Sie sind hier: Startseite Anmeldung ab 2019

Anmeldung ab 2019

Grundsätzliches

  1. Die Anmeldung zu den Fortbildungen der Internen Fort- und Weiterbildung erfolgt direkt in HISinOne. .
  2. Sie können sich in HISinOne nur anmelden, wenn Sie über einen Mitarbeiter*innen-Account (MyAccount) verfügen. Die für Sie hinterlegten Daten überprüfen Sie, in dem Sie nach dem Einloggen im Menü unter "Benutzer-Informationen" auf "Eigene Daten ansehen" gehen.
  3. Wenn Sie nicht über einen Mitarbeiter*innen-Account (MyAccount) verfügen oder Ihre Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Nutzerservice im Rechenzentrum. Sie erreichen den Nutzerservice auch per .
  4. Es ist sehr wichtig, dass alle in HISinOne hinterlegten E-Mail-Adressen korrekt sind und regelmäßig abgerufen werden. Falls dies nicht der Fall ist, finden Sie hier Informationen.
  5. Beachten Sie, dass Sie ab 23.01.19 nur Veranstaltungen bis einschließlich 31.07.19 belegen können.

Der Anmeldevorgang

  1. Öffnen Sie die Seite https://campus.uni-freiburg.de
  2. Melden Sie sich rechts oben mit Ihrem MyAccount an, und zwar in der Rolle „Mitarbeiter/in“
  3. Öffnen Sie die Webseite der IWB in einem neuen Fenster. Wählen Sie unter den Themenbereichen die gewünschte Fortbildung aus. Mit einem Klick werden Sie dann direkt auf die entsprechenden HISinOne-Veranstaltungsseite geleitet. Wichtig: Sie müssen bereits als Mitarbeiter/in eingeloggt sein!
  4. Die Veranstaltung wird angezeigt. Zunächst erscheinen Informationen zu Inhalten, Zielen, Zielgruppen etc. Unter dem Reiter "Gruppen und Termine" finden Sie  Angaben zu Termin, Ort und Dozent*innen.Rechts oben befindet sich unter „belegen“ das Symbol mit einer Tür und einem grünen Pfeil, diesen bitte anklicken.
  5. Die Teilnahmebedingungen erscheinen. Bitte lesen Sie sich diese sorgfältig durch und klicken Sie anschließend auf "akzeptieren".
  6. Sie erhalten eine Übersicht der Fortbildungen in diesem Semester (wenn es mehrere gibt). Mit dem Anklicken des Buttons „anmelden“ haben Sie Ihren Belegwunsch abgegeben. Bitte melden Sie sich auch an, wenn die Veranstaltung bereits ausgebucht ist. Sie erhalten dann einen Wartelisten-Platz und rücken nach, wenn Plätze frei werden.
  7. Oben rechts erscheint eine Meldung, dass Sie den Belegwunsch erfolgreich abgegeben haben.
  8. In der Regel wird Ihr Belegwunsch innerhalb von 3 Tagen von uns bearbeitet.
  9. Bitte beachten Sie, dass wir keine E-Mail mehr an Sie senden, wenn Sie einen verbindlichen Platz erhalten haben. Stattdessen können Sie Ihren Status jederzeit direkt in HISinOne einsehen.

Anmeldung zu den Rückentrainings

  1. Öffnen Sie die Seite https://campus.uni-freiburg.de
  2. Melden Sie sich rechts oben mit Ihrem MyAccount an, und zwar in der Rolle „Mitarbeiter/in“
  3. Öffnen Sie die Webseite der IWB in einem neuen Fenster. Wählen Sie unter den Themenbereichen das gewünschte Rückentraining aus. Mit einem Klick werden Sie dann direkt auf die entsprechenden HISinOne-Veranstaltungsseite geleitet. Wichtig: Sie müssen bereits als Mitarbeiter/in eingeloggt sein!
  4. Die Veranstaltung wird angezeigt. Zunächst erscheinen Informationen zu Inhalten, Zielen, Zielgruppen etc. Unter dem Reiter "Gruppen und Termine" finden Sie  Angaben zu Termin, Ort und Dozent*innen.Rechts oben befindet sich unter „belegen“ das Symbol mit einer Tür und einem grünen Pfeil, diesen bitte anklicken.
  5. Bitte wählen Sie rechts die Prioritäten aus! Nach ca. einer Woche werden die Plätze verteilt. Jede*r bekommt nach Möglichkeit zunächst nur einen Platz!
  6. Circa 1 Woche vor Kursstart verteilen wir die dann noch verbliebenen Plätze an die Personen, die einen zweiten Kursplatz möchten.
  7. Personen auf der Warteliste rücken automatisch nach, wenn sich andere abmelden. Sie bekommen keine Benachrichtigung.
  8. Den Status Ihrer Anmeldung können Sie jederzeit überprüfen (siehe unter "So überprüfen Sie den Status Ihrer Anmeldung").

Anmeldung zu IT-Kursen im Bereich Fortbildung des Universitätsklinikums

  1. Für die Anmeldung zu IT-Kursen der Akademie für medizinische Berufe des Universitätsklinikums Freiburg (ehemals Schulungszentrum des Universitätsklinikums) verwenden Sie bitte dieses Formular. Wir leiten die Anmeldung dann weiter. Die entstehenden Kosten werden der Internen Fort- und Weiterbildung in Rechnung gestellt. Sollte das dafür vorgesehene Budget ausgeschöpft sein, setzen wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung. Nähere Informationen zum Kursangebot der Akademie für medizinische Berufe

So überprüfen Sie den Status der Anmeldung

  1. Öffnen Sie die Seite https://campus.uni-freiburg.de
  2. Melden Sie sich rechts oben mit Ihrem MyAccount an, und zwar in der Rolle „Mitarbeiter/in“
  3. Im Menüpunkt Mein Studium unter "Meine Belegungen und Prüfungsanmeldungen“ erscheint eine Liste der Fortbildungen im jeweiligen Semester, zu denen Sie sich angemeldet haben mit dem jeweiligen Status:
  • Belegwunsch gespeichert = Sie haben sich angemeldet. Ihre Anmeldung konnte noch nicht bearbeitet werden.
  • Teilnahme akzeptiert = Sie haben verbindlich einen Platz erhalten.
  • Warteliste = Sie haben einen Wartelistenplatz und rücken nach, sobald ein Platz frei wird. Sie können sehen, auf welchem Wartelistenplatz Sie sich befinden. Achtung: Sie erhalten keine Benachrichtigung, wenn Sie von der Warteliste nachrücken!
  • Zurückgetreten = Sie haben sich abgemeldet. Auch hier bekommen Sie keine Benachrichtigung per E-Mail.

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

  • Sie erhalten ca. 14 Tage vor Start der Fortbildung eine Einladung/Erinnerung per E-Mail. Dazu ist es notwendig, dass Sie die in HISinOne hinterlegte Mailadresse regelmäßig abrufen.
  • Sie haben bis 8 Kalendertage vor dem Start die Möglichkeit sich abzumelden. Wie das geht, erfahren Sie weiter unten.
  • Die Anmeldung und Abmeldung wird 7 Tage vor Fortbildungsstart grundsätzlich geschlossen.

 

Wie kann ich mich abmelden?

Abmeldungen sind grundsätzlich nur bis 7 Tage vor Start der Fortbildung möglich.

Und so geht das:

  1. Öffnen Sie die Seite https://campus.uni-freiburg.de
  2. Melden Sie sich rechts oben mit Ihrem MyAccount an, und zwar in der Rolle „Mitarbeiter/in“
  3. Im Menüpunkt Mein Studium unter "Meine Belegungen und Prüfungsanmeldungen“ erscheint eine Liste der Fortbildungen, zu denen Sie sich angemeldet haben mit dem jeweiligen Status. Rechts neben dem Titel der Veranstaltung können Sie sich abmelden.
  4. Wir bitten um Verständnis, dass wir eine Stornogebühr von € 50,00 berechnen müssen, wenn Sie sich nicht abmelden und nicht zur Fortbildung erscheinen. Ausnahmen bestehen bei nachgewiesener Krankheit.

Absage von Veranstaltungen

Die Fortbildungen finden bei mindestens fünf Anmeldungen statt, falls nichts anderes vermerkt ist. Unterschreitet die Zahl der Anmeldungen die Mindestteilnehmerzahl, muss die Veranstaltung leider abgesagt werden. Selbstverständlich werden Sie in diesem Fall schriftlich benachrichtigt.

FAQ

 Sie haben Fragen? Vielleicht finden Sie hier eine Antwort!