Sie sind hier: Startseite Anmeldeverfahren

Anmeldeverfahren

Grundsätzliches

  1. Die Anmeldung zu den Fortbildungen der Internen Fort- und Weiterbildung erfolgt direkt in HISinOne und zwar in der Rolle „Mitarbeiter/in“. Diese Rolle besitzen Sie in HISinOne automatisch, wenn Sie über einen Mitarbeiter*innen-Account (MyAccount) verfügen. Wenn Sie Mitarbeiter*in der Universität sind, aber nicht über einen Mitarbeiter*innen-Account (MyAccount) verfügen oder Ihre Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Nutzerservice im Rechenzentrum. Sie erreichen den Nutzerservice auch per.
  2. Wenige ausgewählte Veranstaltungen können auch in der Rolle „Extern/Gast“ (v.a. für Universitätsklinikums-Mitarbeitende) gebucht werden (HISinOne und "Einführungen in die webunterstützte Lehre mit ILIAS“).
  3. Es ist sehr wichtig, dass alle in HISinOne hinterlegten E-Mail-Adressen korrekt sind und regelmäßig abgerufen werden. Die für Sie hinterlegten Daten überprüfen Sie, in dem Sie nach dem Einloggen im Menü unter "Benutzer-Informationen" auf "Eigene Daten ansehen" gehen. Wie Sie Ihre Daten ändern/aktualisieren können, erfahren Sie hier.
  4. Beachten Sie, dass Sie ab 03.07.2020 Veranstaltungen bis einschließlich 31.03.20 (Ende Wintersemester 2019/20 belegen können.
  5. Achtung: Sie können sich bis 8 Kalendertage vor dem Beginn der Veranstaltung an- und abmelden! Danach ist dies nur in Ausnahmefällen möglich. In diesem Fall schreiben Sie bitte ein E-Mail an :

Der Anmeldevorgang

  1. Öffnen Sie die Seite https://campus.uni-freiburg.de
  2. Melden Sie sich rechts oben mit Ihrem MyAccount an. Anmeldungen zu IWB-Fortbildungen sind nur in der Rolle „Mitarbeiter/in“ möglich (Ausnahme: In der Rolle Extern/Gast können Sie sich für HISinOne-Fortbildungen bzw. "Einführung in die webunterstützte Lehre mit ILIAS" in der Rolle "Extern/Gast" anmelden.) Wenn Sie über mehrere Rollen verfügen, sehen Sie Ihre aktuelle Rolle nach dem Einloggen oben rechts im Bildschirm und können dort  entsprechend die Rolle „Mitarbeiter/in“ bzw. "Extern/Gast" auswählen.
  3. Öffnen Sie die Webseite der IWB in einem neuen Fenster. Wählen Sie unter den Themenbereichen die gewünschte Fortbildung aus. Mit einem Klick werden Sie dann direkt auf die entsprechende HISinOne-Veranstaltungsseite geleitet. Wichtig: Sie müssen bereits als Mitarbeiter/in (oder Extern/Gast) in HISinOne eingeloggt sein!
  4. Die Veranstaltung wird angezeigt. Zunächst erscheinen Informationen zu Inhalten, Zielen, Zielgruppen etc. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch. Unter dem Reiter "Gruppen und Termine" finden Sie Angaben zu Termin, Ort und Dozent*innen. Rechts oben befindet sich unter „belegen“ das Symbol mit einer Tür und einem grünen Pfeil, diesen bitte anklicken.
  5. Die Teilnahmebedingungen erscheinen. Bitte lesen Sie sich diese sorgfältig durch und klicken Sie anschließend auf "akzeptieren".
  6. Sie erhalten eine Übersicht der Fortbildungen in diesem Semester (wenn es mehrere gibt). Mit dem Anklicken des Buttons „anmelden“ haben Sie sich angemeldet. Die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Wenn die Veranstaltung ausgebucht ist, erhalten Sie automatisch einen Platz auf der Warteliste. Sie rücken von der Warteliste nach, wenn Plätze frei werden.
  7. Oben rechts erscheint eine Meldung, dass Sie zugelassen sind.
  8. Bitte beachten Sie, dass wir keine E-Mail mehr an Sie senden, wenn Sie einen verbindlichen Platz erhalten haben. Stattdessen können Sie Ihren Status jederzeit direkt in HISinOne einsehen.
  9. Achtung: Sie können sich bis 8 Kalendertage vor dem Beginn der Veranstaltung an- und abmelden! Danach ist dies nur in Ausnahmefällen möglich. In diesem Fall schreiben Sie bitte ein E-Mail an:
  10. Wir bitten um Verständnis, dass wir eine Stornogebühr von € 50,00 berechnen müssen, wenn Sie sich bis 8 Tage vor Start nicht abmelden und trotzdem nicht zur Fortbildung erscheinen. Ausnahmen bestehen bei nachgewiesener Krankheit.

Anmeldung zu IT-Kursen im Bereich Fortbildung des Universitätsklinikums

  1. Für die Anmeldung zu IT-Kursen der Akademie für medizinische Berufe des Universitätsklinikums Freiburg (ehemals Schulungszentrum des Universitätsklinikums) verwenden Sie bitte dieses Formular. Wir leiten die Anmeldung dann weiter. Die entstehenden Kosten werden der Internen Fort- und Weiterbildung in Rechnung gestellt. Sollte das dafür vorgesehene Budget ausgeschöpft sein, setzen wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung. Nähere Informationen zum Kursangebot der Akademie für medizinische Berufe

So überprüfen Sie den Status der Anmeldung

  1. Öffnen Sie die Seite https://campus.uni-freiburg.de
  2. Melden Sie sich rechts oben mit Ihrem MyAccount an, und zwar in der Rolle „Mitarbeiter/in“ (oder Extern/Gast)
  3. Im Menüpunkt „Mein Studium“ unter "Meine Belegungen und Prüfungsanmeldungen“ erscheint eine Liste der Fortbildungen im jeweiligen Semester, zu denen Sie sich angemeldet haben mit dem jeweiligen Status:

    * Belegwunsch gespeichert = Sie haben sich angemeldet. Ihre Anmeldung konnte noch nicht bearbeitet werden.

    * Teilnahme akzeptiert = Sie haben verbindlich einen Platz erhalten.

    * Warteliste = Sie haben einen Wartelistenplatz und rücken nach, sobald ein Platz frei wird. Sie können sehen, auf welchem Wartelistenplatz Sie sich befinden. Achtung: Sie erhalten keine Benachrichtigung, wenn Sie von der Warteliste nachrücken!

    * Zurückgetreten = Sie haben sich abgemeldet. Auch in diesem Fall erhalten Sie keine Benachrichtigung per E-Mail.
  4. Achtung: Sie können sich bis 8 Kalendertage vor dem Termin an- und abmelden! Danach ist dies nur in Ausnahmefällen möglich. In diesem Fall schreiben Sie bitte ein E-Mail an:
  5. Wir bitten um Verständnis, dass wir eine Stornogebühr von € 50,00 berechnen müssen, wenn Sie sich bis 8 Tage vor Start nicht abmelden und trotzdem nicht zur Fortbildung erscheinen. Ausnahmen bestehen bei nachgewiesener Krankheit.

 

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Ihren aktuellen Status können Sie jederzeit selbst abrufen (s.o) und prüfen, ob Sie einen Platz erhalten haben.

14 Tage vor Start der Fortbildung versenden wir eine Einladung/Erinnerung per E-Mail. Dazu ist es wichtig, dass Sie die in HISinOne hinterlegte(n) E-Mail-Adresse(n) regelmäßig abrufen.

Sie haben bis 8 Kalendertage vor dem Start die Möglichkeit sich abzumelden. Wie das geht, erfahren Sie unten.

Die Anmeldung und Abmeldung wird 8 Tage vor Fortbildungsstart grundsätzlich geschlossen. Danach ist dies nur in Ausnahmefällen möglich. In diesem Fall schreiben Sie bitte ein E-Mail an :

Teilnahmebescheinigungen

Sie können nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung in HISinOne abrufen und selbst ausdrucken. Wir informieren Sie per E-Mail, sobald dies möglich ist.

  1. In der Rolle Mitarbeiter/in (oder Extern/Gast) suchen Sie nach der gewünschten Veranstaltung (Reiter „Studienangebot“, „Veranstaltungen suchen“ oder „Vorlesungsverzeichnis anzeigen“). Am einfachsten finden Sie die Veranstaltung mit der Nummer. Achten Sie auch auf das Semester, in dem die Veranstaltung begonnen hat.
  2. Gehen Sie auf die Veranstaltungsdetailseite (Lupe-Symbol) und klicken Sie oben rechts auf „Berichte“.
  3. Im geöffneten neuen Fenster wählen Sie in der Dropdownliste „EXA 200a - Teilnahmenachweis“ aus und klicken auf den grünen Pfeil rechts daneben.
  4. Bitte laden Sie die PDF-Datei herunter und drucken diese bei Bedarf aus. Mit der Verifikationsnummer unten kann die Bescheinigung jederzeit unter der angegebenen Webadresse verifiziert und erneut heruntergeladen werden.


Voraussetzung für die Teilnahmebescheinigung ist der Besuch von mindestens 75% der gesamten Fortbildung.

Wie kann ich mich abmelden?

Abmeldungen sind grundsätzlich nur bis 8 Tage vor Start der Fortbildung möglich.

Und so geht das:

  1. Öffnen Sie die Seite https://campus.uni-freiburg.de
  2. Melden Sie sich rechts oben mit Ihrem MyAccount an, und zwar in der Rolle „Mitarbeiter/in“ (oder "Extern/Gast")
  3. Im Menüpunkt „Mein Studium“ unter "Meine Belegungen und Prüfungsanmeldungen“ erscheint eine Liste der Fortbildungen, zu denen Sie sich angemeldet haben mit dem jeweiligen Status. Rechts neben dem Titel der Veranstaltung können Sie sich abmelden.
  4. Wir bitten um Verständnis, dass wir eine Stornogebühr von € 50,00 berechnen müssen, wenn Sie sich bis 8 Tage vor Start nicht abmelden und trotzdem nicht zur Fortbildung erscheinen. Ausnahmen bestehen bei nachgewiesener Krankheit.

Absage von Veranstaltungen

Die Fortbildungen finden bei mindestens fünf Anmeldungen statt, falls nichts anderes vermerkt ist. Unterschreitet die Zahl der Anmeldungen die Mindestteilnehmerzahl, muss die Veranstaltung leider abgesagt werden. Selbstverständlich werden Sie in diesem Fall schriftlich benachrichtigt.

FAQ

 Sie haben Fragen? Vielleicht finden Sie hier eine Antwort!