alle Belange der Beschäftigten verantwortlich einschließlich Fragen der Qualifizierung der Mitarbeitenden.
Kontakt:
Tel.: 0152 22928760
jasmin.anders@zv.uni-freiburg.de
Mitarbeit in weiteren Arbeitskreisen
Die IWB ist in verschiedenen weiteren Arbeitskreisen aktiv:
Arbeitskreis Fortbildung der baden-württembergischen Universitäten
Der Arbeitskreis Fortbildung der Landesuniversitäten bietet ein eigenes Fortbildungsprogramm speziell für die Beschäftigten der Universitätsverwaltungen an, das über die VWA organisiert und angeboten wird. Es umfasst jährlich ca. 10 – 12 Fortbildungskurse, darunter ein 9tägiges, sehr praxisnahes Führungskräftetraining für neue bzw. erfahrene Führungskräfte (alternierend). Für jede Universität stehen pro Veranstaltung in der Regel zwei Plätze kostenfrei zur Verfügung. Eine Anmeldung zu Angeboten des Arbeitskreises Fortbildung der Landesuniversitäten ist ausschließlich über die IWB möglich. Für alle anderen Seminare und Lehrgänge der VWA kann die Anmeldung direkt bei der VWA erfolgen.
Arbeitskreis Personalentwicklung
Der AK Personalentwicklung unter der Leitung der Kanzlerin erarbeitet in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung für die Bereiche Verwaltung, Service und Technik sowie zahlreicher Fachexpert*innen aus verschiedenen Bereichen die neuen Personalentwicklungsmaßnahmen und begleitet systematisch die Umsetzung des Personalentwicklungskonzeptes. Dies betrifft die Planung, Organisation, Durchführung sowie die Qualitätssicherung aller Personalentwicklungsprozesse.
Mitglieder:
- Christina Leib (Kanzlerin, Vorsitzende des Arbeitskreises)
- Petra Engelbracht (Abteilung Personalentwicklung Verwaltung, Service und Technik, Geschäftsführung des AK PE)
- Irene Issenmann (Personalratsmitglied, Vertretung Christine Jägle)
- Tanja Trötschel (Leitung Dezernat 1 - Organisation)
- Ursula Seelhorst (Leitung Dezernat 3 - Personal)
- Dr. Melanie Fritscher-Fehr (Leitung Abteilung Gleichstellung, Diversität und Akademische Personalentwicklung (GDaPE)
- Katharina Poggel (Abteilung Personalentwicklung für Verwaltung, Service und Technik, Bereichsleitung Interne Fort- und Weiterbildung)
- Dr. Michael Scheuermann (Fakultätsassistent der Wirtschaft- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät)
- Dr. Dirk Göppel (akad. Direktor der Fakultät für Chemie und Pharmazie)
- Jasmin Anders (Schwerbehindertenvertretung)
- Dr. Günter Schmidt-Gess (Abteilung IQ, Innovation und Qualität in der Lehre)
- Dipl. Ing. Markus Stoll (Werkstattleitung der Mechanischen Werkstatt – Physikalisches Institut der Fakultät für Mathematik und Physik)
- Susanne Röckel (Leitung Dezernat Fachbibliotheken)
Arbeitskreis Betriebliches Gesundheitsmanagement
Die Grundgedanken für Betriebliches Gesundheitsmanagement sind in der "Luxemburger Deklaration" und der "Ottawa Charta" festgehalten und fordern eine Arbeitswelt, die von humanistischen Idealen geprägt ist.
Die Universität Freiburg hat ihre Anstrengungen, die auf diesen Leitgedanken fußen, im Jahr 2006 gebündelt und den Arbeitskreis Betriebliches Gesundheitsmanagement eingesetzt. Ihm gehören neben dem Kanzler der Universität Personen aus den verschiedenen Gremien und Vertretungen an, die mit der Aufrechterhaltung und Verbesserung der Gesundheit unserer MitarbeiterInnen befasst sind.
Mitglieder:
- Christina Leib, Kanzlerin, Vorsitzender des Arbeitskreises
- Dr. Daniel Steinmann, Betriebsarzt, Leiter des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Dr. Veronika Vetter, Betriebsärztin
- Ursula Seelhorst, Personaldezernentin
- Daniela Heuberger, Institut für Sport und Sportwissenschaft
- Eva Meier, Beauftragte für Chancengleichheit
- Dr. Petra Markmeyer-Pieles, Stabsstelle Sicherheit
- Christine Jägle, Personalrat
- Dr. Klaus-Jürgen Müller, Personalrat
- Theresa Nentwig, Externer Beratungsdienst Universität Freiburg
- Jasmin Anders, Schwerbehindertenvertretung
- Katharina Poggel., Abteilung PE, Teamleitung Interne Fort- und Weiterbildung
Arbeitskreis Betriebliches Gesundheitsmanagement
Adresse und Anfahrt
Interne Fort- und Weiterbildung (IWB)
Friedrichstraße 39 (Rektorat), 3. OG, Raum 03030
Tel.: 203-6889 oder 203-6885
iwb@zv.uni-freiburg.de
montags bis donnerstags
10:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:00 Uhr
VAG-Haltestelle: Fahnenbergplatz
Veranstaltungsorte finden sich im Stadtgebiet in Universitätsgebäuden.
Das Liefmannhaus finden Sie in der Goethestr. 33, südlich der Dreisam und der Baslerstraße.
Bitte benutzen Sie nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel!